e-Pedal und Sicherheit

Re: e-Pedal und Sicherheit

USER_AVATAR
read
Lizzard hat geschrieben:vielleicht sind das gar keine "Fakenews"
Oh doch!
Lizzard hat geschrieben: sonst würden die Autos, die in Rennen eingesetzt werden, sicher auch ABS haben.
Das ist was völlig anderes und hat auch andere Gründe (Sport, Gewicht, Linksbremsen etc. etc.), die physikalischen Gesetze gelten da aber genauso.
Anzeige

Re: e-Pedal und Sicherheit

Shumway
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 8. Jul 2018, 19:08
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Zusammen,

also ich glaube, ob ABS oder nicht im Rennsport hängt vom Reglement ab.
Formel 1 hatte mal ABS, wurde dann verboten. War zu den Zeiten als Prost noch bei Williams fuhr.

Die moderen GT3-Rennwagen haben alle ABS.

https://www.autozeitung.de/fuenf-gt3-sp ... 29354.html#

Grüße
Shumway
IONIQ 5 RWD 72KWh und davor 3 Jahre Nissan Leaf ZE1

Re: e-Pedal und Sicherheit

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das hat mit Fakenews absolut nichts zu tun. Das kann jeder auf einen größeren Platz gerne mal jeder selber bei aktuellem nassen Wetter testen.
30 km/h und vollbremsung mit ABS machen. Dann das ganze nochmal an gleicher Stelle so doll das die ABS gerade noch nicht startet.
Wer die Werte qualitativ verbessern möchte macht das je 10 mal.
Der Unterschied ist erheblich. Aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht in diesen Tröt weiter ausbreiten. Hier ging es ja um das E-Pedal :-)

Re: e-Pedal und Sicherheit

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2188
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
Shumway hat geschrieben: Die moderen GT3-Rennwagen haben alle ABS.
weich gespülte Rennklassen ( „Balance of Performance“) zählen nicht. Und ja, es gibt Rennklassen die ein ABS vorschreiben damit keiner besser bremsen kann als ohne.

ABS macht sehr viel Sinn und im normalen Straßenverkehr auch von großem Vorteil weil man wirklich auf den Belag achten muss. Aber besser bremsen tut es, indem man die Bremse immer wieder löst, nicht.

Ich fahre nur in der Stadt mit E-Pedal. Mir bremst das zu oft weil ich nicht spüren wann rekuperiert und wann aktiv gebremst wird. Fahre meist auf "B" und lasse ausrollen.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: e-Pedal und Sicherheit

USER_AVATAR
read
Lizzard hat geschrieben:Aber besser bremsen tut es, indem man die Bremse immer wieder löst, nicht.
Genau das macht ja das ABS, nichts anderes. Nur schneller und effektiver, als das ein Fahrer kann.
Ich benutze e-Pedal auch nur im Stadtverkehr und da möchte ich es nicht mehr missen.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: e-Pedal und Sicherheit

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich benutze das E-Pedal nur noch manchmal wenn ich an der Ampel ganz vorne stehe und zu faul bin auf die Bremse zu treten. Wenn vor mir einer ist dann fahre ich dem immer mit dem PPA hinterher ;-) Nur das vergessen auf die Rest-Taste zu drücken nervt ein wenig dabei :-)

Re: e-Pedal und Sicherheit

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Ich benutze das E-Pedal nur noch manchmal wenn ich an der Ampel ganz vorne stehe und zu faul bin auf die Bremse zu treten. Wenn vor mir einer ist dann fahre ich dem immer mit dem PPA hinterher ;-) Nur das vergessen auf die Rest-Taste zu drücken nervt ein wenig dabei :-)
Man braucht doch nur kurz das "Strom"-Pedal antippen, dann gehts weiter.
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: e-Pedal und Sicherheit

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Oh, muss ich mal morgen testen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag