Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und die Lademöglichkeiten für den Leaf vorbereiten ist ja quasi
das Christbaumschmücken zu Weihnachten. Deshalb meine Fragen.
Wie weit seit ihr? Wie wollt ihr euer zukünftiges "Schätzchen" laden?
Ich habe zwei Möglichkeiten geplant. In der "Hauptgarage" des Leafs mit einem quasi fest verbauten (gebrauchten) ICCB
und für die zweite "Verbrennergarage" denke ich über diese Trafolösung https://www.ebay.de/itm/Hyundai-IONIQ-N ... SwbihaRRfn
nach, um ggf. den Leaf auch mal schneller laden zu können. (Ich wohne auf dem Land mit null Lademöglichkeit in 20km Umkreis)

Freue mich übere eure Kommentare.
Viele Grüße
Mario
Anzeige

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
bin dabei mir einen 22kW Lader zu bauen. Ich weiß der Leaf kann nur 6kW. :(
Das Installationsmaterial ist mittlerweile alle da. Mit der Steuerung kämpfe ich noch.
Wenn ich das nicht hin bekomme wird flott eine fertige WallBox gekauft. Glücklicherweise kann ich die Installation selber machen (habe mal Elektriker gelernt) und Schwiegersohn ist Elektro-Meister. :)

Wenn man so liest wie einige Ihre WallBox anschließen wird mir angst & bange.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wenn es meine Hausinstallation (3x35A Hauptsicherung) zuließe würde ich auch gleich eine 3Phasige-Maximal-Lösung bevorzugen.

Legt ihr alle Wert auf WB mit Bluetooth oder Internet-Zugang?

Ich für meinen Teil steuere Heizung und einige andere Sachen übers Internet, beim Leaf aber erwarte ich das dieser mich über den Ladezustand auf den laufenden hält.

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

p.hase
read
und die notladekabel alle ab auf ebay? :mrgreen:

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
vor 2-3 wochen war der elektriker da und hat die keba p30x installiert (hieß ja anfang februar noch der wagen käme am 24.2....) - mit kanonen auf spatzen schießen! hehe :mrgreen: soll aber auch für die zukunft gedacht sein und mit 1000,- euro förderung auch leistbar. die keba wollte ich wegen smart home anbindung ohne viel herumspielen zu müssen und die x-variante weil dort WLAN integriert ist und ich nicht noch ein extra teil in die garage hängen wollte.
hab bei nic-e.shop bestellt und die ultra-rasche lieferung (FR mittag bestellt und MO früh da...) hat mich ein wenig überrumpelt :lol: dachte das teil kommt erst später, aber auch recht :D

ist 3-phasig angeschlossen auf 20A wegen schieflast "gedrosselt" und blinkt vor sich hin und wartet. testen konnte ich das teil noch nicht leider mangels fahrzeug. zusätzlich für unterwegs warte ich noch auf die go-e, da ich doch damit rechne mit CEE16/32 bei den eltern oder in notfällen zu laden.

mit 16A-20A daheim laden reicht mir völlig, notfalls hab ich in 5km entfernung einen 50kW triple charger.
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe mir neben meiner CEE16 eine CEE32 setzen lassen und auch den go-e Charger bei TwizyFlu im nic-e Shop bestellt mit dem 16A Adapter. Schukoladeziegel ist ja dabei, damit fühle ich mich erst mal gerüstet...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

p.hase
read
finds spannend wie über die strompreise an den säulen diskutiert wird und dann kostet jede ladung zuhause tendenziell immer mehr, um die 20€. plus stromkosten.

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Mein Leaf, sofern er dann kommt, steht wochentags 8 Stunden bei der Arbeit und nuckelt da an der PV-Anlage. Dafür suche ich noch einen "Überschuß"-Ladeanschluß um den nicht verbrauchten Strom aus der PV zum Laden zu nutzen und nicht für 12 Cent den Haien zu Fraß vorwerfen muß.
Wenn jemand da eine Idee/Produkt hat, wäre ich für Info dankbar.
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Duesen.trieb hat geschrieben:... Schukoladeziegel ist ja dabei, damit fühle ich mich erst mal gerüstet...
Ich hoffe das neben dem Ziegel auch noch ein Typ2-Typ2 Kabel dabei ist.
Bei den Typ2 Steckerpreisen bin ich einigermaßen entsetzt was da für Preise aufgerufen werden.
Wenn ich das mit Produkten die mein AG einkauft vergleiche dann sollte so ein Typ2 16A weiblich nicht mehr
als 20€ kosten, oder seht ihr das anders?

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben:finds spannend wie über die strompreise an den säulen diskutiert wird und dann kostet jede ladung zuhause tendenziell immer mehr, um die 20€. plus stromkosten.
Wie kommst Du auf 20€ pro Ladung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag