Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
read
Ich schwanke derzeit zwieschen dem Kauf eines ZOE oder Leaf.

Angenommen, der Leaf soll es sein: Was ist die beste/schnellste Methode, den Leaf zuhause zu laden? Laienhaft stelle ich es mir so vor:

* Ich lasse vom Elektriker einen 32A Drehstrom 3polig (rote Buchse) in meinen Stellplatz-Schuppen verlegen.
* Ich kaufe eine geeignete Wallbox, zum Beispiel den http://www.juice-technology.com/index.p ... -charger-1 JUICE Charger (für 800–1000 Euro)
* Ich kann meinen Leaf in 2-3 Stunden mit 22kW zuhause vollmachen

Irgendwas sagt mir, dass das so nicht funktionieren wird. Jedenfalls nicht ohne Basteln. Wer sagt mir, ob’s dennoch gehen wird? Muss ich beim Kauf des Leafs was besonderes konfigurieren?
Anzeige

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
read
Hallo,
der Leaf kann nur einphasig laden mit 6,6kW Ladeleistung / 32A AC und auch nur falls man den 6,6kW Lader geordert hat. Schneller gehts nur über ein Chademo-Ladegerät.Also Gleichstromladung oder mit einem Umbau auf Zusatzladegeräte.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
read
Also zusammengefasst: Richtig schnell oder richtig langsam ;-)

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Naja, mit 6,6 kW hast du ihn ja nach 3 Stunden fast voll (19,8 kWh von ca. 22 nutzbarer Akkukapazität) und aus Erfahrung kann ich sagen, dass du in den seltensten Fällen mit leerem Akku anfängst zu laden. Ich habe meist noch 30% drinnen - selten komme ich mal mit 10% Rest an.

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Mein Leaf kann nur mit 3,5kW laden und es reicht mir für zu Hause völlig...

Mit 32A im Die Garage legen bist du allerdings auch für die Zukunft gerüstet. Wer weiß was noch kommt
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
read
Ich nutze http://www.evselect.eu/index.php/%20cat ... p?cPath=20
Bin damit sehr zufrieden. Kia Soul lädt damit in 4,5 Stunden mit 6,6 kW, wenn ganz leer.

Vorteil:
- günstige Anschaffung und handlich
- es wird nur eine CEE Dose 16 oder 32 benötigt
- kann auch unterwegs an beliebigen CEE Dosen verwendet werden, wenn man mal weiter unterwegs ist

Meist lasse ich das Ladekabel an der Wnad hängen und muss einfach nur einstecken.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
read
Man kann also die Infrastruktur Zuhause auch schon mal auf 32A Drehstrom 3phasig / 22kW aufbauen, auch wenn der Leaf derzeit nur 6,6kW davon nutzen kann (einphasig), die Wallboxen sind dahingehend abwärtskompatibel und können für andere Fahrzeuge oder einen nachgerüsteten Leaf trotzdem interessant sein.

Interessant, dass das Fahrzeug hier der Flaschenhals ist, nicht so sehr mein Anschluss im Schuppen …

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Also ich habe den Leaf seit ein paar Monaten. Den 6,6 kW Lader habe ich absichtlich nicht geordert.

In die Garage habe ich mir 5*6q Kabel gelegt und eine CEE32 Dose anschließen lassen. Die Elektriker haben mit Wallbox und so nix anfangen können.

Daran hängt eine walle-b Eco mit 4,6 kW und Typ1 Kabel.

Ladung geht mit 3,3 und mir reicht das locker zuhause aus. 6,6 bringt dir zuhause nichts, weil du ja wegen schieflastverordnung nur 4,6 Laden darfst.

An die CEE kann ich auch zukünftig alles anschließen, also bei Bedarf bis 22kw AC. Damit fühle ich mich gut gerüstet.

Kosten: 210 € der Elektriker, inkl. FI und Sicherung.
550 die Wallbox mit 4 Meter Kabel
Kabel und Zubehör waren so Ca. 150€

Gruß
Dietmar

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

e-lectrified
read
DietmarS hat geschrieben:Ladung geht mit 3,3 und mir reicht das locker zuhause aus. 6,6 bringt dir zuhause nichts, weil du ja wegen schieflastverordnung nur 4,6 Laden darfst.
Und wer wird jemals davon erfahren? Was sollen die dir dann tun?

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hauen, bis das Schiefe wieder gerade ist ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag