Was nehme ich fürs Ausland mit?

Was nehme ich fürs Ausland mit?

cvoelker
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 12:27
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

ich habe gerade einen gebrauchten Leaf erworben und mache jetzt meine ersten Schritte in der Praxis.

Demnächst steht ein Wanderurlaub in Tschechien an. Das ist etwas abgelegen. Von der letzten Schnellademöglichkeit hin und zurück mit 80% Ladung wird nicht klappen. Ich habe nachgesehen. Die Tschechen haben andere Stecker als wir. Also selbst wenn ich an der Unterkunft laden darf und die Sicherung nicht wegknallt, müßte ich einen Zwischenstecker benutzen mit Übergangswiderstand usw. Die normalen Reisestecker sehen auch nicht so super robust und thermisch optimiert aus.

Der alte Wagen ist noch nicht verkauft. Aber der Gedanke, da noch mal den Benziner zu verwenden ist ja schon etwas mutlos. Also, was würdet Ihr machen? Kann man sich bei größeren Händlern eventuell für die Ferien ein EVSE-Kabel mit dem passenden Stecker für das Zielland leihen?

Ich habe unter den Stichworten Ausland, Osteuropa und Tschechien keine passenden Threads gefunden. Weder hier im Leaf-Bereich noch im allgmeinen Forum. Das wundert mich etwas, denn der alltägliche Betrieb im Wohnumfeld sollte ja mittlerweile kein Gegenstand großer Diskussion mehr sein. Ich war positiv überrascht wie einfach und unaufgeregt alles ist. Ich schlage also vor, in diesem Thread ausdrücklich Tipps zu sammeln für alle Nachbarländer mit anderem Steckersystem oder weiteren Fallstricken in der Stromversorgung (Erdung, Überspannung…).

Gruß, Christian
Anzeige

Re: Was nehme ich fürs Ausland mit?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Falls es nicht zu spät kommt:

Tschechien hat zwar eine andere Art Schuko (genaugenommen ist die Erdung dort als Stift realisiert) als wir, aber die hier gängigen Stecker passen i.d.R. trotzdem, da sie eine Aufnahme für diesen Stift haben.

Den Nissan-Ziegel habe ich gerade nicht parat, aber der sollte normalerweise auch passen - einfach mal nachgucken.

Re: Was nehme ich fürs Ausland mit?

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Der Nissan EVSE sollte passen, der Stecker hat (bei mir) die Aufnahme für den Stift. Frage ist ob die elektrische Anlage vor Ort 10A hergibt. Wenn Zweifel, besorgst dir best ein Ladekabel das man auf 6A einstellen kann (der Leaf kann mit min. 6A laden).

Alles halb so wild. Gutes Verlängerungskabel mit und du bist gerüstet. Schönen Urlaub!
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag