Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2

Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2

electic going
  • Beiträge: 2916
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Magier hat geschrieben:Macht die Sache im jahr 2018 nicht sicherer.
Aber auch nicht unsicherer als vor 30 Jahren.
Anzeige

Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also ich bin 1,86 groß und sitze bequem. Den Sitz habe ich nur wegen dem Spiegel ganz nach unten gemacht, ansonsten geht auch die oberste Position. Ganz zurück binn ich nicht, da komme ich nicht mehr bequem an das Lenkrad (Ich sitze aber schon mit dem Rücken an der Lehne und der Winkel ist größer 90°, Arme recht ausgestreckt)

Ich bin in den ersten 3 Monaten jetzt 9000km gefahren. Davon fahre ich täglich ~180km auf der Autobahn.

Wir waren zu dritt inzwischen auf 3 Touren. 1. Chiemsee, 2. Saar Mosel Tour 3. Holland und Belgien. Ich habe die Ladeschale drin und allerhand Kabel für alle Eventualitäten dabei incl. Verlängerungskabel. Ansonsten hatten wir alles vollgestopft (Kleidung für sommerlich und kalten Regen also quasi doppelt) aber es hat gut gereicht.

Wenn ich nicht zu schnell fahre ca. um die 110 komme ich ca 250km mit genug Restreichweite (ca. 50km aber langsamer) wenn etwas mit der Ladesäule nicht stimmt. Das Thema Rapidgate hatte ich schon, aber da war ich schneller unterwegs. bei dem Tempo ging es auch beim 2. Ladestop schnell. Ich schaue aber nicht auf die Uhr mit Sekundenzeiger...

Was soll ich sagen, ich (wir) bin super zufrieden, einen 3 Phasenlader würde ich mir neben einigen Kleinigkeiten* wünschen.
Am meisten Spaß macht das Fahren auf kürzeren Strecken wo man Strom geben kann wie man möchte...
*Unter Kleinigkeiten verstehe ich z.B. ein Schiebedach, eine bessere Ebenheit bei umgelegten Sitzen etc.

Alles bekommt man selbst bei Verbrennern nicht... Und, ich würde nie wieder zu einem Verbrenner zurückkehren.
Zuletzt geändert von Duesen.trieb am Mi 11. Jul 2018, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Magier hat geschrieben:Aber Alltagstauglich ist er, wenn man max. 1,80 ist und über manches hinweg sieht. .........
nun bin ich 1,94 gross ... und wir haben ihn auch probegefahren ... und bestellt ...
sind eben sehr subjektive werte ... ich fand die sitzposition jedenfalls ganz einwandfrei

ebenso die performance

einzig die vielen knöpfe und die langsame weil nur 1phasige ac-ladung hätte ich mir anders gewünscht



naja ... wir warten nun ungeduldig :roll: 8-) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2

USER_AVATAR
read
joschka hat geschrieben:
Magier hat geschrieben:Aber Alltagstauglich ist er, wenn man max. 1,80 ist und über manches hinweg sieht. .........
nun bin ich 1,94 gross ... und wir haben ihn auch probegefahren ... und bestellt ...
sind eben sehr subjektive werte ... ich fand die sitzposition jedenfalls ganz einwandfrei
Naja, es gibt eben anatomisch immer noch Unterschiede selbst bei Menschen die "gleich groß" sind.
Der eine hat lange Beine und einen kurzen Oberkörper, der andere kurze Beine und einen langen Oberkörper...
Dazu kommt noch die subjektiv empfundene Sitzposition.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Magier hat geschrieben: ...
3. das nervige gepiepse bei Standardnutzung in vielen Bereichen.
...
Was meinst du damit?
@LEAF 2 Besitzer Ist das abstellbar?
Sehe schon meine Frau (Hauptfahrerin des LEAF) die :roll: Die mag die "Schalt&Ökoempfehlung" ihres Verbrenner
schon nicht.

Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2

USER_AVATAR
read
R2-D2 hat geschrieben:Die mag die "Schalt&Ökoempfehlung" ihres Verbrenner schon nicht.
Klar!
Weil sie sich dabei ertappt fühlt etwas falsch gemacht zu haben, wenn die Empfehlung *vor* der eigenen Aktion kommt.... :lol:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2

USER_AVATAR
read
R2-D2 hat geschrieben:@LEAF 2 Besitzer Ist das abstellbar?
Während der Fahrt piepst normal nichts, ich denke er meint das nervige piepsen wenn man die Tür aufmacht und die Zündung angeschaltet ist.
Ja das nervt und ist leider nicht abschaltbar.

Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
R2-D2 hat geschrieben:Die mag die "Schalt&Ökoempfehlung" ihres Verbrenner schon nicht.
Klar!
Weil sie sich dabei ertappt fühlt etwas falsch gemacht zu haben, wenn die Empfehlung *vor* der eigenen Aktion kommt.... :lol:
:D bin auch selber Schuld, habe jahrelang gepredigt das man doch bitte keine Hinweislämpchen, gleich gar nicht die vom Wasser, Motor,Tank.. übersehen möge und jetzt blinkts an allen Ecken und Enden, und Frau muss unterscheiden was wichtig und was nicht.

Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wir schätzen an dem Auto die zuverlässige Reichweite, den wirklich großen Kofferraum und die gesteigerte Leistung. Das Auto macht einen Riesenspaß.
Es ist noch deutlich leiser als der Japanleaf, den ich derzeit noch zum Pendeln nutze.
Bei moderater Fahrweise gabs für mich noch kein Rapidgate-Problem.
Für die Fahrten quer durchs Land freuen wir uns auf den 60er.

Für uns kann das Auto derzeit deutlich mehr als es muss und es ist super alltagstauglich.


@ Chrissy - kannst Du irgendetwas erreichen bezüglich einer AHK mit eintragbarer Anhängelast?
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Alltagstauglichkeit des neuen Leaf 2

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Alltaugstauglichkeit auch bei mir zu 100 % gegeben.
Der Leaf wird täglich für 110 km Arbeitsweg genutzt und am Wochenende zum einkaufen.
Es sind jetzt knapp 10.000 km auf dem Tacho und ich würde ihn nicht mehr hergeben.
Ich lade mindestens zwei mal pro Woche am Schnelllader um die Ecke und zukünftig bei der Arbeit mit 6 kW.
Probleme mit heißem Akku sind bisher einmal auf der Überführungsfahrt von Dresden nach Köln aufgetreten.
Im Alltag funktioniert der Leaf zur vollsten Zufriedenheit.
SOH Verlust zwischen km Stand 3000 und knapp 10.000 beträgt 1 %.
Bisher 77 Schnellladungen und 43 L1/L2s (LeafSpy erst bei ca. 3000 km installiert).
Demnächst wie gesagt fast nur noch AC LAdungen und somit voraussichtlich deutlich weniger Degradation.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag