Verbesserung der Akkugesundheit duch Schnellladung?

Re: Verbesserung der Akkugesundheit duch Schnellladung?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
AHr = Amperestunden (Akkukapazität), ergänzt mit Angabe der Akkuspannung könnte man sich kWh (Killowattstunden) ausrechnen
SOH = State of Health ("Gesundheit" des Akkus in %, je näher an 100% desto besser)
Hx = alternativer Gesundheitszustand des Akkus auf Basis des Innenwiderstand des Akkus (100 = fabriksneuer Akku)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Verbesserung der Akkugesundheit duch Schnellladung?

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
cpeter hat geschrieben:AHr = Amperestunden (Akkukapazität), ergänzt mit Angabe der Akkuspannung könnte man sich kWh (Killowattstunden) ausrechnen
SOH = State of Health ("Gesundheit" des Akkus in %, je näher an 100% desto besser)
Hx = alternativer Gesundheitszustand des Akkus auf Basis des Innenwiderstand des Akkus (100 = fabriksneuer Akku)
Auf solch eine Erklärung habe ich lange gewartet. :D

Danke dafuer !! ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Verbesserung der Akkugesundheit duch Schnellladung?

USER_AVATAR
read
Titel könnte heissen...

Bessere bewertung des gesundheitszustand durch das BMS nach schnellladungen...insbesondere wenn von <20% Soc geladen wird


Wäre es ein mangel bei neukauf, wenn soh <95 oder hx 93...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Verbesserung der Akkugesundheit duch Schnellladung?

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
cpeter hat geschrieben:In dieser Zeit habe ich dann bemerkt, dass die von der App Leafter gemeldete Akku Kapazität langsam zurück gegangen ist (auf 27,6 kWh).
Wo kann man denn in der App Leafter die Akkukapazität ablesen?
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Verbesserung der Akkugesundheit duch Schnellladung?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Sammy9578: die Kapazität in kWh steht in der Leafter App direkt neben dem SOC in Prozent.
Entweder den Akku auf 100% laden, dann steht die volle Akkukapazität direkt dort oder eben prozentuell hochrechnen.
Im untenstehenden Leafter Screenshot: 23,6 kWh bei 83% SOC --> ergibt 28,4 kWh hochgerechnet auf 100%
IMG_0146.JPG
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Verbesserung der Akkugesundheit duch Schnellladung?

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ah, dann ist das wohl den 30 kWh Leafs vorbehalten?
Ich habe da nur die Prozentanzeige.

Ich habe Leafter Version 0.1 (28) installiert.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Verbesserung der Akkugesundheit duch Schnellladung?

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@cpeter: vielen Dank!!!
Noch eine Frage dazu: wie kann der SOH ermittelt werden? Ist das nicht einfach die Restkapazität des Akkus nach einer bestimmten Zeit?
Will einen Ariya haben!

Re: Verbesserung der Akkugesundheit duch Schnellladung?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Sammy9578: Ja, ich habe einen 30 kWh Akku. Ich habe auch diese Leafter Version installiert.

@Anna S.: SOH ist ein Wert, den das BMS (Battery Management System) des Leaf über den CAN Bus meldet. Ich weiß leider nicht, wie das BMS den Wert ermittelt. Laut LeafSpy Hilfe führt ein Wert von 85% (oder weniger) über mehrere Wochen zum Verlust des ersten Kapazitätssegments in der Akkustandsanzeige des Leafs. LeafSpy definiert SOH als "Fähigkeit des Akkus, Energie aufzunehmen und abzugeben".
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile