Wer hat auf den 6,6 kw Lader umgebaut?

Re: Wer hat auf den 6,6 kw Lader umgebaut?

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Du hast mir gerade die Fragen vorweg genommen. Also, wie tief ist der Griff in die Tasche ? Im Raum Gloggnitz gibt es, denke ich, eine Werkstätte des grünen Riesen. Sonst fällt mir nur mein Dealer in WN ein. Aber wenn der das gemacht hätte, sollte ich es eigentlich wissen.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto
Anzeige

Re: Wer hat auf den 6,6 kw Lader umgebaut?

USER_AVATAR
read
caipitonio hat geschrieben:Costa Quanta? Bzw Werkstatt Empfehlung?
Diese Frage habe ich kommen sehen - billig war's nicht (€ 748,58 ohne MWSt., da waren noch ein paar Dichtungen/Halter dabei) :oops:
O.k., Leihwagen für 2 Tage war auch dabei....
dondeloro hat geschrieben:Im Raum Gloggnitz gibt es, denke ich, eine Werkstätte des grünen Riesen. Sonst fällt mir nur mein Dealer in WN ein. Aber wenn der das gemacht hätte, sollte ich es eigentlich wissen.
Nee, die Grüne Mafia war's nicht! :lol:
War schon in WN!
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Wer hat auf den 6,6 kw Lader umgebaut?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Neuer Lader oder aus einem Unfallwagen? Der Listenpreis bei Nissan ist mittlerweile bei ~ € 3.600,- inkl. Ust :lol:
Welche Halter und Dichtungen haben die getauscht? :roll:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Wer hat auf den 6,6 kw Lader umgebaut?

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
[/quote]Nee, die Grüne Mafia war's nicht! :lol:
War schon in WN![/quote]

Also der Leiter der Werkstatt, mit hoher Stirne, schwarzem Leaf und wohnhaft in Grünbach ? Respekt, hätte nicht gedacht, daß er das macht. Nicht, weil er es nicht könnte, aber sein Verkaufsleiter ist da eher der Bremser für solche Aktivitäten.

Ich für meinen Teil sehe so eine Art 'Verbundpaket' als interessant, nämlich Umbau des Laders und gleichzeitig Tausch des Akku's gegen einen mit 40kWh. Da wäre ich dann schon glücklich und könnte meine Gedanken an einen neuen Ampera endlich ad acta legen. Und mit dem Leaf würde ich dann sicher noch die nächsten fünf Jahre weiter fahren.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Wer hat auf den 6,6 kw Lader umgebaut?

USER_AVATAR
read
Blue Flash hat geschrieben:Neuer Lader oder aus einem Unfallwagen? Der Listenpreis bei Nissan ist mittlerweile bei ~ € 3.600,- inkl. Ust :lol:
Welche Halter und Dichtungen haben die getauscht? :roll:
Neuer Lader, bestellt bei Tasca Parts....
Danke übrigens für den Tipp und die Vorarbeit! 8-)
Dichtungen/Halter:
Leaf_Ladegteräteinbau_20180131.jpg
dondeloro hat geschrieben: Nicht, weil er es nicht könnte, aber sein Verkaufsleiter ist da eher der Bremser für solche Aktivitäten.
Immerhin hat er seiner Firma einen Umsatz von netto rund € 750,- beschert! :roll:
dondeloro hat geschrieben:Und mit dem Leaf würde ich dann sicher noch die nächsten fünf Jahre weiter fahren....
Sehe ich auch so!
Mein Tekna ist jetzt drei Jahre alt und steht (fast) da wie neu!
Mir geht nur das Nachladen auf weiteren Strecken auf den Sack, das ist schon extrem lästig wenn man Fahrgäste im Auto hat!
Solange ich mit vollgeladenem Akku starten kann und nach Wien oder zum Flughafen fahre, geht's meistens noch ohne nachladen.
Aber manchmal kann ich den Leaf leider nicht nehmen - wenn man Business-Kunden im Fahrzeug hat dann kann man nicht mit 100km/h auf der AB Richtung Flughafen schleichen.
Und mit 130km/h schafft man die rund 100km zum Flughafen nicht ... :roll:

Heute hatte ich zwei Wien-Fahrten im Abstand von 4 Stunden.
Die erste Fahrt verlief problemlos, und auf dem Rückweg lud ich bei ELLA in Brunn/Geb.
Leider war die Akkutemperatur bei nur ca. 15°und die Ladeleistung dementsprechend gering.
Mein Plan war daher mit 130 (um den Akku zu wärmen) nach Wr.N.,Billa Gerasdorfergasse und dort nochmals (diesmal mit wärmerem Akku schneller) zwischenzuladen.
Damit wäre genug im Akku gewesen um bis nach Hirschwang zu kommen, dort den nächsten Fahrgast abzuholen und auf dem Weg nach Wien wieder in Wr.N. nachzuladen.
Ich habe dann aber für die zweite Fahrt doch den Diesel genommen, um dem Fahrgast die 20 Minuten-Ladesession zu ersparen (ganz abgesehen davon daß der Lader ja auch noch besetzt sein hätte können).
Mit dem 30er Akku, der ja bekanntlich länger schnell lädt, wäre mir schon etwas geholfen - und mit dem 40er, mit dem ich wesentlich seltener unterwegs laden müsste, könnte ich schon geschätzte 90% aller Fahrten absolvieren....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Wer hat auf den 6,6 kw Lader umgebaut?

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Ja, ich kann das absolut nachempfinden. Wenn es einmal etwas dringlicher ist, dann muß halt mein Volvo youngtimer herhalten. Die 24kWh Kapazität sind halt doch grenzwertig und vor allem nach den 3½ Jahren die ich meinen Tekna habe auch nicht mehr zeitgemäß. Auch meiner steht noch da, wie aus der Auslage und es täte mir wirklich leid ihn wegzugeben.

Die Smatrics in WN beim Billa ist ja schon sowas wie mein Zweitwohnsitz. Ich nutze die Zeit meistens und statte dem Kemi einen Besuch ab - best Kebab in town :D .

Ach ja, was mich bei der Rechnung der Allradler stört sind die für mich nicht nachvollziebaren zusätzlichen Materialkosten von ca. 100,00 €. Da hätte ich wahrscheinlich die ausgetauschten Teile verlangt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei pfleglichem Umgang was zu Bruch geht. Und die Abmessungen des neuen Laders sind ja ident.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Wer hat auf den 6,6 kw Lader umgebaut?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ach, also zu den € 1200,- noch die Arbeitszeit von rund 800€ ?

Okay, ich dachte schon ihr hättet den Lader für nix bekommen, oder doch?
Edit:
All right; Super wenn es bei anderen auch funktioniert, laut einer Werkstatt werden die Leafs nie kaputt.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Wer hat auf den 6,6 kw Lader umgebaut?

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich habe großes Interesse an einem 6,6kw lader.
Leider kein Plan vom Schrauben.

Habt ihr die Arbeit in einer offiziellen Nissan Werkstatt durchführen lassen?
Bzw. kennt ihr in Mitteldeutschland eine Werkstatt die das macht?
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Wer hat auf den 6,6 kw Lader umgebaut?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hier ein Video der Demontage einer Nissan Leaf Antriebseinheit. In den ersten Minuten muss der Lader abgebaut werden, das gleiche wäre auch in eurem Fahrzeug, natürlich in eingebauten Zustand zu erledigen um den Lader zu tauschen.

Dieses Video ist keine Anleitung wie man es macht, es soll euch nur vor Augen halten wie groß der Aufwand ist.
Ganz zu Schweigen von der Demontage der Scheibenwischer und des Trennbleches unter Frontscheibe :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=4GG3QRPGlPc

bei Minute 11 ist es endlich soweit wo er den Lader abhebt, davor trennt er noch die Verbindung zum Regler :idea:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Wer hat auf den 6,6 kw Lader umgebaut?

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja dieses Video hatte mich eigentlich inspiriert hier auf einen Umbau anzufragen.also so kompliziert ist’s auch nicht.an einem Samstag kann man viel machen.....ich kann dir mal Bildern zeigen wie Ich bei unsrem Saab den Zylinderkopf ausgebaut und überholt habe.....da ist der chargertausch mädchenarbeit....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag