Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

Andreas VNB
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 11. Apr 2016, 16:32
read
Der Netzbetrieber ist ja auch nicht an deinem Strom (Arbeit kWh) interessiert, sondern an der Leistung. Die E-Autos könnten im schwarm das Netzstabilisieren, indem Sie kurzzeitig Leistung aus dem Netz aufnehmen, oder wieder abgeben (Regelenergie). Die Ladung in Summe würde das kaum beeinflussen...

Ein anderes Anwendungsgebiet, dass jeden e-Auto Fahrer interessieren dürfte, ist es die Energie vom Arbeitgeber mit nach Hause zu nehmen (wenn es der AG erlaubt) d.H. ich Lade das E-Auto beim AG und versorge mich zu Hause aus dem E-Auto Akku.
Vorteil für den AG er kann seinen Mitarbeitern steuerfrei etwas gutes zukommen lassen, das Ihn selbst wenig kostet.
Anzeige

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Andreas VNB hat geschrieben: Ein anderes Anwendungsgebiet, dass jeden e-Auto Fahrer interessieren dürfte, ist es die Energie vom Arbeitgeber mit nach Hause zu nehmen (wenn es der AG erlaubt) d.H. ich Lade das E-Auto beim AG und versorge mich zu Hause aus dem E-Auto Akku.
Vorteil für den AG er kann seinen Mitarbeitern steuerfrei etwas gutes zukommen lassen, das Ihn selbst wenig kostet.
Ich würde meinen Angestellten was husten – n büschn AC nuckeln für die Pendelei – ok.
Aber denen ihr Haus mit Strom zu versorgen? Am besten noch während des Ladens des Heimstroms noch die Lebensmittel in den Kofferraum stellen, das Auto waschen und noch n Gutschein für den Wochenend-Ausflug dazulegen? :lol:
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

Andreas VNB
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 11. Apr 2016, 16:32
read
mit einer 60kWh batterie hat dann der Nachbar auch gleich noch was davon ;)

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Ich würde heute kein Auto mehr kaufen, das nicht V2G-fähig ist. In wenigen Jahren schon werden die Netzbetreiber richtig um die Kunden feilschen, die ihr Fahrzeug dafür freigeben.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
chrissy hat geschrieben:
ClarkKent hat geschrieben: Nur eines hat der Leaf dem Ioniq voraus: 12 kwh mehr. Damit fährt man trotz des wesentlich besseren cw-Wertes des Ioniq sicher gut und gerne zwischen 50 und 80 km pro "Tankfüllung" weiter. Ansonst sehe ich im Leaf keinen Vorteil. Und die effektive Lieferzeit werden wir erst mal sehen - so weit ich weiß, beginnt die auch erst nächstes Jahr, oder?
- ProPILOT
- Smartphone-Fernbedienung (Standheizung)
- E-Pedal
- V2G Fähigkeit

Und: CHAdeMO ist weltweit und europaweit der meistverbreitete Standard (wie es VHS war ;) )
Alles richtig aber noch viel wichtiger ist der Erfahrungsvorsprung von Nissan in Sachen E-Mobilität!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Lotzekov hat geschrieben:
Ich würde meinen Angestellten was husten – n büschn AC nuckeln für die Pendelei – ok.
Aber denen ihr Haus mit Strom zu versorgen? Am besten noch während des Ladens des Heimstroms noch die Lebensmittel in den Kofferraum stellen, das Auto waschen und noch n Gutschein für den Wochenend-Ausflug dazulegen? Bild
Es gibt Arbeitgeber die suchen Möglichkeiten ihren Angestellten geldwerte Vorteile zukommen zu lassen. In dieser Situation ist es eine gute Möglichkeit.

Ich glaube nicht dass es dann primär um einen Stromdiebstahl geht...
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
chrissy hat geschrieben:Ich würde heute kein Auto mehr kaufen, das nicht V2G-fähig ist. In wenigen Jahren schon werden die Netzbetreiber richtig um die Kunden feilschen, die ihr Fahrzeug dafür freigeben.
Wenn sich das lohnt kann man doch auch einfach einen Speicher hinhängen der ist dann wenigstens immer am Haus...ich sehe da keinen grund meine Batterie mit Zyklen deswegen zu belasten.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:
chrissy hat geschrieben:Ich würde heute kein Auto mehr kaufen, das nicht V2G-fähig ist. In wenigen Jahren schon werden die Netzbetreiber richtig um die Kunden feilschen, die ihr Fahrzeug dafür freigeben.
Wenn sich das lohnt kann man doch auch einfach einen Speicher hinhängen der ist dann wenigstens immer am Haus...ich sehe da keinen grund meine Batterie mit Zyklen deswegen zu belasten.
Es geht aber hierbei auch um öffentliche Ladestationen, und ein Speicher zuhause kostet immerhin 10.000,- EUR. Beim Leaf ist der schon drin.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

PV-E-Auto
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:40
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei mir sind diese beiden Autos auch in die engere Wahl gekommen und in diesem Kontext interessiert mich
ob es bei der Kühlung der Akkus Unterschiede gibt.
Gibt es bei einem der beiden Autos eine aktive Kühlung z.B. bei DC-Schnelladung in der Sonne
oder bei einem Urlaub in z.B. Süditalien. Gibt es da Unterschiede in der Kühlmethode (Luft oder Wasser).
Eine Akku-Heizung glaube ich haben beide, zumindest habe ich das beim bisherigen Leaf hier im Forum gelesen.
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

Helfried
read
PV-E-Auto hat geschrieben:Gibt es bei einem der beiden Autos eine aktive Kühlung z.B. bei DC-Schnellladung in der Sonne
Also der Ioniq bläst unglücklicherweise die Innenluft des Fahrgastraums auf den Akku. Diese ist im Sommer freilich irre heiß. Außer man schaltet den Wagen ein, klimatisiert ihn und sperrt ihn nicht zu (viel Spaß in Italien).

Lädt man AC, kann man den Wagen auch versperrt klimatisieren, aber nur eine halbe Stunde.

Nur Koreaner wissen, wer sich so was ausdenkt. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag