c't Langstreckentest - Livei

c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
read
Hi,

nach zwei Jahren machen sich zwei c't Redakteure auf den Weg nach Österreich, hier könnt Ihr die Reise live verfolgen:

https://www.heise.de/ct/artikel/Fahrten ... &hgf=false
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
oh je, die waren schon gleich zu Fahrtbeginn am Schnelllader. Das kann eine lange Fahrt werden, da die Ladeleistung nach jeder Ladung abnehmen wird.
Ich denke der Test wird nicht positiv ausfallen da die beiden sehr sehr lange unterwegs sein werden.
Man muss sich leider mit dem Thema befassen, wenn man Langstrecke mit dem Leaf fahren möchte.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
read
Und schon beim ersten Stop schien mir die Batterie recht warm?

https://heise.cloudimg.io/width/1424/q3 ... 414cd.jpeg

Wenn ich den Artikel richtig lese sind sie gegen 6 Uhr losgefahren, und nach dem aktuellen Standort auf Glympse sind sie etwa 360km weit gekommen (stehen seit etwa 13 Uhr "Riedener Wald West").

Das fänd ich arg lang für die Strecke, sofern jetzt nicht Staus im Weg waren...

(Und das Heise-Kommentarforum ignoriere ich mal dazu, das ist ja nicht zum Aushalten...)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Und schon beim ersten Stop schien mir die Batterie recht warm?
Das war schon der zweite Stop. Der erste Stop war schon nach 80 km um Kaffee zu trinken und zu laden.
Beim Start war nicht vollgeladen.
Reicht gerade dazu um die Temperatur ohne nennenswerte Leistungsaufnahme in die Höhe zu treiben.
Für das gesteckte Ziel mit dem Leaf2 ist das Ladeprofil leider der Killer.
Außerdem wurde recht flott gefahren. Große Teile >= 120 km/h

Ist klar, das es mit dem Leaf2 eine große Herausforderung ist.
Das Heise jedoch so uninformiert auf eine 780 km Strecke geht finde ich traurig.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
read
Ja, da kann man schon ahnen was am Ende rauskommt, leider. Vor allem ist es ja nicht uninformiert, sie wissen ja offensichtlich was #rapidgate ist, und provozieren es dennoch. Heise goes golem.de-Niveau.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: c't Langstreckentest - Livei

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Warum kann man das nicht einmal vernünftig machen? :/

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
read
Und jetzt sind sie seit über ner Stunde nicht mehr online...
Super live Berichterstattung...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
read
Vielleicht haben Journalisten ja nicht nur mit Elektroauto-Akkus Probleme das sie dauernd liegen bleiben, vielleicht auch mit Handy- und Notebook-Akkus? :)

Aber ja, ich hätte wenigstens zu Beginn und Ende einer Ladepause ein Update erwartet, und vielleicht eine Erreichbarkeit der Fahrer via Twitter. Nun gut, sie stehen ja auch erst ne Stunde da rum...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
read
Ne, sie stehen schon mindestens seit 1:15 da rum, am Anfang ging das Glimpse noch, seit ner guten Stunde auch das nicht mehr...
Man sollte von IT Reportern schon erwarten können, dass sie ihre Hardware im Griff haben, der Leaf sollte genügend USB und andere Stromanschlüsse haben, um die Sachen am Leben zu erhalten...
Sollte man meinen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
read
Seit eben ist Glympse wieder aktiv, und sie haben gleich nen Sprung von der Raststätte an der A7 auf die A3 gemacht. Jetzt stehen sie an der nächsten Raststätte (Haidt). Fahrstrecke: 35km. In Worten: Fünfunddreissig.

Reichweitenangst anyone?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile