e-Pedal und Sicherheit

Re: e-Pedal und Sicherheit

electic going
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Vermutlich weiß es keiner. Und alles hat Argumente für und gegen.

Ebenso gibt es Argumente für und gegen analogen Tacho, Instrumentanzeige in der Mitte oder vor dem Fahrer, nah und fern, Display oder reale Instrumente, usw.

Gewöhnungssache bei sehr vielem. Ich sage auch nur: vermutlich ist es egal, aber Dinge wie Notbremsung müssen trainiert werden und dann ist der Ort evtl. egal. Und E-Pedal dürfte zumindest hilfreich sein da es schon die Zeit zwischen Fuß vom einen Pedal auf das andere nutzt. Aber ebenso wird das Notbremssystem/Kollisionssystem nochmal früher eingreifen und dann ist die Diskussion vielleicht völlig egal.
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Re: e-Pedal und Sicherheit

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  • kyloe
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Es wird bestimmt mal so kommen:
Rechts Strom
Links Reku und bei stärkerem Druck -> Bremse
Ist im Rennsport auch die schnellste Variante. :D
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Re: e-Pedal und Sicherheit

Helfried
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kyloe hat geschrieben:Es wird bestimmt mal so kommen:
Rechts Strom
Links Reku
Im Gegenteil! Man versucht vielmehr, möglichst viele Gliedmaßen zu eliminieren und stattdessen mit den Fingern zu fahren (Paddels, Joysticks, Touchscreen, Autopilot etc.).

Re: e-Pedal und Sicherheit

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Duesen.trieb hat geschrieben:
freifallspoiler hat geschrieben:
bastel42 hat geschrieben:evtl. macht es auch etwas aus wenn der Elektromotor sofort bremst während ein Verbrenner trotz Bremsung erst mal noch schiebt.
Das wird auf jeden Fall etwas ausmachen, nicht umsonst lehrt das Fahrsicherheitstraining, dass bei einem Schalter bei der Vollbremsung auch die Kupplung getreten werden soll.
Hallo, das ist völliger Unsinn.
Jeder Verbrenner bremst auch beim Gaswegnehmen.
Mann nennt das Motorbremse. Ist halt nicht so stark wie Reku.
Und in den Fahrschulen wird gelehrt, das z.B. bei einer Notbremsung zuerst auf die Bremse zu hauen ist (und die Kupplung nicht getreten werden soll) um die Wirkung des 'bremsenden' Motors mitzunehmen...
Das ist richtig. Trotzdem bremst der Leaf mit e-Pedal ja schon, wenn man nur den Fuß zu 2/3 vom Gaspedal genommen hat. Also noch bei betätigtem Pedal ziehen die Bremsbacken an.
So etwas gibt es bei keinem Verbrenner.
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Re: e-Pedal und Sicherheit

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Duesen.trieb hat geschrieben:
freifallspoiler hat geschrieben: Und in den Fahrschulen wird gelehrt, das z.B. bei einer Notbremsung zuerst auf die Bremse zu hauen ist (und die Kupplung nicht getreten werden soll) um die Wirkung des 'bremsenden' Motors mitzunehmen...
Nö wird nicht und es ist auch falsch.
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Re: e-Pedal und Sicherheit

electic going
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DeJay58 hat geschrieben:
Duesen.trieb hat geschrieben:
freifallspoiler hat geschrieben: Und in den Fahrschulen wird gelehrt, das z.B. bei einer Notbremsung zuerst auf die Bremse zu hauen ist (und die Kupplung nicht getreten werden soll) um die Wirkung des 'bremsenden' Motors mitzunehmen...
Nö wird nicht und es ist auch falsch.
Aber der Grund ist ein anderer als vielleicht mancher vermutet: Es geht weder um Bremswirkung des Motors noch um dessen Schub (z.B. Standgas). Es geht primär darum, den Motor nicht abzuwürgen um so nach der Notbremsung auch ggf. schnell wieder den/einen Gefahrenbereich verlassen zu können. Denn was nutzt z.B. eine Vollbremsung mit Ausweichen auf die Gegenspur, wenn man dort dann ohne laufenden Motor steht und der Gegenverkehr kommt oder auf der Überholspur der Autobahn steht. Und Ausweichen und Zurück Notfall (aka Traktor kommt vom Feld) muss man wirklich oft üben.

Re: e-Pedal und Sicherheit

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electic going hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:
Duesen.trieb hat geschrieben:
Nö wird nicht und es ist auch falsch.
Aber der Grund ist ein anderer als vielleicht mancher vermutet: Es geht weder um Bremswirkung des Motors noch um dessen Schub (z.B. Standgas). Es geht primär darum, den Motor nicht abzuwürgen um so nach der Notbremsung auch ggf. schnell wieder den/einen Gefahrenbereich verlassen zu können. Denn was nutzt z.B. eine Vollbremsung mit Ausweichen auf die Gegenspur, wenn man dort dann ohne laufenden Motor steht und der Gegenverkehr kommt oder auf der Überholspur der Autobahn steht. Und Ausweichen und Zurück Notfall (aka Traktor kommt vom Feld) muss man wirklich oft üben.
Leute, wenn ihr schon alles auf die Goldwage legen müsst müsst ihr auch richtig lesen. Ich habe geschrieben, dass ZUERST bei einer NOTBREMSUNG auf die Bremse zu treten ist und die - bei schneller Fahrt - Motorbremse eher hilft. Selbstverständlich schiebt ein Verbrenner besonders Diesel aber auch kalter Benziener z.B. dann bei langsamer Fahrt und man muss vorher die Kupplung treten damit das Auto nicht ausgeht. Aber bei langsamer Fahrt würde ich nicht als erstes von einer Notbremsung sprechen wobei da der Motor normalerweise aus gehen würde und dann das stimmt was electric going geschrieben hat. Ich hoffe wir können das Thema jetzt abschließen :roll:
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Re: e-Pedal und Sicherheit

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Das stimmt nicht. Bei einer Vollbremsung gibt es keine Motorbremse. Da schiebt der Motor und man muss ihn mitbremsen.
Kann man gut am Bremsweg sehen
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Re: e-Pedal und Sicherheit

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absolut korrekt und da gibt es nichts zu diskutieren, weil es nun mal so ist.
Wenn man den Motor nicht auskuppelt, verlängert sich der BRemsweg, weil man den Motor mitbremsen muss.
DeJay58 hat geschrieben:(...)Bei einer Vollbremsung gibt es keine Motorbremse. Da schiebt der Motor und man muss ihn mitbremsen.
(...)
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