Man hört deutlich ein Relais flattern/klappern beim Laden

Man hört deutlich ein Relais flattern/klappern beim Laden

USER_AVATAR
read
Unter der Motorhaube klappert ein Relais im schnellen Takt, als ob es Morsezeichen gibt. :o
Hatte ja bisher noch kaum Leaf Spy in Gebrauch.
Das tritt auf bei normaler Ladung mit 16A, gestecktem Bluetooth-Adapter und Leaf Spy auf dem Smartphone am laufen.
Ich habe die Randbedingungen noch nicht genau eingegrenzt aber jedenfalls, ohne Leaf Spy und angesteckten Adapter hört man nichts.
Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ich denk nicht dass es auf Dauer für dieses Relais gesund sein kann.

Viele Grüße:

Klaus

ich habe jetzt das hier irgendwo im Web gefunden:

..."I have had zero problems with it. I leave it plugged in all the time.

The only thing to watch out for is don't leave the app running when you are in Bluetooth range of your Nissan Leaf.

It will cause a relay to click over and over, adding wear and tear, and using your 12 volt battery. You will hear it when near the car: it's a very audible erratic clicking sound."....

Scheint also durchaus bekannt zu sein. Ich habe keine Ahnung wie lange dieses Relais soetwas mitmachen kann :?:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Man hört deutlich ein Relais flattern/klappern beim Lade

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Ja, ich habe die gleichen Erfahrungen auch gemacht (und hier auch schon berichtet ;) ).
Da ich das auch nicht als besonders gesund für das Relais ansehe, habe ich den Leaf Spy dann schnell wieder außer Betrieb genommen. Wirklich brauchen tue ich es eh nicht. Klar wäre eine %-Anzeige im (alten) Leaf schick, aber mit den Balken geht es ja auch einigermaßen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Man hört deutlich ein Relais flattern/klappern beim Lade

USER_AVATAR
read
Ich sehe da keinen Grund es abzustecken.
Ich deaktiviere mein Bluetooth sowieso immer wenn ich es nicht brauche.
Die Frage ist nur, ob das OBD zuviel zieht im Stand und dadurch sich die 12V Batterie leersaugt. Habe den Solarspoiler aber auch :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Man hört deutlich ein Relais flattern/klappern beim Lade

USER_AVATAR
read
Und was ist nun der Grund dafür? Den Dongle stecken zu lassen, wäre ja eigentlich eine gut Idee, da ständiges Anstecken und Abziehen dem Anschluss nicht gut tut, andererseits nutzt man Leaf Spy doch nur während der Fahrt, oder?

Re: Man hört deutlich ein Relais flattern/klappern beim Lade

USER_AVATAR
read
Der Grund wird wohl sein, dass der Dongle weiterhin Strom zieht, vielleicht liegt auf dem OBD permanent Strom an?
Und dann schaltet das Relais nicht um alles stillzulegen (kann man das so sagen?)
Der Zoe tut das nämlich so. Nach ein paar Minuten machts klack und alles wird schwarz (stromlos).

Ich werde es stecken lassen. Und wenn ich dann ins Fahrzeug einsteige connecte ich halt erst per Bluetooth manuell die App und fertig :) nichts leichter als das.
Brauchs eh nur für weite Strecken.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Man hört deutlich ein Relais flattern/klappern beim Lade

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Der Dongle hat nur Saft wenn das Auto "ein" ist oder die Blauen Lade-LEDs aktiv sind.

Das Relaisklicken habe ich auch schon Wahrgenommen. Ist in dem Takt wie sich die Zahlen im Leafspy unten rechts verändern.

Warum das so ist würde ich auch gerne wissen....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Man hört deutlich ein Relais flattern/klappern beim Lade

USER_AVATAR
read
Da war doch irgendwo von einer Modifikation für den Dongle die Rede, bei der man einen Pin umlöten musste, damit er an den geschalteten 12V hängt. Stecken lassen ist ja eine Sache, aber wenn man's nur während der Fahrt benötigt, muss er ja nicht durchgehend Saft haben.

Re: Man hört deutlich ein Relais flattern/klappern beim Lade

USER_AVATAR
read
Solang es die 12V nicht über 2-3 Stehtage leer saugt ist für mich alles in Butter
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Man hört deutlich ein Relais flattern/klappern beim Lade

USER_AVATAR
read
Ich habe meinen ständig gesteckt. Bisher ist mir auch bei mehrtägiger nicht Nutzung des Leaf kein Problem aufgefallen.
Ein Relais klacken habe ich beim neuen noch nicht wahrgenommen.
Der Strom am OBD wird nach einiger Zeit abgestellt. Während des Ladens kann ich aus dem Fenster ständig auf den Leaf unterm Carport zugreifen. Wenn die Ladung beendet ist funktioniert das nicht mehr.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Man hört deutlich ein Relais flattern/klappern beim Lade

USER_AVATAR
read
Ich kann hier nur für den 2012er Leaf schreiben, ob es beim Neuen noch so ist oder nicht ?
Ich sehe noch Chancen dass Nissan beim neuen Leaf reagiert hat, allerdings, mit Carwings dauert die Reaktionsphase ja auch noch an. :mrgreen:
Grundsätzlich würde ich das Relais-Thema aber eher als Problem des Autos als von Leaf Spy oder dem Adapter einsortieren.
Normalerweise lässt sich der Adapter, falls man Angst hat ihn dauernd angeschaltet zu lassen oder um seine 12V-Batterie, auch durch einen Schalter für die 12V modifizieren oder man schließt ihn über ein Stück Verlängerungsleitung + Schalter an OBD an.
Hier geht es aber darum dass das während des Ladevorganges und während Leaf Spy auf dem Smartphone läuft auftritt. Da nützt dann ein Schalter auch nichts.
Im Übrigen ist mir das auch beim Schnellladen bisher noch nicht aufgefallen, nur bei AC-Ladung.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag