Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Hi,

ich hole heute mein Fahrzeug bei chrissy/AH Schaller ab. Ich habe in meinem Blog mal erste Informationen zum Werdegang niedergeschrieben. In ca. 1,5h bin ich dann vor Ort und kann mein neues Auto abholen! Juhu! Wie bereits im Planungsthread von mir erwähnt habe ich nun eine ca. 193km erste Etappe gefolgt von ~100km 2. Etappe geplant und werde alles hoffentlich ausreichend dokumentieren.

https://e-klar.xyz/2018/03/16/der-umsti ... -ein-ende/

Irgendetwas das ich speziell fotografieren soll oder besonders darauf achten?

Edit: Teil 1 Anreise & erste Impressionen:
https://e-klar.xyz/2018/03/18/erfahrung ... ressionen/

Edit: Etappe 1 - Landsberg nach Wals, 196km Fahrstrecke, 29km Rest, Durchschnittsverbrauch 15kwh/100km! Geschwindigkeitsschnitt 80km/h:
https://e-klar.xyz/2018/03/18/erfahrung ... -etappe-1/

Edit: Etappe 2 - Wals nach Sattledt, 103km "high speed" Fahrstrecke:
https://e-klar.xyz/2018/03/18/erfahrung ... igh-speed/

Edit: Etappe 3 - Bad hall über Steyr nach Hause 165km - Punktlandung, das war knapp:
https://e-klar.xyz/2018/03/19/erfahrung ... ktlandung/

Edit: Dritter Tag - Strecke über Tulln - Wien nach Brunn am Gebirge, insg 160km, wurde erneut knapp, aber mit hoher Geschwindigkeit, kühlem Wetter und stetiger Bergauf-Fahrt auf der Strecke zurück:
https://e-klar.xyz/2018/03/19/erfahrung ... usstrecke/
Zuletzt geändert von 0x00 am Mo 19. Mär 2018, 21:38, insgesamt 6-mal geändert.
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
Hi 0x00,
ein sehr guter Artikel - wir haben unseren Leaf in Österreich gekauft, ich danchte nicht, dass der Preisvorteil beim Chrissy so groß ist. Von mir gibt es auch schon einen kurzen Artiel auf Elektroautor.com: https://elektroautor.com/testbericht-ne ... pv-anlage/
lg
Gerhard
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Reifendruck! Das wäre denke ich noch wichtig. Sind Energysaver Reifen drauf?
Also ich habe beim Ioniq nochmal einen krassen Verbrauchs unterschied zwischen 2,8 und 3,1 bar gespürt.
:!: Achtung dies ist keine Empfehlung und auf Eigene Gefahr, es muss abgeklärt werden ob die Reifen auf dem Leaf auch für diesen Druck geeignet sind :!:
Verbrauch ist dann super, allerdings sind die Regen Eigenschaften dafür sehr schlecht und ab 120 Aqua Planing Gefahr.

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
hab jetzt die zahlen nicht exakt im kopf weil im IC die Steckdosen nicht funktioniert haben und mein notebook akku jetzt vom blog schreiben komplett leer ist, aber der effektive preis für die 2.zero edition liegt bei mir mit import und abzug NÖ Förderung (nochmal 1000 extra) bei bei knapp über 27000 euro (genau 27077.41 brutto)

@MaLa: reifendruck für die winterreifen werde ich prüfen aber ich hab wie beschrieben keine original reifen mehr erhalten und chrissy zieht mir irgendwelche passenden felgen/reifen für den notfall jetzt auf. ich werde evtl 0.1 bis 0.2 bar über Empfehlung gehen
Zuletzt geändert von 0x00 am Sa 17. Mär 2018, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
ok, dann ist der Unterschied nicht so groß. Wir in OÖ haben keine Landesförderung-nur die Bundesförderung, dann werden es bei uns ca 28,5k sein. Ca 31k beim Händler - 2,5k Bund.
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
das ist gut, in NÖ hätte ich nur Listenpreis bekommen...
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Viel Spaß auf deinen ersten Strecken mit dem neuen Leaf. Bin schon gespannt, was du berichten kannst.
Zu deinem Plan, auch mal einen Autobahnabschnitt mit 130 - 140 km/h zu fahren: wird spannend, wie stark der Verbrauch dabei ansteigt.

Bei meinem 30er Leaf machen 10 km/h höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn einen gewaltigen Unterschied. Ab 120 km/h lade ich dann länger als ich durch die höhere Geschwindigkeit an Zeit eingespart habe. 130 km/h oder mehr fahre ich daher selten und wenn dann nur auf dem letzten Streckenabschnitt und wenn ich noch reichlich Restreichweite habe, um nach Hause zu kommen.

Die zusätzliche Akkukapazität beim neuen Leaf ist dafür natürlich super, da gehen sich Strecken mit solchen Geschwindigkeiten öfters aus.

Als App würde ich dir noch Leafter empfehlen, falls du ein iPhone oder iPad verwendest.
(Nissan Connect EV muss natürlich dafür eingerichtet sein, damit die APIs Zugriff auf das Fahrzeug haben.)
https://remuslazar.github.io/Leafter/about/

Die App ist zwar offiziell noch eine Beta Version, funktioniert aber stabil und zuverlässig (solange die Nissan Server nicht spinnen). Ich schätze insbesondere, dass man direkt am Einstiegsschirm die Vorklimatisierung aktivieren kann. Außerdem kannst du das Fahrtenbuch als CSV exportieren und hast damit einen super Überblick über gefahrene km und den Energieverbrauch pro Strecke.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
Bzgl. Reifendruck:
lt. Bed.Anl. schreibt Nissan für den Leaf 36 PSI vor, das entspricht 2,5 Bar.
Ich habe die Reifen mit rund 3 Bar befüllt, das liegt immer noch deutlich unter den für meine Reifen freigegebenen 3,5 Bar!
Der Fahrkomfort leidet darunter zwar geringfügig, der Reichweite hilft's! :)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
ich bin jetzt erfolgreich in salzburg wals angekommen und sitze gerade beim burger king, bin noch sicher 40-60min da, muss mich erholen weil heute schlecht und nur 5-6h geschlafen ;) wenn jemand in der nähe ist, auto schauen kommen :)

in landsberg bin ich ca. 1145-1200 uhr weggefahren, SOC war 95% bei abfahrt. angezeigte restreichweite 290km - natürlich nicht realitisch bei meiner geplanten strecke.

bin dem verkehr entsprechend gefahren, wo ging 110-120km/h lt tacho. GPS hat für die 16" reifen ca. 8-10km/h differenz gemessen, also eher 100-110km/h effektiv. manchmal auch kurz mal schneller zum überholen, manche strecken auch etwas langsamer schwimmend.
es war bei münchen auch ein 7km stau. heizung hatte ich immer an, auf 18,5 - 19,5° war für mich angenehm, ohne jacke. lenkradheizung auch an.
bin den großteil der strecke im D modus gefahren. irgendwann gegen schluss mal auf B umgestellt. ECO war immer an für diesen teilbereich.
reifendruck hab ich vergessen zu kontrollieren ;)
propilot ist echt geil, insb im stau.


ankunft salzburg: 15kwh durchschnitt. 196,4km gefahren. 80km/h schnitt, fahrzeit 2:27min, restreichweite 29km. genau bei abfahrt zum airportcenter kam die erste warnung ich solle doch bitte nachladen.
SOC lt auto war 9%, leafspy hat aber noch 17,8% angezeigt! war also zuversichtlich dass es sich ausgeht. hab das tablet immer laufen gehabt in der halterung und ständig im blickfeld gehabt und alles aufgezeichnet (hoffe ich, noch nicht geprüft).

hab zwischendurch auch mit der gopro in der hand tacho, gps messer und tablet mit leaf spy so 5-10s gefilmt. ich bin kein fan von stundenlangen videos in denen man keinen infos mehr findet :)

werde das dann in ruhe im blog zusammenfassen mit fotos usw. bin sehr zufrieden! jetzt pause, dann 100km full speed. wetter hält. 4-6° herum waren es.

ich bin mit 186cm und 77kg eher schlank, aber die sitze finde ich etwas schmal. man sitzt aber gut und stabil, also passt es. war nur der erste eindruck.
Zuletzt geändert von 0x00 am Sa 17. Mär 2018, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hoffentlich gibt's da bald ein Update mit dem falschen SOC im Display.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag