WElche Kabellänge ist sinnvoll?

WElche Kabellänge ist sinnvoll?

Olli68
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:41
read
Hallo Leute,

nun habe ich ja schon öfter den Tipp gelesen, wohl in jedem Fall ein 32A Mode 3 Kabel zu bevorzugen, weil damit die meisten oder fast alle Ladesäulen klar kommen, ungeachtet, daß es für meinen kleinen Leaf von der Leistungsfähigkeit total überdimensioniert ist.

Aber welche Kabellänge hat sich bei euch in der Praxis als hilfreich erwiesen? Klar direkt an der Säule reichen die Obligatorischen 5 Meter immer...aber wenn so ein Vollhonk unberechtigt und ohne ladefähiges Auto den Platz davor blockiert? Ist es besser, gleich ein längeres Kabel zu nehmen und wenn ja wie lang? oder gibt es bei bestimmten längen dann wieder Probleme mit der Aktivierung des Ladevorgangs?

Lg
Olli
Anzeige

Re: WElche Kabellänge ist sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Langes Kabel ist schwerer, braucht im auto mehr Platz und ist für manche Orte zu unhandlich, dafür hast du mehr Möglichkeiten, wenn die Säule ungünstig steht oder zugeparkt ist. , technische Schwierigkeiten hatte ich noch nie. Ich habe ein 10 Meter-Kabel (ganz unten im Kofferraum in einer Kiste, bisher 3 mal zwingend zum Laden in zweiter Reihe gebraucht, darum auch immer dabei) und 2,5 Meter griffbereit ganz oben, mit dem ich fast immer auskomme.Das ist leicht, nicht im Weg und liegt fast nie im Dreck.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: WElche Kabellänge ist sinnvoll?

Olli68
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:41
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Langes Kabel ist schwerer, braucht im auto mehr Platz und ist für manche Orte zu unhandlich, dafür hast du mehr Möglichkeiten, wenn die Säule ungünstig steht oder zugeparkt ist. , technische Schwierigkeiten hatte ich noch nie. Ich habe ein 10 Meter-Kabel (ganz unten im Kofferraum in einer Kiste, bisher 3 mal zwingend zum Laden in zweiter Reihe gebraucht, darum auch immer dabei) und 2,5 Meter griffbereit ganz oben, mit dem ich fast immer auskomme.Das ist leicht, nicht im Weg und liegt fast nie im Dreck.
Hi Wolfgang,

ähnliche Überlegungen (Gewicht, Handlichkeit) hatte ich auch...aber für gelegentlichen (Not-)Laden außerhalb der heimischen Garage gleich 2 Kabel mitschleppen wollte ich eigentlich auch nicht....Hätten in deinen Notfällen nciht auch 7 oder 8 meter gereicht?

LG
Olli

Re: WElche Kabellänge ist sinnvoll?

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
habe das 20A mod3 kabel original von nissan was in meinem gebrauchten acenta mit dem ziegel schon dabei war glaube ist 5mt.
habe nur den kleinen lader und habe bis jetzt noch an jeder 22kw saeule geladen ohne probleme.
da der leaf ja vorne den ladeanschluss hat gehen sich 5mt gut aus
ausser zu viele stinker parken davor
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: WElche Kabellänge ist sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Olli68 hat geschrieben:....Hätten in deinen Notfällen nicht auch 7 oder 8 meter gereicht?
Es handelte sich in allen Fällen um von längs davor stehenden Fahrzeugen zugeparkte Ladesäulen, hinter die ich mich dann quer gestellt habe: 1 Meter von der Säule zur Seite, 5 Meter Auto, noch 1 Meter zur Mitte vom Leaf und ein paar Höhenzentimeter: gut 7 Meter hätten wohl auch gereicht, aber ich wusste es vorher nicht und weiß auch jetzt nicht, was ich mal brauchen werde.
Bild
Ein Spiralkabel würde ich aber nicht noch einmal nehmen, dann lieber noch länger ;)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: WElche Kabellänge ist sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Ich nutze ein 20a Kabel mit 7 Metern Länge. Es funktioniert an allen RWE Ladesäulen, Tank-E Ladesäulen und an Niederländischen Ladenetzsäulen. Warum sollte ich ein 32a Kabel kaufen ?
Ich tanke häufiger an öffentlichen Ladesäulen - wenn ich in ein "unbekanntes" Gebiet fahre, habe ich immer das Notladekabel + eine Kabeltrommel dabei. Das hat mir schon so manches mal den Rückweg ermöglicht, wenn ich an einer ALDI Ladesäule mit Chademo nicht laden konnte. Eine Schuko Steckdose hat ja quasi jeder :-)
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: WElche Kabellänge ist sinnvoll?

USER_AVATAR
  • aleksb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sa 27. Jun 2020, 22:13
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Nächste Woche kommt unser e-Soul, da will ich noch ein Typ-2-Kabel kaufen. Ich plädiere für 7 m, meine Frau für 5. Was sind eure Erfahrungen? Ist ein 7 m langes unhandlich, liegt viel im Dreck, braucht man es häufig?

Mein Kumpel bei einem großen Vertrieb für Ladeinfrastruktur meint, dass 5 m gängig sind, selten was anderes gekauft wird.
Kia e-Soul Spirit 150 kW / 64 kWh | go-eCharger HOME+ | Menneckes Amtron Professional

Re: WElche Kabellänge ist sinnvoll?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wir haben auch einen eSoul. Da der Ladeanschluss ja vorne ist, sollten 5m ausreichend sein.
Ggf. wäre ein Spiralkabel ja auch ein Kompromiss.

Sehr wahrscheinlich wirst Du unterwegs nur sehr selten AC laden.
Die heimische Wallbox hat zumeist ein festes Kabel.

Bis bald

Jens

Re: WElche Kabellänge ist sinnvoll?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Ich habe in einem Kangoo ZE das 20A 3m Kabel und im anderen 10m 32A. dazu in jedem einen Ziegel mit 16A und Schuko. Mit Buchse vorn geht in Hamburg sonst oft das Laden nicht, da meist längs am Straßenrand die Säule in der Mitte der Parkflächen steht.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag