c't Langstreckentest - Livei

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
read
Uns mag es aufwühlen...die verbrennerlenker fühlen sich bestätigt...siehe kommentare

Das ist doch die webgestütze routenplannug in der app, oder?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Sieh es doch mal praktisch. Gestern morgen habe ich spontan beschlossen mir einen Kangoo ZE im nördlichen Dänemark anzugucken. Nach meinem ersten Kundentermin bin ich um 10:30 Uhr in der Firma. Tausche den Kangoo gegen den Diesel. Oh Kiste fast leer. Zur Tankstelle, voltanken 36Liter. Losgefahren 387km in 4Stunden. Um 15:00 Kangoo gekauft, McDonald weil keine Kronen am Mann und Rückflug.
19:15 Abendessen Zuhause - Restreichweite 185km - Dänemark ist schon relaxed mit 130kmh max. Auch wenn es Dänische Vollpfosten gibt.
Erstaunt war ich nur über insgesamt 3 E-Autos. 2 Model S und den Kangoo den ich gekauft habe. Ich dachte die Zahlen wären besser als in Deutschland.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Du solltest noch erwähnen, ob du in Oberammergau oder in Flensburg losgefahren bist.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben: Bei den 32 Stunden wurden alle Ladetypen berücksichtigt.
Die Redakteure hätten in der APP nur einen Klick bei "nur nach Schnell-Ladestationen suchen" setzen müssen. :(
Dann werden auch sinnvolle Routen und Zeiten berechnet..
Eine vernünftige Software würde selbstständig so planen, dass unter Ausnutzung der jeweils maximal möglichen Leistung die kürzeste Fahrzeit entsteht. Kann der GE-Routenplaner ja auch. Der scheitert nur bei Zoe mit 22/43 kW. Stellt man entweder er steuert gar keine 43 kW Stationen an (wenn man R240 wählt) oder er rechnet dann auch mit voller Ladeleistung (wenn man Q210 wählt aber R240 fährt)

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben: Eine vernünftige Software würde selbstständig so planen, dass unter Ausnutzung der jeweils maximal möglichen Leistung die kürzeste Fahrzeit entsteht. Kann der GE-Routenplaner ja auch.
Ausser Tesla wüsste ich jetzt kein Fahrzeug, welches das leistet.
Willst Du mit dieser Aussage die Leistung der Redakteure aufwerten?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
read
Und der GE Routenplaner liegt oft und gerne mal daneben. Er kann auch gar keine Route berechnen mit der kürzesten Kombination aus Fahrt- und Ladezeit, da die Ladezeiten oft von der Realität abweichen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: c't Langstreckentest - Livei

electic going
  • Beiträge: 2902
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 542 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Uns mag es aufwühlen...die verbrennerlenker fühlen sich bestätigt...siehe kommentare
Macht mir lange kein Bauweh. Genauso wie Android oder iOS Fans dort übereinander herfallen wenn es im jeweils andere Probleme gibt. An Ende zählt für mich, was mir gefällt. Klar, der Markt muss da sein, sonst gibt es die Geräte/Fahrzeuge nicht. Aber um bei Beispiel Smartphones zu bleiben: Anfangs hat das auch keiner für nützlich gehalten.

Re: c't Langstreckentest - Livei

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben: Eine vernünftige Software würde selbstständig so planen, dass unter Ausnutzung der jeweils maximal möglichen Leistung die kürzeste Fahrzeit entsteht. Kann der GE-Routenplaner ja auch. Der scheitert nur bei Zoe mit 22/43 kW. Stellt man entweder er steuert gar keine 43 kW Stationen an (wenn man R240 wählt) oder er rechnet dann auch mit voller Ladeleistung (wenn man Q210 wählt aber R240 fährt)
Warum sollte man sich auch mit einem R240 an eine häßliche Raststätte stellen und eine Stunde laden, wenn die 22kW Säule in der Stadt 5min Umweg bedeutet, man sich aber viel hübscher die Zeit vertreiben kann...
Von daher finde ich es schon sinnvoll, dass bei den 22kW Zoes keine 43kW ACs mitgerechnet werden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: c't Langstreckentest - Livei

electic going
  • Beiträge: 2902
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 542 Mal
read
Das Fazit ist da und ist eigentlich wie erwartet: Akku-Schnellladung oft ist böse, richtiges Fahren und Planen hilft. Säulenchaos unterändert. Zwischen den Zeilen heißt das aber eben auch, dass eben ein einfacher Umsteig auf E-Mobilität immer noch nicht geht sondern dies auch eine nicht unerhebliche Verhaltensänderung mit sich bringt, die vermutilch kaum der Mehrheit der Autofahrer zu vermitteln ist.

Re: c't Langstreckentest - Livei

gekfsns
read
Dass die Ladeinfrastruktur momentan für einen Normalbürger unzumutbar ist, stimmt meiner Meinung nach noch.
Ich werde von vielen Leuten mit 60+ angesprochen, weil dort großes Interesse an Elektroautos herrscht.
So lange sie ohne unterwegs laden auskommen, funktioniert das prima, da hat der Nissan auch seinen Vorteil mit dem großen Akku.
Als ich aber der schon etwas älteren Nachbarin erklären wollte, wie man bei Innogy mit der App laden kann, wurde mir schon während dem ersten Satz klar, das kann nicht funktionieren. Die haben oft gar kein Smartphone, wenn dann womöglich keine neueste Android Version, ohne die die blöde App nicht läuft. LTE eher auch nicht und ohne LTE gibt es vielerorts gar kein Internet.
Ladeplanung mit der GE Routenplanung, genau, die ratlosen Gesichter sollte man fotografieren :lol:

Ich sehe es so, wir alle hier finden Elektromobilität toll, darum sind wir hier im Forum und darum sind wir auch bereit uns in die Thematik einzuarbeiten. Für uns sind Langstrecken kein Problem.
Für den 0815 Bürger, der sich nur mit seiner Bild-Zeitung bildet, da kommt es genauso und bestimmt noch schlimmer wie in den Tests der Journalisten. Macht Mal bei der nächsten längeren Strecke den Spaß und setzt Mal Euren Partner/Partnerin unvorbereitet ans Lenkrad und gebt keinerlei Tipps und Unterstützung. Ich kenne Fälle, da planen beide mit, kenne aber auch Fälle, da würde das kurzzeitige Ehekrisen fördern :lol:
Da bräuchte es VHS-Kurse oder besser, eine idiotensichere Infrastruktur wie bei Tesla.
Ich sag dem Tesla Navi wo ich hin will und es sagt mir wie ich es schaffe. Dann finde ich 5 freie Stalls vor, stecke einfach an und schon lädt er. Keine Ladeplanung, keine zickende Ladeapps.
Und um Sachen wie #Rapidgate muss ich mich nicht kümmern. Hab oft schon Tesla-Fahrer mit 60+ angetroffen die absolut keine Ahnung von der normalen Ladeinfrastruktur hatten mit den lustigen LadeKarten - das Wissen brauchen sie ja zum Glück nicht.
Wenn ich oft die Schlagzeilen von Tesla-Killer lese, da muss ich herzhaft lachen....
Die sollten den Test mit einem Tesla wiederholen, das würde schnell zeigen, dass es nicht nur um Spaltmaße geht :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile