E-Auto und "Grüne Plakette"

E-Auto und "Grüne Plakette"

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo!

Weis jemand verlässlich, ob man für den Nissan ZE1 eine grüne Plakette braucht, obwohl das Kennzeichen bereits das "E" für Elektrofahrzeug hat?

Danke vorab!
Anzeige

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

rolandk
read
Wenn Du mit einem PKW in eine sog. Umweltzone fahren willst benötigst Du IMMER eine grüne Plakette, auch mit E-Kennzeichen.

Grund: auch Hybrid-Fahrzeuge bekommen ein E.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

teleotti
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:13
read
rolandk hat geschrieben:Wenn Du mit einem PKW in eine sog. Umweltzone fahren willst benötigst Du IMMER eine grüne Plakette, auch mit E-Kennzeichen.

Grund: auch Hybrid-Fahrzeuge bekommen ein E.
PlugIn Hybride und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ein einziges auf europäischen Boden gibt die nicht EURO 4 erfüllen bzw. Diesel EURO 5 :roll:

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Ähm, ihr lebt in Deutschland. Glaubt ihr ernsthaft, eine Regel kann eine andere ersetzen? Nein, nur ergänzen, so ist das bei uns. Und würde es noch die AU-Plakette geben, man dürfte alle 2 Jahre auch zur Abgasuntersuchung!

Btw: da das ja zusammen mit der HU gemacht wird, die haben doch bestimmt das AU-Formular und müssen da etwas eintragen, oder? Und bestimmt nicht "Elektrisch" sondern irgendwas mit "0" oder gar "konnte nicht erfasst werden".

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Uups, ich habe auch keine. Hab gedacht die bräuchte ich nicht mit einem BEV :shock:
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

USER_AVATAR
  • ch38
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 14. Jan 2018, 19:08
  • Wohnort: Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Bei mir hatte der Händler ne nette grüne "4" aufgeklebt.
Nissan Leaf 2. Edition 3/18 - 10/20 / Verbrauch 16.8 KWh
Skoda ENYAQ bestellt am 24.09.20 / Lieferung 9.7.21
PV Überschussladen mit MyEnergi Zappi
Bild

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

mobafan
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Wenn Du mit einem PKW in eine sog. Umweltzone fahren willst benötigst Du IMMER eine grüne Plakette, auch mit E-Kennzeichen.
Nicht immer. In Mainz reicht das E-Kennzeichen aus. Wobei ich nicht weiß, ob das auch so ausgeschildert ist oder ob man das wissen muss. Eigentlich schade, dass nicht generell zusätzlich zum 1031-50/51/52 auch mit 1024-20 beschildert wird.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

rolandk
read
mobafan hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:Wenn Du mit einem PKW in eine sog. Umweltzone fahren willst benötigst Du IMMER eine grüne Plakette, auch mit E-Kennzeichen.
Nicht immer. In Mainz reicht das E-Kennzeichen aus.
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen bzw. es mir schriftlich bestätigen lassen. Gäbe es keine Hybrid-Fahrzeuge mit E-Kennzeichen, dann wäre das Problem nicht vorhanden und man könnte sich darauf verlassen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
:D

Ich kann nur wieder auf dieses geniale Video von extra3 verweisen :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=A3TjIDTeFjU

PS: Ich fahre und werde in Zukunft in Umweltzonen weiterhin ohne Umweltplakette fahren.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

eSmart
read
Man benötigt die grüne Plakette, nicht überall reicht das E. Definitv bekommt man in vielen Städten sonst ein Ticket

Bestellt Euch auch gleich für das Ausland Umweltplaketten, wir fahren nach Frankreich da ist das auch in vielen Städten Pflicht, auch als E.

Ist natürlich blanker Unfug das man nun 4 Umweltplaketten und 7 Strassenmaut Aufkleber aufkleben soll, hilft aber nix.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag