Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Sehr schickes Design, Glückwunsch. :)
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Freitag Leaf abgeholt. Direkt mit meiner Frau Bochum - Stuttgart -Bochum gefahren. (als knapp 1000km).

Folgende Erfahrung nach den ersten 1000km.

Das Auto ---für den Preis, die Technik und dieFahrqualität ein Traum!!!
Finde ehrlich gesagt derzeit kein Vergelichbares Fahrzeug für den Preis - mit Elektro soweiso nicht. (und wer MB, BMW oder Tesla hier anführt vergeloicht meiner meinung nach Äpfel mit Birnen)

Fahrt alles super erste Schnelladesäule war auch umsonst - zweite von ENBW mit EC Karte bezahlt. Auf der Rückfahrt das Gleiche spielchen, erste Ladesäule umsonst -tanken klappt super. Musste dabei (auch wenn er einen IONIC gefahren ist :)) einen anderen E-Automobilisti helfen, da so eine Verbrenner-sau trotz genügend Parkplätzen meinte die Säule zuparken zu müssen. Nach dem ich dem Audifahrer dann auch noch meine Meinung gegeigt habe - ging er murrend seines Verbrenner weges :) ....
Dann ging es zur nächsten Tanksession - ENBW- siehe da- diesmal geht ec karten Laden nicht. Emotions kart verlangt unverschämte gebühr....dachten dann 40 Restkilometer "Tank" komm wir fahren zur nächsten (innogy) , da steht die ist umsonst und ist nur ca. 25 km entfernt. Dort angekommen der schock - Ladesäule Tot und wir stehen mit 15 km restreichweite auf dem Tacho an der Raststätte.(Autobahnraststätte Urbacher Wald Ost in Dernbach)
Konnte mich dann daran erinnern das einer hier im Forum (sei dank) das geliche Problem mal hatte und der Tanek gefargt hatte. Dank der netten Jungs durften meine Frau und ich dann eine stunde tanken (Kaffeekasse der Jungs hat sich gefreut) und kamen zur nächsten Schnelladesäule in so einem Industriegebiet....da war es mir dann egal wieviel EMotion dann nahm :)

Ich finde das Auto ist alles im allen zeimlich gut gelungen und meiner Meinung nach werden die Nissan händler auch keine Probleme haben dieses Fahrzeug gut abzusetzen. Für usn sollte es das zweitauto werden - da wir zwei Kinder haben die noch im Kindersitz platz nehmen....aber der Wagen ist so geräumig das wir ehrlich gesagt überlegen den "Verbrenner ausbrennen" zu lassen :D

Meine Frau fragte mich auf der Rückfahret allen ernstes "Nächtes Jahr kommt der gleiche wagen mit 60 kw raus" - ich: "Ja - wieso?" Meine Frau. "Sollen wir dann den auch bestellen mit mehr reichweite"
In dem Moment dachte ich mir - alles richtig gemacht mit dieser Frau :D :D :D
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
So soll es sein
Gratulation
Den Verbrenner gleich inserieren... der Keim ist gesetzt... damit ist der Verbrenner emotional gestorben
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wieder ein, nein gleich zwei zufriedene EV Fahrer mehr! :D
Und lass mich raten, ihr werdet nie mehr einen Verbrenner kaufen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das klingt super. Jetzt kann ich es noch weniger erwarten bis ich meinen bekomme. Aber bekanntlich ist ja die Vorfreude die schönste Freude. ;)
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

gbg-monteverdi
read
Erstes WE und 400 km mit dem Computer auf vier Rädern, Hektik geht anders und es ist eben ein ganz anderes Fahren, als mit Benziner oder Diesel.

Dank halbautonomen Funktionen, konnte man sich die Landschaft anschauen oder den Bordcomputer ausreichend „durchforsten“.
Das Fahrzeug hält den Abstand, die Geschwindigkeit und bremst auch bis zum Stillstand ab, falls man längerals 15 sec. die Hände nicht am Lenkrad hat. (Autobahn) 8-)

Insgesamt dreimal an Schnellladesäulen getankt, je knapp eine Stunde. Dabei wurde die Batterie (außen ca. 28Grad) nie zu heiß!
Es wurde immer ab ca. 25% Restladung, neu geladen.

Einzig genervt hat das ständige rhythmische Piepsen bei offener Fahrertür beim Laden... :twisted:
Ob man das Abschalten lassen kann?? Ich sehe in dieser Warnung echt keinen Sinn? Kommt davon, so denke ich, Licht nicht ausgeschaltet, Schalter noch an, aber ich wollte auch mal sehen, wie er läd! :?

Ansonsten ist E-Mobil fahren sehr entspannend, hätte ich als ehemaliger Außendienstler nach 25 Jahren auf allen Straßen Deutschlands und ca. 1,4 Mio. Km nicht gedacht! :applaus:
Wie oben, ich glaube das Virus E-Auto breitet sich auch bei mir aus :D

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Ich hatte von Samstag (21.04.18) bis Sonntag (22.04.18) von meinem Nissan Händler den neuen Leaf zu testen bekommen.
Also gleich los nach Bad Kissingen zum Zwischenhalt.

Von Wehenzell bei Ansbach über Land - B8 und B286 nach Bad Kissingen ca. 130 KM gefahren und gleich meine erste positive Überraschnung erlebt - Durchschnittsvebrauch 13,6 kWh - Viel besser als es hier im Forum beschrieben wird. Es ginge bestimmt noch besser, da ja einiges ausprobiert werden musste - e-Pedal, Pro Pilot, Beschleunigung beim überholen etc....

Dann am Sonntag nach Bad Neustadt/Saale zum e-Mobilitätstag . Das war wirklich toll und super organisiert :danke:
Auf dem Rückweg nach Bad Kissingen habe ich mir gedacht - Probierste mal den ChaDemo. Das war nicht so doll -> bis 75% hat er mit 36/37 KW geladen danch ging es auf 25/26 KW runter. Dann hätte die Ladung bis 100% noch ca. 1 Stunde :o gedauert (lt. Säule und Leaf). Das war dann doch zu lang.

Auf dem Rückweg von Bad Kissingen nach Weihenzell habe ich die Autobahn von A7 bei Hammelburg bis Bad Windsheim genutzt und bin mit dem Pro-Pilot, auf 120 km/h eingestellt, dann auf den B13 zurückgefahren.

Gesamt Durchschnittsverbrauch am WE 14,4 kWh - das finde ich einen Superwert!!!

Fazit: Insgesamt finde ich den Leaf II gegenüber den Leaf I wertiger (besser verarbeitet und bessere Materialien). Die ganzen zusätzlichen "Gadgets" finde ich super udn möchte diese nicht mehr missen - das heisst für mich - den will ich haben!!
Großes Plus gegenüber dem Leaf I finde ich die Einparkhilfe, die jetzt auch "hörbar" sind. Das vermisse ich beim Leaf I schmerzlich...
Den Verbrauch, den Nissan angibt kann ich so nicht nachvollziehen evtl. im Winter...
Beim Leaf I liege ich im Moment bei 12,8 kWh anstatt der angegebenen 15 kWh von Nissan. Hinweis: Ich fahre jeden Tag 2x90 km in die Arbeit - also keine Kurzstrecken....
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die Berichte klingen ja spannend und steigern die Vorfreude.
BW. Hat der Leaf eigentlich irgendwelche "Fussgängerschutzgeräusche" wenn er langsam bewegt wird?

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

USER_AVATAR
read
Der WLTP Verbrauch wird (soweit ich weiß) mit Ladeverlusten angegeben.
Darum sind die teils so hoch.
Nur das Thema WLTP Reichweite vs. NEFZ Reichweite vs. real ist beim Leaf irgendwie komisch - aber gut das ist beim ZOE auch so - und auch die anderen Autos kommen kaum oder nur schwer an den NEFZ heran.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

Hilde.Knallinger
read
Das ist auch klar, weil beim NEFZ der passengers comfort nicht auftaucht. Es macht keinen Sinn, aus technischer sicht, den Fahrer bewerten zu wollen.
Die Heizung/Kühlung/Lüftung ist zb beim NEF-Zyklus abgeschaltet, ausser die Klimatisierung des Akkus.
Deshalb gibt es auch keinen NEFZ-Wert, der die Wärmepumpe berücksichtigt, oder eben nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag