Welcher LEAF-Fahrer hat einen Ladepunkt für andere errichtet

Welcher LEAF-Fahrer hat einen Ladepunkt für andere errichtet

p.hase
read
und ist im Lemnet eingetragen?

Wer schenkt Anderen seinen Strom um selbst welchen geschenkt zu bekommen wenn er ihn am nötigsten braucht?
Anzeige

Re: Welcher LEAF-Fahrer hat einen Ladepunkt für andere erric

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Vor 4 Jahren hatte ich meinen Ladepunkt bei Lemnet eingetragen, aber nach dem Theater, das die Verantwortlichen dort im vergangenen Jahr veranstaltet haben, wieder entfernen lassen. Bei Goingelectric (Stromtankstellen u. Usermap) und Plugfinder bin ich aber weiterhin zu finden.

1 x Wallbox 3,7 KW Typ1
1 x Wallbox 11 KW Typ2
1 x Schnellladesäule 43 KW Typ2
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Welcher LEAF-Fahrer hat einen Ladepunkt für andere erric

USER_AVATAR
read
Hallo p.hase,
ich hab schon lange einen Ladepunkt im Lemnet und auch hier eingetragen. Nicht nur für Leaf-Fahrer sondern für alle, denn ich hatte auch schon ein elektromobiles Leben vor dem Leaf. :lol:
Meine Meinung ist, jeder bekommt von mir seinen Strom auch nachts und am Wochenende wenns sein muss, aber ich möchte dann auch den Tarif meines Versorgers dafür erstattet haben. Ich kenne die E-Mobilität noch aus der Zeit wo noch deutlich mehr Idealismus dazu gehörte elektrisch zu fahren und die Fahrzeuge störanfälliger, nicht so luxuriös und derart schwer wie heute waren. Da hat man auch den Strom noch gerne hergeschenkt wenn mal einer zu Besuch kam. Heute bin ich allerdings auch nicht das Sozialamt für Besserverdienende. :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Welcher LEAF-Fahrer hat einen Ladepunkt für andere erric

USER_AVATAR
read
Auch wenn man es offiziell schenken nennt, wird odch wohl jeder gern auch dafür eine "kleine" Spende da lassen. So ein ladepunkt kann gold wert sein, wenn man anders nicht zum Ziel kommt.

Bei mir gibt es noch nichts von außen Zugängliches, aber ist in Planung bzw. erste Schritte dafür unternommen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Welcher LEAF-Fahrer hat einen Ladepunkt für andere erric

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
p.hase hat geschrieben:und ist im Lemnet eingetragen?

Wer schenkt Anderen seinen Strom um selbst welchen geschenkt zu bekommen wenn er ihn am nötigsten braucht?
Bei mir kannste jederzeit vorbeikommen und nachladen (vorher anrufen, ich habe alles in die Usermap eingetragen). In öffentliche Verzeichnisse trage ich nix ein, solange das ganze Geraffel nicht komplett von draussen zugänglich ist.

Mit dem Leaf ist das alles natürlich nicht so einfach. Ich bin am Dienstag mit dem Leaf 220 km gefahren. Teilweise auch im Taunus ein paar Höhenmeter hoch.

Gefahren bin ich wie folgt:
Zuhause mit 80% losgefahren (ca. 10 Balken), 65 km bis zur Arbeit (Frankfurt)
An der Arbeit 100% aufgeladen (3,7 kw), 50 km bis zum ersten Ladepunkt (Taunusstein)
Dort 90 Minuten nachgeladen (3,7 kw), währenddessen einkaufen gewesen und ein O-frei Bier getrunken.
Dann 15 km weiter durch den Taunus gefahren, bis zum Ziel in Heidenrod.
Dort noch einmal 60 nachgeladen (2,2 kw), währenddessen rumgequatscht.
Dann ca. 90 km nach Hause gefahren und mit einem Balken Rest angekommen.
Zwischendurch hatte ich die Heizung auf 21 Grad an und zeitweise auch die Sitzheizungen vorne auf "Low".
Geschwindigkeit max. 100, größtenteils Eco.

Die Restreichweitenanzeige ignoriere ich größtenteils. Ich gehe da mehr nach den Restbalken und kalkuliere grob 10km je Balken. Das hat bisher ganz gut hingehauen. Bergauf kalkuliere ich 50% Zuschlag.

Ging soweit ganz gut mit dem Nachladen. Die Runde werde ich öfters fahren. Den Stop beim einkaufen werde ich auf 2 Stunden ausdehnen, und dann sollte es mit einmal nachladen reichen (das Vollladen an der Arbeit zähle ich mal nicht mit).

Zuhause lade ich meistens nur 80% (soll ja dem Akku ganz gut tuen). An der Arbeit und sonstwo lade ich nach Möglichkeit auf 100%.

Was anderes sinnvolles als einkaufen ist mir bisher für die Ladepausen nicht eingefallen und leider sind die beim Leaf doch recht lang.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Welcher LEAF-Fahrer hat einen Ladepunkt für andere erric

p.hase
read
Wenn im Carwings Menue "Ladepunkt automatisch speichern" aktiviert ist hilft dies uns Allen, denn Ladepunkte verbreiten sich dann im Schnellball-System ohne irgendwo was einzutragen.

Auch hilfreich die "Ladestationen automatisch updaten" einzuschalten, jedoch bin ich mir über den Umfang des Stations-Updates nicht sicher.

Re: Welcher LEAF-Fahrer hat einen Ladepunkt für andere erric

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:Wenn im Carwings Menue "Ladepunkt automatisch speichern" aktiviert ist hilft dies uns Allen, denn Ladepunkte verbreiten sich dann im Schnellball-System ohne irgendwo was einzutragen.
Soweit ich weiß, bleibt die info lokal beim user
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Welcher LEAF-Fahrer hat einen Ladepunkt für andere erric

Roger
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:46
  • Wohnort: 66904 Brücken/Pfalz
read
Hallo
besitze seit etwa 4 Mon. einen Leaf . Habe mir eine Opel-Wallbox und eine Schuko-Steckdose in meiner Einfahrt/Carport installieren lassen.
Bin auf verschiedenen Internetseiten als Ladestation eingetragen.
Diese sind für alle die das nutzen können (wenn der Stecker passt :D ) rund um die Uhr verfügbar.Der getankte Strom
sollte durch ein freiwillige Spende ersetzt werden. Würde auch von niemandem erwarten, der mir seinen private Lademöglichkeit zur Verfügung stellt, das er mir seinen Strom schenkt.
Damit ich in meiner schmalen Einfahrt nicht eingeparkt werde ist es notwendig sich vorher kurz anzumelden. In der größten Not :oops: geht das natürlich auch ohne Voranmeldung.
Ist nicht so einfach wie eine öffentliche Ladestation (ja,ich weiß,das ist auch nicht immer einfach :roll: ), aber ich kann garantieren das alles funktioniert da alles fast täglich genutzt wird!
Bis heute hatte ich erst eine Nachfrage, es kam aber nicht zum Laden da der Strom für die Strecke doch ausgereicht hat.
Habe selbst übrigens auch noch nicht "fremdgeladen".
Grüße
Roger
Nissan Leaf 2012

Re: Welcher LEAF-Fahrer hat einen Ladepunkt für andere erric

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Lemnet ist doch tot oder mittlerweile doch wieder auferstanden?

Jedenfalls darf jeder gerne an meine CEE-Dosen (hier bei GE eingetragen), ich bin im DSN eingetragen und auf kurze Voranmeldung stelle ich auch die Typ2-22kW-Wallbox bereit, so haben auch die Leaf- und vor allem ZOE-Fahrer etwas davon. :thumb:

Bei mir ist das Laden kostenlos, aber wer seinen 22kWh Akku einmal komplett vollfüllt, darf gerne in meinen Briefkasten ein-drei Euro reinwerfen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Welcher LEAF-Fahrer hat einen Ladepunkt für andere erric

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
1. @p.hase: guckst Du hier: Park+Charge oder Drehstromkiste, ich bin dabei.

2. Wer Geld für Strom nimmt den er nicht selbst produziert braucht eine Lizenz dafür.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag