Wallbox Empfehlungen

Re: Wallbox Empfehlungen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wenn du dir einen CEE 32A Anschluss legen lassen willst dann soll dein Elektriker am Ende der Leitung das montieren https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... ec06591960
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Wallbox Empfehlungen

marc1
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 10:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Kelomat,
ja das wäre genau das was ich brauche, dann könnte ich später auch ohne Probleme z.B. die Bettermann-Box anschließen, wenn das Laden mit dem Ziegel auf Dauer doch nicht so toll ist.
Und der Preis ist auch top.

:danke:

Aber nochmal die Frage: Wenn ich damit mit dem Ziegel auf Dauer lade, wird dieser Stecker dann genauso heiß wie ein gewöhnlicher Schuko-Stecker?
Wenn ja, wäre es zwar eine sehr gute Lösung um mal langsam und nicht ganz so langsam zu laden ;) , aber doch keine Dauerlösung.

Gruß Marc

Re: Wallbox Empfehlungen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Da laut Datenblatt die Schukodose intern mit 10A Träge abgesichert ist, kannst du sie mit 10A dauernd belasten.

Ich hab so eine CEE-Schuko-kombi mit 16A in der Garage. Die hat keine separate Sicherung für die Schuko und ist somit mit 16A abgesichert.
Ich hatte meinen Leaf vorgänger (Peugeot 106 Elctric) immer mit 16A darüber geladen und nie Probleme gehabt. Auch meine erste Ladelösung vom Leaf (10A Ziegel) hat sie locker weg gesteckt. Mittlerweile hab ich einen CEE blau daneben und auch an der CEE rot 16A Zuleitung angeklemmt. Eine Bettermannplatine mit Ladebox im eigenbau ist jetzt meine Dauer Ladelösung an dieser CEE blau.

P.S.: Wenn eine Schuko bei 10A heiß wird würde ich sie mal überprüfen lassen. Denn dann ist vermutlich die Zuleitung in der Schuko schlecht geklemmt.

PPS. Der Nachteil an deiner 32A CEE Dose ist halt, das du wenn du mal eine CEE 16A brauchst eine zusätzliche Sicherung setzen musst und nicht einfach so mit einem Adapter arbeiten kannst...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Wallbox Empfehlungen

marc1
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 10:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Kelomat,
o.k. dann ist die Belastung kein Problem, das ist sehr gut.
Die CEE 16 werde ich wohl auf absehbare Zeit nicht brauchen, da ich mir alternativ zum Ziegel irgendwann wohl eine Bettermann-Box zulegen werde und die ja an die CEE 32 Dose angeschlossen wird.

Nochmals Danke.

Gruß Marc
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag