Leaf wird vom hypercharger nicht erkannt.

Leaf wird vom hypercharger nicht erkannt.

jani
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 22. Jun 2017, 08:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wir haben jetzt hier in Dresden einen neuen Schnelllader. es ist ein hypercharger einer italienischen Firma der bis zu 150kw laden kann. Er hat einen gekühltes chademo Kabel.
Wenn ich meinen 2011er Leaf dort anschließe passiert gar nichts. die Säule erkennt nicht dass das Auto angeschlossen ist. ich dachte immer der neue chademo Standard ist mit dem alten kompatibel. Der neue Leaf wurde dort bereits erfolgreich geladen obwohl er auch nicht mit 150 Kilowatt laden kann.. ich hoffe es ist nur ein Softwareproblem in der Ladesäule das noch behoben wird.
Anzeige

Re: Leaf wird vom hypercharger nicht erkannt.

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
wenn das der gleiche schnelllader wie in meran ist dann ist nicht der leaf das problem sondern die säule.
habe 10 mal probiert zu laden und nur 2 mal hat es funktioniert.
ruf den betreiber an und die sollen die säule neu starten.
kontrolliere ob der notaus knopf gedrückt ist.
das display zeigt das nicht an.
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Leaf wird vom hypercharger nicht erkannt.

jani
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 22. Jun 2017, 08:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Vielen Dank. Werde es einfach einfach noch ein paar Mal probieren. Gut das es nicht am Auto liegt.

Re: Leaf wird vom hypercharger nicht erkannt.

USER_AVATAR
read
Das CHAdeMO Kabel ist nicht gekühlt und mit 2x35 mm² ist dort bei 50 kW das Limit erreicht. Das CCS Kabel ist momentan auch nicht wassergekühlt, da nicht lieferbar. Die Säule hat generell noch ein paar Eigenheiten.

Morgen wird der zweite Hypercharger am Pirnaischen Platz eröffnet. Wenn du möchtest, kannst du um 17 Uhr vorbei kommen und dann schauen wir mal, ob die Trickkiste etwas hergibt. Ansonsten können wir Fehlerbericht schreiben und an die Drewag schicken, aber ich glaube in diesem speziellen Fall wird man wohl nicht viel Energie investieren, wenn nur 6 Jahre alte Autos betroffen sind.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Leaf wird vom hypercharger nicht erkannt.

drilling
read
PowerTower hat geschrieben:aber ich glaube in diesem speziellen Fall wird man wohl nicht viel Energie investieren, wenn nur 6 Jahre alte Autos betroffen sind.
Davon würde ich nicht ausgehen, wenn das Problem ein Bug in der Implementierung des Chademo Kommunikationsprotokolls ist dann sollte der Säulenhersteller sehr wohl daran interessiert sein das nachzubessern, denn das könnte sonst auch andere Fahrzeuge betreffen.
Abgesehen davon das der alte Leaf das am meisten verbreitete E-Auto der Welt ist und somit dies sicher nicht die letzte Beschwerde eines Kunden sein wird.
Und Drewag muß ja nichts weiter tun als das Problem an den Säulenhersteller zu melden und dann in Zukunft ein Softwareupdate aufspielen.

Re: Leaf wird vom hypercharger nicht erkannt.

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Abgesehen davon das der alte Leaf das am meisten verbreitete E-Auto der Welt ist
Der weit verbreitete Euro Leaf ab Bj. 2013 scheint dort jedoch keine Probleme zu haben. Bislang ist das Verhalten nur beim Japan Leaf gesichtet worden. Aber ja, du hast Recht, das kann nur ein bisschen Software sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Leaf wird vom hypercharger nicht erkannt.

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
das verhalten hatte auch ich mit meinem euroleaf 2014.
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Leaf wird vom hypercharger nicht erkannt.

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
war heute in der firma die diese hypercharger herstellt sitz in bozen.
habe dort probegeladen alles perfekt.
es wurde ein software update an den säulen gemacht.
soll in einigen tagen noch ein neues update kommen.
kann leider zum japanleaf nichts sagen da wir den nicht testen konnten.
die firma wird in zukunft noch mehr von diesen hyperchargern nach deutschland liefern habe .
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Leaf wird vom hypercharger nicht erkannt.

USER_AVATAR
read
Das sind ja auch tolle Säulen und die paar Macken bekommen sie schon auch noch in den Griff. ;) Die DREWAG hatte von mir eine Mängelliste bekommen und sie wollen die Fehler zusammen mit Alpitronic durchgehen. Ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass da kein Riesenkonzern dahinter steht. So lassen sich manche Dinge schnell lösen.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mo 22. Okt 2018, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Leaf wird vom hypercharger nicht erkannt.

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
habe einige kennen gelernt und haben mir einen guten eindruck gemacht.
sie wollen lernen und sich weiterentwicklen.
hatten einige säulen dort stehen in rosa farbe glaube waren für telekom deutschland
nissan leaf 2014 weiss acenta
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag