auf Leaf Plus warten oder "alten" kaufen

auf Leaf Plus warten oder "alten" kaufen

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo,

bin derzeit am überlegen, welches E-Auto für mich das Beste ist.

Ist es besser noch zu warten, bis der Leaf Plus kommt oder ist ChadeMo am aussterben?
Habe mit dieser Ladeart so meine Bedenken.

Allerdings ist der Leaf ein schönes (m.M.) Auto.

Was mich auch abschreckt ist die Lieferzeit. 1 Jahr ist schon lang.
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!
Anzeige

Re: auf Leaf Plus warten oder "alten" kaufen

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
man weiss da denke ich nicht so wirklich was man antworten soll....


bin derzeit am überlegen, welches E-Auto für mich das Beste ist.
gut - aber versprochen, die überlegungen gehen weiter auch (oder gerade wenn) man eins dann hat ;)

Ist es besser noch zu warten, bis der Leaf Plus kommt oder ist ChadeMo am aussterben?
was immer das miteinander zu tun hat - zu chademo wirst du hier ALLE meinungen hören - abschliessend kann das derzeit wohl keiner unter eidesleistung beantworten.....

Habe mit dieser Ladeart so meine Bedenken.
na dann (warum auch immer) muss wohl was anderes her

Allerdings ist der Leaf ein schönes (m.M.) Auto.
der aktuelle (mM) ja

Was mich auch abschreckt ist die Lieferzeit. 1 Jahr ist schon lang.
tjanu.... stimmt.... nen zoe bekommst fixer
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: auf Leaf Plus warten oder "alten" kaufen

USER_AVATAR
read
Ja, was das Ladekonzept beim Leaf betrifft, ist es halt ein Kompromiss:

Ich habe den direkten Vergleich mit dem ZOE meines Schwiegervaters. Den können wir zu hause an der Wallbox und an jeder der ja weit verbreiteten AC-Ladestationen mit 22 kW laden. D.h., auch auf Langstrecken kann man ihn quasi überall innerhalb von einer bis zwei Stunden wieder voll laden (wenn er nicht ganz leer gefahren ist). Schnellladen mit mehr als 22 kW geht halt nicht.

Meinen Leaf kann ich zu hause (wegen der Schieflastproblematik) nur mit 4,6 und an AC-Säulen nur mit 6,6 kW aufladen. Das ist schon ein großer Nachteil. Eine CHAdeMo-Ladesäule muss man erst einmal finden. Dann geht´s natürlich schnell, wenn man mit 50 kW DC laden kann.

Aber auch bei DC gibt es z.T. gravierende Einschränkungen: Ich habe vor einiger Zeit versucht, bei einem großen Möbelhaus aus Skandinavien kostenlos mit CHAdeMO zu laden. Diese Säulen können aber auch DC-mäßig nur 20 kW. Und auch nur dann, wenn nicht gerade ein i3, Ionic oder anderes EV mit dem CCS-Kabel läd. In dieser Zeit gibt die Säule am CHAdeMo nämlich gar keine Leistung ab! Da blieb mir dann nur, am AC-Anschluss 6,6 kW zu nuckeln!

Ob man wirklich auf den Leaf+ mit 60 kWh warten will, muss jeder für sich entscheiden. Die Frage ist doch ob man bereit ist, den entsprechenden Aufpreis für die 20 kWh mehr zu bezahlen. Das werden sicherlich einige Tausend Euro sein. Wenn man wirklich - wie ich - nur sehr selten lange Strecken fährt, kann man sich das sparen und für die wenigen Fahrten lieber einen Leihwagen nehmen!

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

auf Leaf Plus warten oder "alten" kaufen

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Ich würde jetzt einen Leaf kaufen und zwar nicht als Neubestellung beim Händler sondern einen sofort verfügbaren via Internet. Wenn der neue 60kw Leaf ausgeliefert wurde und erste Erfahrungen damit bestehen, dann evtl über Neukaufen 60kw und Verkaufen der 40kw Variante überlegene.

Der Leaf ist ein hervorragendes Fahrzeug, mit E-Pedal und ProPilot und noch paar netten Features mehr heute wirklich ein tolles Auto.
Zuletzt geändert von Rockatanski am Mo 3. Sep 2018, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: auf Leaf Plus warten oder "alten" kaufen

USER_AVATAR
read
Wir waren gerade mit dem "alten" 2017er Tekna 30KWh Schnellader in der Bretagne, über 3600km elektrisch. Das geht also auch mit alten Ionenbeschleunigern hervorragend.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: auf Leaf Plus warten oder "alten" kaufen

p.hase
read
Flünz hat geschrieben:Wir waren gerade mit dem "alten" 2017er Tekna 30KWh Schnellader in der Bretagne, über 3600km elektrisch. Das geht also auch mit alten Ionenbeschleunigern hervorragend.
einspruch. das geht NUR mit de(ine)m 30er hervorragend.

Re: auf Leaf Plus warten oder "alten" kaufen

USER_AVATAR
read
Oder einfach einen mieten ohne Kaufrisiko sofort verfügbar, kann günstiger als Kauf Verkauf kommen. :)
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: auf Leaf Plus warten oder "alten" kaufen

p.hase
read
Adrian hat geschrieben:Oder einfach einen mieten ohne Kaufrisiko sofort verfügbar, kann günstiger als Kauf Verkauf kommen. :)
+1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag