Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
dita hat geschrieben:Ich würde zwecks Akku-Schonung eh auf die 80%-Ladung setzten (vorausgesetzt, der Leaf2 hat so eine Funktion überhaupt).
Ab dem Leaf mit dem 30 kWh Akku gibt es in den Settings diese Einstellung nicht mehr, es wird immer auf 100% geladen, wenn nicht vorher die Ladung manuell abgebrochen wird.

Zur Frage der Aufladung mit dem mitgelieferten Standard Schuko-Adapter:
• es spricht nichts dagegen, vorerst damit zu laden, insbesondere wenn die Ladegeschwindigkeit für dich passt
• eine Wallbox (oder ein fix montiertes smartes Ladekabel) haben folgende Vorteile:
• effizientere Ladung (weniger Ladeverluste)
• raschere Aufladung (selbst unter Beachtung der Schieflast Problematik kann man den neuen Leaf doppelt so schnell laden)
• bequemer: man muss nicht immer das Kabel aus dem Kofferraum nehmen und nach der Ladung wieder zusammenrollen und wegräumen
• je nach Wallbox hat man zusätzlich auch noch die Möglichkeit die Ladeleistung anzupassen und Ladestatistiken abzufragen

Für viele passt das Standard Schukoladekabel als Dauerlösung. Persönlich schätze ich an meiner Wallbox, dass ich im Bedarfsfall auch noch schnell während des Frühstücks eine sinnvolle Zusatzreichweite nachladen kann (ca. 50 km pro Stunde Ladezeit) oder, wenn ich mal an einem Tag viel unterwegs war auch mal eine zweite lange Strecke am Nachmittag/Abend fahren zu können. Und mit der Ladestatistik habe ich jederzeit einen Überblick über den Stromverbrauch, der zu Hause durch das Auto zusätzlich anfällt.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

p.hase
read
das notladekabel hat 4 montagelöcher. warum wohl? damit man es als feste wallbox nutzen kann!

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
p.hase hat geschrieben:das notladekabel hat 4 montagelöcher. warum wohl? damit man es als feste wallbox nutzen kann!
Das Nissan org.Notladekabel?
Mein gebrauchtes SMART Ladekabel hat leider keine. Und ein weiterer Nachteil der elektronisch einstellbaren Notladekabel
scheint zu sein das diese default mäßig mit der niedrigsten Stromstärke nach dem Anstecken starten und man erst höher schalten muss. In meinem Fall default 8A und max. einstellbar 12A.
Außer das ZOE-Kabel, das hat diese Magnet/Reedkontakt-Mimik für 14A.
Ich würde nämlich gern folgendes realisieren. Notladekabelziegel fest verbauen und den Kabelhalter (für das Typ2-Kabel) mit Kontakt versehen welcher die Stromzufuhr beim herunternehmen des Typ2-Kabel für den Ziegel anschaltet.
Ladevorgang: Zum Laden nimmt Frau das Typ2-Kabel von der Wand, der Ziegel wird automatisch mit Strom versorgt.
Retoure: Kabel aus EV ziehen und in Wandhalterung einhängen, die Stromzufuhr zum Ziegel wird unterbrochen.

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

p.hase
read
nissan und renault notladekabel sind identisch, 4 montagelöcher. nissan 10A, renault 10+14A. also wer wegen 1W standby sein kabel steckbar macht ist selbst schuld. siehe meine signatur.

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
p.hase hat geschrieben:nissan und renault notladekabel sind identisch, 4 montagelöcher. nissan 10A, renault 10+14A. also wer wegen 1W standby sein kabel steckbar macht ist selbst schuld. siehe meine signatur.
Das Problem ist nicht der Stand-by Verbrauch der inzwischen vielen Netzteile und andere Verbraucher, sonder eher die Brandgefahr oder wie in meinem Fall nach entfernten Blitzeinschlag/Überspannung das jede Menge Geräte die obwohl "ausgeschalten" waren trotzdem geschädigt wurden.

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

p.hase
read
da ist sie wieder, die german angst. eine wallbox wäre ebenfalls hinüber, nur mal so. :mrgreen:

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
R2-D2 hat geschrieben:... sonder eher die Brandgefahr oder wie in meinem Fall nach entfernten Blitzeinschlag/Überspannung das jede Menge Geräte die obwohl "ausgeschalten" waren trotzdem geschädigt wurden.
:lol: wie bitte?? ... Jaa German Angst... Und auf der Toilette anschnallen oder wie? :lol: Spaß;)
Und Standby Verbrauch der vielen Netzteile? Dass ist ein alter Mythos... alle zusammen im ganzen Haushalt werden übers Jahr <5€ kosten.. Also so what? ICCB fest an die Wand und gut ist ;)

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe es so gelöst beim Ioniq ICCB:
hyundai-ioniq-laden/ioniq-zu-hause-lade ... .html#wrap

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

p.hase
read
heute ist es billiger eine LED-lampe direkt aufzuklemmen und brennen zu lassen bis sie defekt ist als den elektriker einen schalter dazwischen zu schalten lassen!!!

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

p.hase
read
MaLa hat geschrieben:Ich habe es so gelöst beim Ioniq ICCB:
hyundai-ioniq-laden/ioniq-zu-hause-lade ... .html#wrap
wenn du jetzt noch den schuko rauswirfst und direkt aufklemmst wird ein schuh draus. du gewinnst deutlich mehr dank wegfalls des übergangswiderstandes als daß du an standby vernichtest! aber was machst du mit der spule an der wand? impulsmagnetstosstherapie?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag