Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Nachdem ich unter der Haube mal die Kabel zur 12V Batterie auf festen Sitz geprüft habe, habe auf der linken Seite mal an die vielen Leitungen gefasst.
Und siehe da, 2 Leitungen war sehr warm.
Die Heizung lief und bei -5‘C hat die Heizung ordentlich Wärme produziert.

Nunja, die Leitungen habe ich dann in solche Heizungsrohrisolierungen umkleidet. Etwas fummelig und saukalt bzw brennend heiß wenn man an die Leitungen kommt...

Jetzt meine Frage: Kann man mit der Isolierung etwas kaputt machen?
IMG_9201.jpg
Anzeige

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was genau hast du jetzt isoliert?
Die Kühl/Heizrohre deiner Wärmepumpe im Auto? :shock:
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

Knoli
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Das ist bestimmt sinnvoll. Welche Leitungen hast Du genau isoliert?
Das einzige Problem, was m.M.n. aus dem Anbringen einer Isolation entstehen kann ist Korrosion an der Leitung, wenn der Kunststoff nicht kompatibel ist. Diese Isolation ist für Kupfer und Stahl zugelassen.
Das ist aber kein Problem. Einfach sporadisch unter die Isolation schauen, ob es zu korrodieren anfängt.

Ich mache das auch! Eine gute Idee, finde ich!
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Hier mal die Bilder der Leitungen welche ich isoliert habe.
Leider ging hinter dem Block über dem Motor (Leistungselektronik?) nur die etwas dünneren Isolierungsrohre mit dem Moosgummikautschuk rum. Die reißen schnell ein wenn man dran „zieht/zerrt“.

Ich habe dann oben noch etwas Tape und diese Kunstoffklammern verwendet damit die Isolierung nicht gleich wieder aufgeht.
IMG_3590.jpg

Hier die liegende große silberne Dose wird auch heiß beim heizen, da ist mir nix gutes eingefallen zum drumwickeln...
IMG_3595.jpg
IMG_3594.jpg

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Noch ein paar Bilder
IMG_3593.jpg
IMG_3589.jpg
IMG_3591.jpg

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

USER_AVATAR
  • meintau
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So ganz verstehe ich die Heizung des Leafs nicht.Ich dachte man stellt 21 Grad ein bei Automatik und gut ist.
Ist aber viel zu Warm aktuell 17 bis 18 Grad passt.
Aber wenn deine Isolierung was bringt wäre das super.Bin mal auf neue Infos gespannt.

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

RM8-6
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 350 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
:danke: für das interessante Thema.

Nach einer Fahrt unter 0°C habe ich nach Ankunft gleich die Motorhaube des Leaf2 geöffnet und die Rohre angefasst. Und tatsächlich gibt es etliche lange Rohre, die warm und ohne Wärmedämmung im kalten Motorraum sind. Auf eine Suche nach dem Anlagenschema der Klima-WP für Elektroautos, bin ich auf ein Bild von der Renault Zoe gestoßen, was auch für den Leaf gelten sollte:
Bild
Die Rohre von Kompressor bis Innenraumwärmetauscher und weiter bis Expansionsventil/Heizung sind die warme Heizungsrohre, die man dämmen müsste.
Sollte man auch die andere Seite vor dem Kompressor bis Innenraumkühler und Expansionsventil/Klima dämmen, da diese bei Kühlung dann kälter wären als die Umgebung und auch nicht gedämmt sind?

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

p.hase
read
i-mievler isolieren diese rohre seit 2010 etwa. sinnvoll! mein i-miev erreicht 85°C!!!

ich war vermutlich der erste der seinen japan-leaf isoliert hat. DAS hat richtig reichweite gebracht.

ich habe FLIR fotos vom 30er tekna, der hat dieselbe heizung wie der 40er/62er. wenn ich musse habe stelle ich sie ein. bei etwa 0°C haben die rohre 40°C und mehr.

was man nicht aufheizen muss bedeutet reichweite.

@ rockatanski: hast du auch vor- UND rücklauf isoliert wo sie aus der feuerwand kommen? die beiden man sollte sie besser gemeinsam einpacken, ist einfacher. hast du sooo schlanke hände? kinderarbeit ist das!

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Ja, man braucht bucklige Hände und Arme und sieht nachher aus wie nach einem Angriff von Nachbars Killerkatze...

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
p.hase hat geschrieben: ich habe FLIR fotos vom 30er tekna, der hat dieselbe heizung wie der 40er/62er. wenn ich musse habe stelle ich sie ein. bei etwa 0°C haben die rohre 40°C und mehr.
Ja bitte - die Detailfotos oben sind für Details schön, aber eine Übersicht wäre erst mal nützlicher.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag