E-Auto und "Grüne Plakette"

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

rolandk
read
E_Birne hat geschrieben: PS: Ich fahre und werde in Zukunft in Umweltzonen weiterhin ohne Umweltplakette fahren.
sehe ich exakt genauso. Nur hat der TE aber eine berechtigte Frage gestellt und ich habe ihn auf den rechtlichen Status hingewiesen.

Das mir die Plakette so was von am A* vorbei geht ist 'ne andere Geschichte. Dabei habe ich bei meinen Fahrzeugen nicht mal ein E am Kennzeichen. Jedenfalls nicht da, wo man es bei E-Fahrzeugen erwartet.

Die Plakette an einem elektrischen Fahrzeug ist genauso blödsinnig wie an einem Fahrrad. Gehört übrigens in die gleiche Rubrik wie "Ladeplätze" als "Parkplätze" auszuweisen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Der Gesetzestext will das man zum befahren einer sog. Umweltzone eine grüne Plakette am Fahrzeug kleben hat. Es gibt dabei Ausnahmen. E-Fahrzeuge werden dort nicht erwähnt.

Warum: weil die grüne Plakette in der Regel nur beim stehenden Verkehr geprüft wird und weil dem dazu eingeseztem Personal der entsprechende IQ fehlt (die Aussage kommt nicht von mir, das wurde mir so mitgeteilt).

Letztlich stimmt es aber, das eben bestimmte Hybrid Fahrzeuge kein H bekommen, sondern ein E. (Achtung, den Satz muß man zweimal lesen, um ihn zu kapieren).

Das hätte nie passieren dürfen. Man hätte doch ein E/2 für solche Fahrzeuge einführen können..... Ok, jetzt die Phantasie mit mir durch.

Ich denke aber mal, hier ist ansonsten alles gesagt.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wahre Worte :D
Schöner Satz mit dem H ^^

PS: Wir haben vorne am Kennzeichen, wo einst die Abgasplakette war "Platz". Mein Traum wäre dort die Plakette unterzubringen... Jetzt gehts auch mir durch. :)
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Irgendwann kommen die Probleme mit E-Autos über 30 Jahren...

"EH" am Kennzeichen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

USER_AVATAR
read
Solche Autos gibt es schon heute, z.B. Golf Citystromer, oder der Siemens-T2 von der Dorstener Werkstatt.
Man muss sich für einen Buchstaben entscheiden.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

Leafer_goe
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 23:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JA es ist tatsächlich so auch wenn es bei einigen Landratsämtern selbst zu verschiedenen Aussagen kam. Der Gesetzesbeschluss sah damals (2007) explizit keine Ausnahme für reine Batterie-Autos vor, weil die wohl noch noch keine Rolle spielten und haben definitiv nur Fahrzeuge mit H Kennzeichen (Historisch) von der Plakettenpflicht ausgenommen.
Unter http://www.umwelt-plakette.de kann man da nachsehen. Unter der Beschreibung Grüne Plakette sind dann auch die alternativen Antriebe (Gas, Elektromotor usw reingenommen worden). Also sind reine E-Autos auch mit einer grünen Plakette zu bekleben. :shock: :cry: Solange es sich mit Blau- und Weisser Plakette seitens der Regierung nichts tut, bleibt der "Unsinn" der reinen E-Autos auch mit E-Zusatz im Kennzeichen, mit dieser Grüner Plakette unterwegs sein müssen. Bei einem Ticket in Umweltzonen ohne Plakette erwischt worden zu sein, kann man es mit einem Einspruch versuchen aber es besteht keine Pflicht seitens der Städte auf die Gebühr zu verzichten. Also 5 Euro ausgeben, das "überflüssige" DIng reinkleben und damit kein 70 Euro Ticket riskieren. Vielleicht passiert noch ein Wunder und und es gibt mal Blaue oder Weisse Aufkleber.
Auch für E-Bikes bestand bis 2014 oder 2015 die Pflicht, trotz dicken Akku am Fahrrad das Licht an einem Dynamo zu betrieben und nicht aus dem Fahrakku zu betreiben. Man glaubt es kaum war aber so..... Das Vorderrad meines E-Bikes hat immer noch einen Dynamo der natürlich jetzt abgeklemmt ist..... :lol:

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

Stromie
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
E_Birne hat geschrieben::D
Ich kann nur wieder auf dieses geniale Video von extra3 verweisen :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=A3TjIDTeFjU...
Übrigens sollte sich der Herr mal um eine neue Plakette bemühen, sonst wird beim nächsten mal eine Urkundenfälschung draus :D
vlcsnap-2018-08-11-14h20m11s470.jpg
vlcsnap-2018-08-11-14h20m25s795.jpg

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Stromie hat geschrieben: Übrigens sollte sich der Herr mal um eine neue Plakette bemühen, sonst wird beim nächsten mal eine Urkundenfälschung draus :D
Herrlich, das E fehlt :lol: Am besten gleich noch einmal 70€ verlangen
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

USER_AVATAR
read
E_Birne hat geschrieben:Herrlich, das E fehlt :lol: Am besten gleich noch einmal 70€ verlangen
Nein, das E ist in diesem Fall wirklich kein Bestandteil der Plakette!
Hat die Zulassungsstelle bei mir auch weggelassen, ist nur ein Zusatz und nicht Bestandteil des Kennzeichens. ;)

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

USER_AVATAR
read
Nur mal zur Info: zum Thema "Grüne Plakette" gibt es schon zahlreiche Threads, bald sogar in jedem Unterforum.
bmw-i3-allgemeines/gruene-feinstaubplak ... 32242.html

Wer mal was neues zum Thema weiß kriegt ein kleines Eis :lol:
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: E-Auto und "Grüne Plakette"

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nie im Leben würde ich auf mein E Auto diese hässliche Überdimensionale Plakette drauf kleben :shock: :evil:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag