nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

USER_AVATAR
read
Das VW-Gerät kann man so einsetzen wie auch das i3-Ladegerät mit 32A auf einer Phase gegen N-Leiter. Damit ist dann der 32A Anschluss aber auch ausgelastet, mehr geht da nicht mehr, also das Ladegerät kann an diesem Anschluss nur alleine betrieben werden mit 7,2 kVA Leistungsaufnahme. Außerdem belastet man das Netz dann genauso unsymetrisch wie auch beim i3. Eigentlich nicht zulässig. Man muss das Ladegerät auch irgendwie softwaremäßig zum laufen bringen, die Ausgangsspannung sollte ja zumindest schon auf den E-Golf-Akku angepasst sein.
Die einzige Lösung mit einem Zusatzladegerät die 10-11 kVA zu schaffen und dabei noch das Netz recht gleichmäßig zu belasten bleibt ein Gerät für 400V AC an die beiden noch freien Außenleiter geschaltet.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo zusammen ! Hier ein Bild vom Typenschild des 7,2 Kw Ladegerätes.
Sollte jemand aus Österreich oder der Schweiz Interesse daran haben , das Ladegerät näher zu Inspizieren fahre ich gerne in die
Länder (ist ja nicht so weit von mir , binn aus Niederbayern ) . Gruß Siegi
Dateianhänge
Ladegerät VW 7,2 003.jpg

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

mlcp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Leider konnte ich über diese Nummern auf dem Schild nichts rausfinden.

Aber ich habe nochmal über das Problem der verschiedenen Spannungen nachgedacht. Ein US-Import kann ganz normal bei uns geladen werden. Wir belegen unsere Leitungen extra anders um uns an den US Standard anzupassen. Würde man den Lader also so mit dem Ladestecker verbinden wie beim US-eGolf sollte das funktionieren. Denn da wo bei denen L2 ist haben unsere Leitungen N. Und wo die N haben ist bei uns PE. L1 ist identisch. Wenn der orangene Stecker neben dem schwarzen ein 5-poliger ist wird er höchst wahrscheinlich direkt zum Ladestecker gehen. Zumindest steht auf der Leiterplatte L1 und L2. Wenn der Rest auch noch draufsteht sollte zumindest dieses Problem geklärt sein. Man muß nur mächtig aufpassen, diese verschiedenen Belegungen können extrem verwirrend sein.

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo mlcp ! Ich habe die Orange Steckdose ausgebaut und einige Fotos gemacht , der fünfte Stecker ist nicht belegt, ist wohl für L3 gedacht . Gruß Siegi
Dateianhänge
Ladegerät VW 7,2 007.jpg
Ladegerät VW 7,2 006.jpg
Ladegerät VW 7,2 010.jpg

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

mlcp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
4 ist aber ein Problem. An den Ladestecker gehen nur 3 (und 2 Signalkontakte).

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

tweetsofniklas
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Muxsan bietet ja mittlerweile ein 22kW Upgrade an. Weiß jemand wie das technisch gelöst wird? Werden hier Lader hinzugefügt oder der bestehende durch einen neuen 22kW Lader ersetzt?

Die Frage ist 2021 aber auch, ob sich das jetzt noch auszahlt oder man nicht gleich auf die Durchdringung von CCS-Laden für =<22kW laden warten sollte.

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

RM8-6
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
Wenn man seine Bilder zu 11kWac für Leaf ZE0 auf Twitter anschaut, ist das eine Hinzufüge-Lösung.
https://twitter.com/muxsan_ev/status/12 ... 0896989191

11kWac_for_Leaf_ZE0.jpg

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

tweetsofniklas
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
RM8-6 hat geschrieben: Wenn man seine Bilder zu 11kWac für Leaf ZE0 auf Twitter anschaut, ist das eine Hinzufüge-Lösung.
https://twitter.com/muxsan_ev/status/12 ... 0896989191

11kWac_for_Leaf_ZE0.jpg
Das hab ich gesehen. Interessant wäre es bei 22kW. Aber vielleicht ist der Weg über 11kW auch ein schöner Mittelweg und nicht allzu teuer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag