Relaisklicken aus dem Motorraum beim Laden

Relaisklicken aus dem Motorraum beim Laden

Beitragvon Nichtraucher » Mo 28. Okt 2013, 00:51

Hallo zusammen,

heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass aus dem Motorraum beim Laden ein Geklicker von einem Relais zu hören ist. Hörte sich nicht gut an. War mehr ein Geflatter.
Ich habe dann die Ohren gespitzt und versucht es zu lokalisieren. Das blöde war: sobald ich die Motorhaube aufgemacht habe, war das Geklicker weg. Habe ich heute schon mehrmals beobachtet; zuletzt vor wenigen Minuten.

Im Motorraum vorne rechts (wenn man davor steht links) ist ein Relaiskasten.

2013-10-27 13.28.38.jpg
Relaiskasten

2013-10-27 13.27.30.jpg
Legende im Deckel


Zur Ausrichtung der Bilder: Das schwarze Relais ist "Motor Fan". H/L Wash ist nicht bestückt, deswegen funktioniert die Scheinwerferwaschanlage auch nicht so toll. :lol:

Ich habe eines der beiden Relais "F/S CHG" und "PDW SSOFF" in Verdacht, da beide beim Anfassen etwas warum (nicht heiss) waren.

Weiß jemand wozu diese Relais da sind?
Hat schon mal jemand anderes so ein Geflacker beim Laden gehört?

Rein funktional scheint alles in Ordnung. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
Leichtes Klopfen hat nicht dazu geführt, dass das Geklacker wieder auftrat.

Grüße

Klaus
Botschafter (Japan) Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 1009
Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Anzeige

Re: Relaisklicken aus dem Motorraum beim Laden

Beitragvon Nichtraucher » Mo 28. Okt 2013, 13:12

Ergänzung: Zwischenzeitlich habe ich den Leaf Spy im Verdacht.
Der Dongle connected sich außer bei "Zündung an" auch dann wenn geladen wird (ist dann die ganze Zeit erreichbar).
Wenn ich dann mit dem Handy in die Nähe vom Auto komme, verbindet sich das Programm, welches die ganze Zeit im Hintergrund läuft mit dem Dongle und dann geht das Geklacker los, wenn die Leaf Spy App die Daten abruft.
Ist im Moment noch ein Verdacht. Ich werde das heute abend nochmals verifizieren.
Botschafter (Japan) Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 1009
Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Re: Relaisklicken aus dem Motorraum beim Laden

Beitragvon Thomash33 » Do 31. Okt 2013, 09:11

Habe ich auch schon beobachtet. Wenn der OBD-Dongle steckt und der Leaf eine Weile steht, fängt es an im Motorraum zu klicken, ob geladen wird oder nicht. Sobald man z.B. die Zentralverriegelung betätigt, hört es auf. Was könnte das sein?
seit 4.12.13 Botschafter Leaf in weiß mit Solarspoiler
Prius II + Enginer-Kit mit 5kWh Winston-Akkus, 2,8l/100km
Benutzeravatar
Thomash33
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Aug 2013, 16:28


Zurück zu Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste