e-Pedal und Sicherheit

Re: e-Pedal und Sicherheit

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Müßige Diskussion...bei einer Vollbremsung ist es doch egal ob der Motor schiebt oder bremst; mit regeldem ABS ist der Bremsweg gleich, behaupte ich mal.
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige

Re: e-Pedal und Sicherheit

USER_AVATAR
read
"...Gesteuert wird die Fahrtgeschwindigkeit nur noch über das Gas..."
Elektronengas? Das dauert wohl noch, bis das Strompedal im Sprachgebrauch landet.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: e-Pedal und Sicherheit

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Dem Fahren ohne Bremspedal wohnt jedoch auch ein Risiko inne. Eine Entwöhnung von der erlernten Fußarbeit könnte im Notfall die Reaktionszeit verlängern. Bei einer starken Gefahrenbremsung nämlich reicht die Verzögerungswirkung des Generators allein nicht mehr aus. Wer dann noch überlegen muss, wie er bremst, hängt im ungünstigsten Fall schon im Hindernis. Allerdings sind moderne Autos – und auch die meisten E-Mobile – mit Notbremsassistenten ausgestattet, die im Zweifel selbst in die Eisen treten. Allerdings absichtlich erst sehr spät. Eine beherzte menschliche Bremsung schon vor der letzten Sekunde könnte den ein oder anderen Blechschaden möglicherweise wirkungsvoller verhindern. (SP-X)
Quelle: https://www.autohaus.de/nachrichten/one ... sletter-AH
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: e-Pedal und Sicherheit

USER_AVATAR
read
ich habe Jahrzehnte lang eine Gangschaltung benutzt und würde wohl im Notfall reflexartig die Bremse benutzen. So wie Automatik-Neulinge mindestens 1x unvermittelt scharf bremsen, weil sie kuppeln wollen.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: e-Pedal und Sicherheit

electic going
  • Beiträge: 2927
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Ah, Springer. Und wo ist der Artikel zu dem Pedal im i3??

Re: e-Pedal und Sicherheit

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also nur mal so meine Erfahrungen:
Das E-Pedal bremst nicht sofort wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Das geht langsam los und wird erst nach ca. 1 gefühlten Sekunde stärker. Ich kann es auch am Rekuperationsbalken sehen wie erst wenig rekuperiert wird es dann ansteigt.
ABS verlängert gerade bei glatter Fahrbahn den Bremsweg erheblich. Ich hatte bereits mehrmals Beinaheunfälle weil ich das ABS genutzt habe und auf das Hindernis zugerutscht bin. Die Lenkung geht aber noch so lala so das ich vorbeigerutscht bin. Ich behaupte aber wenn ich die Bremse kurz los gelassen hätte wäre die Verzögerung ohne ins ABS zu gehen wesentlich höher gewesen. Auch lenken hätte besser reagiert. Ich schätze das der Unterschied der halbe Bremsweg ist, wie ein paar Experimente bei Nässeglätte auf einen Parkplatz mir gezeigt haben.
Als ich meinen Leaf nach Hause gebracht habe musste ich mehrfach trotz E-Pedal auf die Bremse latschen weil vor mir jemand stärker gebremst hat als der Leaf reagiert hat (keine Vollbremsung eher sportlich.)

Re: e-Pedal und Sicherheit

USER_AVATAR
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:ABS verlängert gerade bei glatter Fahrbahn den Bremsweg erheblich.
Blödsinn, ich weiß überhaupt nicht warum sich heutzutage solche Fakenews noch so hartnäckig halten.
Ahvi5aiv hat geschrieben:Ich behaupte aber wenn ich die Bremse kurz los gelassen hätte wäre die Verzögerung ohne ins ABS zu gehen wesentlich höher gewesen.
Klar, weil eine Verzögerung über 2 Reifen höher ist als über 4. :shock:

Re: e-Pedal und Sicherheit

Shumway
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 8. Jul 2018, 19:08
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Zusammen,

alle, die meinen, ohne ABS würde man besser klar kommen, sollten mal in einen Fahrerlehrgang investieren.

Mache ich immer, wenn ich ein neues Auto kaufe. Das bringt einen zurück auf den Boden der Tatsachen :mrgreen:

Grüße
Shumway
IONIQ 5 RWD 72KWh und davor 3 Jahre Nissan Leaf ZE1

Re: e-Pedal und Sicherheit

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Fahrlehrgang kann ich auch empfehlen. Die sind super.
Aber ich bleibe bei meiner Aussage, den ABS nicht nutzen zu müssen ist besser. Allerdings ist ABS besser als rutschend durch die Gegend zu schlittern, also gar kein ABS zu haben :-)

Re: e-Pedal und Sicherheit

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Elektronenschieber hat geschrieben:
Ahvi5aiv hat geschrieben:ABS verlängert gerade bei glatter Fahrbahn den Bremsweg erheblich.
Blödsinn, ich weiß überhaupt nicht warum sich heutzutage solche Fakenews noch so hartnäckig halten.
vielleicht sind das gar keine "Fakenews" sonst würden die Autos, die in Rennen eingesetzt werden, sicher auch ABS haben.

Für die Mutti die ihre Kinder im SUV zum Kindergarten fährt ist ABS sinnvoll. Wer von den Fahrern der fahrbaren Computer beherrscht schon eine Vollbremsung ohne ABS?

Mit meinem Oldtimer (ohne elektronik) bin ich wesentlich zügiger unterwegs als mit dem emotionslosen Leaf. Dennoch pendle ich zur Arbeit (im Halbschlaf) lieber mit dem Leaf.

E-Pedal fahre ich nur in der Stadt, ProPilot wenn es geradeaus geht und selber in den Serpentinen. Passt perfekt.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag