mobiles Ladegerät + Adapter

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  • Klebaer
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hallo zusammen,

bin etwas verunsichert mit den ganzen Adaptern und Ladekabeln...

ich würde mir gerne für daheim das hier kaufen:
https://r-evc.com/en/13-type-1-j1772-32amp.html

und dann noch so ein adapter:
http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug ... pplung-106


Wenn ich das Kabel in eine CEE32A Dose ein stecke, dann muss ich am Kabel auf 16 Amper stellen.
Kann es hier zu Probleme mit der Batterie kommen, wenn ich ausversehen 32 Amper eingestellt habe?


Gruß
Klebaer
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D
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Re: mobiles Ladegerät + Adapter

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  • dondeloro
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Also ich habe das 'Tschechen' - Kabel in Verwendung und bin damit zufrieden. Den Adapter auf Schuko habe ich mir selbst gebaut. Wenn du an einer Schukodose anschließt würde ich auf 12A reduzieren. Bei CEE stelle ich am Kabel nichts um da mein Leaf eh nicht mehr als 16A Strom zieht.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: mobiles Ladegerät + Adapter

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  • Kelomat
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Klebaer hat geschrieben: Wenn ich das Kabel in eine CEE32A Dose ein stecke, dann muss ich am Kabel auf 16 Amper stellen.
Kann es hier zu Probleme mit der Batterie kommen, wenn ich ausversehen 32 Amper eingestellt habe?
Nein.

Der Sinn der Strom Einstellung ist eigentlich nur der das du mit deinem 32A Kabel auch an einer Schukodose Laden kannst ohne das die Sicherung fliegt...

Das Auto nimmt sich nicht mehr als es verträgt.

Wenn dein Leaf ein 7kW Ladegerät hat, kann er 32A auf einer Phase (230V) ziehen. Wenn du jetzt nur einen CEE 16A Anschluss zur Verfügung hast, musst du den Strom auf 16A herunter stellen denn sonst fliegt die Sicherung. (Dazu brauchst du auch noch einen Adapter.)

Das selbe bei einer Schukodose... nur das ich hier eher geringere Ladeströme empfehlen würde (je nach Qualität der Schuko bzw. der Installation)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: mobiles Ladegerät + Adapter

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  • Klebaer
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Danke für die Infos.

Ich hab jetzt 2 möglichkeiten ausgelottet. Mit denen ich an allen gängigen Wechselstromdosen laden könnte...

1. typ1 -> schuko -> cee 16 -> cee 32

2. typ2 -> cee32 -> schuko / cee16

Bin noch etwas unschlüssig, welcher der beiden Möglichkeiten "besser" ist. Im Prinzip nehmen sie sich kaum etwas.
Einzigster richtiger Vorteil, Möglichkeit 2 kann mit bis zu 32A umgehen. Auch wenn mein Leaf nur mit 3,6kw Laden kann.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: mobiles Ladegerät + Adapter

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  • silberwolf
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Welchen Ladecontroller hast du im Leaf?

Wenn du nur den 3,6kW hast, dann brauchst du kein 32A Ladekabel, da du nur mit 16A laden kannst. Hast du aber den 6,6kw Lader im Auto, dann kannst du sehr wohl, abgesehen von den Bestimmungen deines Energielieferanten (Schräglast auf einer Phase), mit 32A laden.

LG Richard
Gelassenheit ist nicht nur ein Lebensmotto. Sondern eine Tugend. (Gregor von Rezzori)
3/16 LEAF Acenta, 30kWh + 4/18 LEAF ZE1 40kWh (SpCl)

Re: mobiles Ladegerät + Adapter

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  • Klebaer
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Ich hab zwar nur einen 3,6 kw lader, aber werde wahrscheinlich das Ladekabel mit 32A kaufen.
Kostet ja nur paar Euro mehr.

Außerdem kann ich den eventuell nachm Leaf noch gebrauchen.
Und ich hab bedenken, dass die Schukostecker bei 16A irgendwann in Mitleitenschaft gezogen wird. Sind zwar auf 16A ausgelegt, aber viele halten 16A für Schukostecker für zu viel.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: mobiles Ladegerät + Adapter

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Ich würde Dir auch raten gleich ein Kabel/Lader zu kaufen der gleich bis 32A kann.

Wenn Du 800-1000€ in die Hand nehmen möchtest.

Wenn Du aber nur mit 3,6 kw laden kannst/willst, kannst Du Dir auch ein Campingstecker 16A installieren und ein Lader für rund 400€ zulegen.

Z.B. so was:
Bild

Der abgebildete Minicharger ist auch mit Campingstecker zu haben.

Zufällig habe ich den gerade ins Verkaufsprogramm aufgenommen ;)

So, Werbung wieder aus.

Re: mobiles Ladegerät + Adapter

p.hase
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man könnte gerade meinen man hätte ihm keinen ziegel dazu verkauft. oder er fragt sich was man damit macht? zuhause ziegel, unterwegs typ1/typ2-kabel. oder hab ich bei 6x leaf und 1x env200 was verpasst?

Re: mobiles Ladegerät + Adapter

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Wie wäre es mit dem NRGkick mit Typ 1?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: mobiles Ladegerät + Adapter

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  • JoDa
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Hallo Klebaer,

die tschechischen Ladekabel von R-EVC sind unschlagbar günstig.
Verzichten dafür aber vermutlich auf Sicherheitsmaßnahmen bezüglich Netzüberprüfung vor dem Ladestart, und Fehlerstromüberprüfung während der Ladung.

Verstehe nicht warum du deinem Leaf der max. mit 16A*230V=3,6kW laden kann, an einer 32 Ampere Dose anschließen möchtest. Sollte ein Kurzschluss im Kabel aufträten, so wird es nur in der von dir genannten "2. Möglichkeit" vom netzseitigem Leitungsschutzschalter ausreichend geschützt.

Würde dir stattdessen folgendes empfehlen:
Ladeziegel Typ1 auf CEEblau zum Laden mit 16 Ampere.
Dazu folgende Adapter: CEEblau auf Schuko zum Laden mit 10A, CEEblau auf CEErot16A zum Laden mit 16A.
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