Tipps für das Laden

Tipps für das Laden

Claude Louis
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo miteinander,

Ich bekomme sehr bald meinen neuen Leaf Acenta 30kW, und werde früh oder später die Reise Zürich- Mailand unternehmen wollen/müssen.
Ich wohne in Zürich. Die Gotthardroute ist bekanntlich eine der Schweizer 'Wüsten', was Schnellladen betrifft.
Somit gibt es zwischen Cham und Bellinzona (157 km) keine ChaDeMo Ladepunkte (in Bellinzona steht übrigens leider nur 20kw zur Verfügung).

Die Frage ist, wie schaffe ich am besten die Strecke.
Blöd ist, dass der erste Ladepunkt (50kw notabene) bereits in Cham ist - nach 41 Km. Ich muss von dort mit möglichst 100% Batterie mich nach Bellinzona begehen - sonst drohen Probleme mit dem Anstieg von etwa 800 Metern (Gotthardtunnel in Göschenen), obwohl ich nachher mit dem 900 Meter Abstieg nach Bellinzona etwas rekuperieren sollte...

1) Ist es möglich, und wie lange dauert es, die Batterie bis 95% - 100% an einer 50kw ChaDeMo Säule zu laden?
2) Mit wieviel % Batterie sollte ich von Zürich abfahren, damit die Ladung in Cham am besten klappt?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Leaf Acenta 30kW vom 4.4.2016 bis zum 3.2.2019.
LEAF N-Connecta 40 KW vom 4.2.2019 bis zum 28.11.2022
Mégane e-tech 60 KW Equilibre seit dem 29.11.22
Anzeige

Re: Tipps für das Laden

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

ich habe mir deine Strecke angeschaut. Selbst wenn du in Cham 100% vollädst, wirst du die Strecke
voraussichtlich durch den Anstieg nicht schaffen.
Ich denke, dass du nicht umhinkommst an der Gotthardtraststätte A2 Süd den 3.7kw CEE Blau für ca.
1-2h zu bemühgen um die Strecke sicher zu schaffen.

Im Routenplaner für E-Autos http://jurassictest.ch/GR/ kannst du dir den voraussichtlichen
Verbrauch ausrechnen lassen.
Allerdings ist nur der Leaf V1 (Japan-Leaf) enthalten. Unter Details kann die entnehmbare Kapazität
geändert werden.
Da die neuen Leaf noch einmal etwas weniger Energie verbrauchen bist du auf der sicheren Seite.

Wenn ich deinen Leaf mit 25kwh entnehmbarer Kapazität voraussetze und 1h an der A2 Raststätte einplane
komme ich auf ca. 28kwh zu verfahrende Kapazität. Bei 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt das
in Belinzona rechnerisch 10% Restkapazität. Mir wäre das zu knapp. Auch wenn durch den "Rückenwind" durch
überholende Fahrzeuge bzw. LKW Windschattenfahren weniger Durchschnittsverbrauch drin sind.

Viel Erfolg bei deiner Reise.

Dietmar

Re: Tipps für das Laden

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

das Laden über 90 % geht auch mit den Schnellladern nur noch extrem langsam. Die Zeit kannst Du Dir auch für eine langsame Zwischenladung nochmal sparen. Ggf. geht es da sogar schneller und wenn Du Mittag und Kaffee zu Dir nimmst ist der Akku möglicherweise mehr gefüllt als wenn Du mit 100 % zwischen lädst. Ist aber nur Bauchgefühl.

Re: Tipps für das Laden

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Sali

Naja nicht Ganz, in Beckenried gibts auch noch einen Lader Chademo, jedoch auch "nur" 17 KW damit sollte es machbar sein.
Zuletzt geändert von trainlord am So 3. Apr 2016, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Tipps für das Laden

USER_AVATAR
  • 5wd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 23. Apr 2014, 14:11
  • Wohnort: Solothurn CH
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
trainlord hat geschrieben:Sali

Naja nicht Ganz, in Beckenried gibts auch noch einen Lader Chademo, jedoch aich "nur" 17 KW damit sollte es Machbar sein.
Ist definitiv machbar mit Japan leaf... Achtung, in St. Antonio die Cademo funktionier nicht immer! und NICHT in Winter!
CIao
Jo
Nissan Leaf 4/2012, 105000km/01.2019 -->75% SOC; no problemo ;)
Model 3 ☰ reserviert am 1.4.16 um ca. 6.00h :lol:
Model 3 ☰ LR Dual Motor "White Storm" Bestellt (12.12.2018)! :twisted:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag