Wie Ladung auf 80% begrenzen?

Re: Wie Ladung auf 80% begrenzen?

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Beetle hat geschrieben:Ich würde gelegentlich aber eine Ladung auf 100% zulassen damit dir die Zellen nicht auseinander driften. Das BMS muss doch seine Aufgabe auch mal erfüllen können.
Du hast vollkommen recht. Ich mach das auch alle 1 - 2 Wochen.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio
Anzeige

Re: Wie Ladung auf 80% begrenzen?

wittener
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 6. Jun 2013, 11:55
read
privatpilot hat geschrieben:
Beetle hat geschrieben:Ich würde gelegentlich aber eine Ladung auf 100% zulassen damit dir die Zellen nicht auseinander driften. Das BMS muss doch seine Aufgabe auch mal erfüllen können.
Du hast vollkommen recht. Ich mach das auch alle 1 - 2 Wochen.

Was mich wundert ist, dass in der Bedienungsanleitung nichts davon steht, aber halt allgemein bekannt ist, dies mal zu tun.

Wenn man im 80% Modus lädt, zeigt Carwings aber immer 84% Ladezustand an. Könnte es sein, dass die Elektronik im 80% Modus
auch etwas balanciert, ohne das wir es wissen oder geht das technisch gar nicht?

Re: Wie Ladung auf 80% begrenzen?

USER_AVATAR
read
Wollte dafür keinen extra Thread eröffnen: gibt es eine Möglichkeit von außerhalb des LEaf den ladetimer zu programmieren?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie Ladung auf 80% begrenzen?

mib
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 10. Apr 2013, 12:04
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
read
wittener hat geschrieben:
privatpilot hat geschrieben:
Beetle hat geschrieben:Ich würde gelegentlich aber eine Ladung auf 100% zulassen damit dir die Zellen nicht auseinander driften. Das BMS muss doch seine Aufgabe auch mal erfüllen können.
Du hast vollkommen recht. Ich mach das auch alle 1 - 2 Wochen.

Was mich wundert ist, dass in der Bedienungsanleitung nichts davon steht, aber halt allgemein bekannt ist, dies mal zu tun.

Wenn man im 80% Modus lädt, zeigt Carwings aber immer 84% Ladezustand an. Könnte es sein, dass die Elektronik im 80% Modus
auch etwas balanciert, ohne das wir es wissen oder geht das technisch gar nicht?
Bei mir sind es nur 83%, aber 83% = 10 Balken / 12 Balken * 100. Da 9 Balken nur 75% wären, muss der Leaf halt für die 80% den 10 Balken anzeigen. Das ist ja das nervige und weshalb der 2013er Leaf jetzt auch eine prozentuale Kapazitätsanzeige hat (haben soll = habe noch in keinem gesessen). Man kann anhand der Balken nur grob sagen wie viel Kapazität noch im Akku ist, mal davon abgesehen, ob die Anzeige linear (oder was auch immer) ist.

Michael

Re: Wie Ladung auf 80% begrenzen?

wittener
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 6. Jun 2013, 11:55
read
eDEVIL hat geschrieben:Wollte dafür keinen extra Thread eröffnen: gibt es eine Möglichkeit von außerhalb des LEaf den ladetimer zu programmieren?

Nein. Über Carwings kannst du die Ladung nur sofort starten, aber auch nicht stoppen.

Re: Wie Ladung auf 80% begrenzen?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Sendet der Leaf E-Mails bei bestimmten bzw. einstellbaren Ladeständen? Dann könnte man es extern realisieren.
Bei mir ginge das z.B. so (allerdings Smart + extern über Server steuerbare Bettermann Box): Smart anweisen, bei 80% E-Mail zu senden. Server wertet E-Mail aus und schaltet in Bettermann-Box das PWM-Signal weg. Smart unterbricht Ladung. Da man den Server kaum dabei haben wird, geht das so nur zu Hause.
Ich sehe aber keinen echten Sinn darin, das wegen 80% zu tun. Nutze die Steuerung eher im Zusammenhang mit der Solaranlage und dem BHKW (die stehen auch nur zu Hause ;) ).
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wie Ladung auf 80% begrenzen?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Der Leaf kann emails schicken wenn:
der Ladevorgang endet
der Ladevorgang startet
ich vergessen habe, meinen LEAF anzuschließen
die Klimaanlage startet
die Klimaanlage abgeschaltet wird

Hab ich so von der Carwingswebseite aber noch nie ausprobiert.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Wie Ladung auf 80% begrenzen?

USER_AVATAR
read
Also ginge das nur über eine frensteuerbare ladebox?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie Ladung auf 80% begrenzen?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
"Nur" will ich nicht sagen, wäre halt eine Möglichkeit. Vielleicht gibt es andere.
Wobei der Leaf dann wohl keine Mail bei 80% senden kann? Die wäre ja zumindest netter, als nach Uhr/Countdown arbeiten zu müssen. Der Smart sendet auch eine Mail wenn voll (100%), man kann aber zusätzlich auch eine bei einer einstellbaren Schwelle senden lassen. Die kann man z.B. auf 80% setzen (per Homepage/App).
PWM-Signal wegschalten hat den Vorteil, eine weiche Abschaltung zu sein. Man sagt dem Lader "stop" und zieht nicht einfach ein Kabel. Man kann dem Lader später bei Bedarf auch wieder "Go" sagen, wenn man doch weiter laden möchte. Ich nutze das wie gesagt nur, wenn ich Eigenstrom laden will. Ich lade das Auto eigentlich immer voll. Reserve ist ja eingebaut.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wie Ladung auf 80% begrenzen?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Der Leaf wird eine Mail senden wenn der Ladevorgang beendet ist.

Also wenn 80% eingestellt ist wird er bei 80% beenden und ne mail senden.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag