Relaisklicken aus dem Motorraum beim Laden

Relaisklicken aus dem Motorraum beim Laden

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Hallo zusammen,

heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass aus dem Motorraum beim Laden ein Geklicker von einem Relais zu hören ist. Hörte sich nicht gut an. War mehr ein Geflatter.
Ich habe dann die Ohren gespitzt und versucht es zu lokalisieren. Das blöde war: sobald ich die Motorhaube aufgemacht habe, war das Geklicker weg. Habe ich heute schon mehrmals beobachtet; zuletzt vor wenigen Minuten.

Im Motorraum vorne rechts (wenn man davor steht links) ist ein Relaiskasten.
2013-10-27 13.28.38.jpg
Relaiskasten
2013-10-27 13.27.30.jpg
Legende im Deckel
Zur Ausrichtung der Bilder: Das schwarze Relais ist "Motor Fan". H/L Wash ist nicht bestückt, deswegen funktioniert die Scheinwerferwaschanlage auch nicht so toll. :lol:

Ich habe eines der beiden Relais "F/S CHG" und "PDW SSOFF" in Verdacht, da beide beim Anfassen etwas warum (nicht heiss) waren.

Weiß jemand wozu diese Relais da sind?
Hat schon mal jemand anderes so ein Geflacker beim Laden gehört?

Rein funktional scheint alles in Ordnung. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
Leichtes Klopfen hat nicht dazu geführt, dass das Geklacker wieder auftrat.

Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Relaisklicken aus dem Motorraum beim Laden

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ergänzung: Zwischenzeitlich habe ich den Leaf Spy im Verdacht.
Der Dongle connected sich außer bei "Zündung an" auch dann wenn geladen wird (ist dann die ganze Zeit erreichbar).
Wenn ich dann mit dem Handy in die Nähe vom Auto komme, verbindet sich das Programm, welches die ganze Zeit im Hintergrund läuft mit dem Dongle und dann geht das Geklacker los, wenn die Leaf Spy App die Daten abruft.
Ist im Moment noch ein Verdacht. Ich werde das heute abend nochmals verifizieren.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Relaisklicken aus dem Motorraum beim Laden

USER_AVATAR
  • Thomash33
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 22. Aug 2013, 16:28
read
Habe ich auch schon beobachtet. Wenn der OBD-Dongle steckt und der Leaf eine Weile steht, fängt es an im Motorraum zu klicken, ob geladen wird oder nicht. Sobald man z.B. die Zentralverriegelung betätigt, hört es auf. Was könnte das sein?
seit 4.12.13 Botschafter Leaf in weiß mit Solarspoiler
Prius II + Enginer-Kit mit 5kWh Winston-Akkus, 2,8l/100km
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag