Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
Die Höhe der Abweichung hat mich schon gewundert.
Dann bewegt sich das ja wieder im gleichen Fenster wie leider bei fast allen Herstellern.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

gbg-monteverdi
read
Kurzer Zwischenbericht nach 1200 km:

Fußgängerton ist ja geklärt, hat er. :D
Es gibt aber Modelle beim Händler, die sollen den Ton nicht haben? (Aussage Verkäufer)

Ca. 4 x Schnellladung und ansonsten Typ2
Erfahrung: 100% Schnellladung ca. 245 km, danach noch ca. 1,5h normal geladen (4 kW), ca 270 km???
Interessant, als ich das Auto beim Händler abholte, waren als Reichweite ca. 305 km angezeigt.

Diesen Wert habe ich nie wieder erreicht? Kann dazu jemand eine Aussage machen?
Temperatur Luft, Batterie, E-Ladung??
Verbrauch ca. 15,3 - 16,3 kWh.
Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho mal 155 kmh.

Längste Strecke 200 km ( 2/3 Autobahn mit Propilot 120 km/h, Rest ca. 10%) danach leider nur „Schnarchladung“ 6A (5h) , und nur 22%, kam also nicht mehr nach Hause und musste um 1:00 nachts noch eine Lademöglich suchen (Industriegebiet an der A14 Kabelsketal, total verlassene Gegend, aber die ENViA Zentrale strahlte im Licht und eine kostenlose Schnell-Lademöglichkeit war dort! 8-). (Wenn man sich „hingetraut“ hat, ist zwar kein „Frauenparkplatz, aber nah dran!) :)

Ein negatives Erlebnis noch vergessen. Auf dem relativ großen Hof von einem Freund, das Auto geladen. In der Nähe lagen Metallzäune ca. 25 cm hoch. Da Dunkel leider nicht gesehen. Die Parkpiepser piepsen bei jedem Sche..., aber hier haben sie versagt! :evil:
Na ja, untere Abdeckung angeschrammt und ein Plastikklips oder Schraube „verschwunden“. Werde mal bei Nissan vorbeifahren und auf die Hebenbühne stellen, sicher nichts schlimmes. :roll:

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1666
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
fußgängerton ist über leaf spy pro abschaltbar.

die angezeigte reichweite basiert auf den letzten fahrten, wenn dort 300km standen, dann war wohl nur Stadtverkehr auf gemütlich zuvor.

ich hatte bisher immer so 250-260km angezeigt, aber gestern hat meine frau das auto am abend abgestellt und seither sinds nur mehr 189km auf 100%. keine weiteren fragen... :) sie meinte nur, eco off und mal richtig gas geben ;)
kann aber auch sein weil wir viel Autobahn fahren und ich kaum mal einen Verbrauch unter 18kwh/100km hatte :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
Dann kannst Du ja nach Meinung einiger Forumsmitglieder nach der Fahrt mit dem Akku die Garage heizen [duckundweg...]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Bei Mix Landstraße und Autobahn, sowie Autobahn-Tempo um die 110 km/h pendelt sich die Restreichweitenanzeige bei uns zwischen 270 und 290 km ein. Die 305 Restreichweite sind der Reset-wert bzw. der Standardwert bei Neufahrzeugen, die noch keine Spurts, keinen Gegenwind, keine Steigung, keine Heizung und keine Ampel gesehen haben.
Mir kommt die Anzeige beim neuen Leaf sehr viel realistischer vor als beim 2012er. Hier habe ich morgens öfter 155km auf dem Tache und schon nach 5 Kilometern sinds nur noch 120...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

gbg-monteverdi
read
Ja das habe ich auch gerade erfahren, die Strecke wird nach dem letzten Durchschitt errechnet. Also wenn man es schafft, mal 10 kWh Durchschnitt zu erreichen, dann sollten auch wieder 300 km angezeigt werden. :D

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute morgen auf der A40 Bochum -> Mülheim (ca. 6 km Stau) und ca. eindreiviertelstunde länger als gepplant.

Positive erlebnisse (trotz Stau):
1. Das Pro-Pilot ist Mega Geil wenn man im Stau ist -> fährt und bremst wann es soll :) (zumindest wenn man am Lenkrad das bedient)
2. da bei uns die A40 bekannt für Stau ist, sagte meine Frau bei 50% Akku (für hin und rückfahrt) - hoffentlich reicht der akku wenn du im Stau stekcen bleibst. -> Lösung: wenn man nicht fährt, Verbraucht man auch keinen Strom :D :D :D zumindest nicht so, das man nach über eine Stunde im Stau immer die Akkukapazität gleich hat (Radio und Klima aus). Klingt ja auch logisch - keine Fahrt kein Verbrauch. Nicht so wie beim Verbrenner der im stand(gas) ja auch Benzin/Diesel pustet :)

Fakt nach über zwei Wochen und fast 2000 km - keine Sekunde bisher bereut (meine Frau übrigens auch nicht) - einen von zwei Verbrennern den Laufpass gegeben zu haben. Jetzt muss nur noch ein bisschen größerer Stromer auf den Markt kommen (Kombi, SUV oder whatever) - dann ist der zweite Verbrenner auch Geschichte. :)
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
Ich bin nun die letzten 2 Wochen "Alltag" gefahren.

Ergebnis ist bei 300 km und Durchschnitt 29 kmh dann 13,8 kwh/100km.

Der Alltag war bei Frühlingstemperaturen Stadtverkehr, Büro pendeln auf Schnellstraße (Max 80 kmh).

Keine großen Beschleunigungen, immer ECO und ePedal. Bild
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

p.hase
read
schnellstrasse 80km/h? du weisst aber noch von der theoretischen prüfung, daß du 60 bringen musst, oder? schnellstrasse 80 widerspricht sich. :mrgreen:

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
Heute gab es eine Autobahnfahrt. Wetter sonnig, gefahren mit proPilot, ECO und Tempomat auf 123kmh. Bei Geschwindigkeitsbeschränkungen bin ich diesen gefolgt.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 102km/h kamen dann 16,2 kwh/100km raus.

Ich finde das ok. Bild
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag