Leaf weigert sich an bestimmten Typ 2 Wallboxen zu laden

Re: Leaf weigert sich an bestimmten Typ 2 Wallboxen zu laden

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Evtl ist das Typ 1 Protokoll schuld?
Die Drillinge haben da ja auch ein Problem mit dem "Standby-Signal" senden.
Also die Säule kriegt ne Anforderung, die Antwort kommt aber das Auto hat bis dahin schon abgeschaltet weil es denkt da ist keine Säule und die Säule sagt dann auch: Ok keine Ladeanforderung
(Grob gesagt). Da gehts um irgendwelche Zeiten halt...
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Re: Leaf weigert sich an bestimmten Typ 2 Wallboxen zu laden

profigriller
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Die Wallbox ist von Hardy Barth.

Ich war heute morgen zuerst an der Ladesäule am Bahnhof. Dort hat das Laden mit 6kW problemlos funktioniert.
Dann habe ich im Parkhaus ALLE Ladestationen getestet und konnte an 4 davon laden. An allen anderen war ein Laden nicht möglich. Darunter waren auch 3 an denen ich in den vergangenen 4 Wochen ohne Probleme mit 3kW laden konnte. Leider lädt die Wallbox auch nur noch mit 1000W.
Die Haustechnik hat sich noch immer nicht gemeldet. Ein weiterer Leaf Fahrer hatte mir die geringe Ladeleistung schon avisiert.

Wie kann man eine solche Installation nur so auf Links drehen.
Kennt jemand diese Wallbox? Taugt die was?
http://echarge.de/leistungen/wallbox-cph1#

Profigriller

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Re: Leaf weigert sich an bestimmten Typ 2 Wallboxen zu laden

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Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass alle wallboxen die du getestet hast ein Update bekommen haben, kann es nur das Kabel (Steckerkontakte oder Kabelbruch) oder das Ladegerät im Auto sein.
Zum testen würde ich eher ein Kabel eines anderen Herstellers nehmen, nicht das das die gleiche Macke hat.
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Re: Leaf weigert sich an bestimmten Typ 2 Wallboxen zu laden

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Es könnte ja sein das die Wallboxen mit der Ladeleistung zu weit heruntergedreht wurden.

Mein Leaf will unter 6A (1380W) nicht laden.

Ich hab gerade auf der Webseite gelesen: Smart Grid Ready

Vielleicht ist das Aktiviert und keiner sagt der Wallbox das sie mehr Saft geben darf? Oder ist da was falsch eingestellt.

Meistens werden die Dinger Installiert und eingeschaltet, dann kommt irgendwann der Techniker und stellt alles ein. Vielleicht hat der Mist gebaut? Das könnte auch erklären warum du anfangs Ladenkonntest... Bis der Techniker dran rumgefummelt hat?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

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Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Leaf weigert sich an bestimmten Typ 2 Wallboxen zu laden

profigriller
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Da ich schon andere Kabel verwendet habe, schließe ich das mal aus. Wie gesagt funktionieren andere Säulen mit dem gleichen Kabel einwandfrei.
Andere Kabel hatte ich auch schon probiert. Die Problematik des langsamen Ladens wurde mir auch von einem anderen E-Auto Fahrer geschildert.

Hier muss sich erst mal die Haustechnik rühren. Womöglich ist da ja ein ganz ausgefuchstes Strom Management dahinter, welches jetzt bei den kälteren Temperaturen gnadenlos zuschlägt.

Profigriller
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Re: Leaf weigert sich an bestimmten Typ 2 Wallboxen zu laden

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Kelomat hat geschrieben:Es könnte ja sein das die Wallboxen mit der Ladeleistung zu weit heruntergedreht wurden.

Mein Leaf will unter 6A (1380W) nicht laden.

Ich hab gerade auf der Webseite gelesen: Smart Grid Ready

Vielleicht ist das Aktiviert und keiner sagt der Wallbox das sie mehr Saft geben darf? Oder ist da was falsch eingestellt.

Meistens werden die Dinger Installiert und eingeschaltet, dann kommt irgendwann der Techniker und stellt alles ein. Vielleicht hat der Mist gebaut? Das könnte auch erklären warum du anfangs Ladenkonntest... Bis der Techniker dran rumgefummelt hat?
Wenn die Wallboxen normkonform sind, dann ist der niedrigste kommunizierte Strom 6A (oder eben 0A). Denkst du also, dass die Boxen bspw. einen Wert unter 6A vom Lastmanagement erhalten (oder vielleicht einfach gar keinen, sodass 0A erwartet werden?) und entsprechend die 0A kommunizieren, um dem Auto mitzuteilen, dass gerade kein ausreichend hoher Strom bezogen werden kann?

Das wäre dann zumindest kein Leaf-spezifisches Problem und man sollte es mit anderen Marken/Modellen reproduzieren können.

Re: Leaf weigert sich an bestimmten Typ 2 Wallboxen zu laden

profigriller
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Henry2926 hat geschrieben:
Kelomat hat geschrieben:Es könnte ja sein das die Wallboxen mit der Ladeleistung zu weit heruntergedreht wurden.

Mein Leaf will unter 6A (1380W) nicht laden.

Ich hab gerade auf der Webseite gelesen: Smart Grid Ready

Vielleicht ist das Aktiviert und keiner sagt der Wallbox das sie mehr Saft geben darf? Oder ist da was falsch eingestellt.

Meistens werden die Dinger Installiert und eingeschaltet, dann kommt irgendwann der Techniker und stellt alles ein. Vielleicht hat der Mist gebaut? Das könnte auch erklären warum du anfangs Ladenkonntest... Bis der Techniker dran rumgefummelt hat?
Wenn die Wallboxen normkonform sind, dann ist der niedrigste kommunizierte Strom 6A (oder eben 0A). Denkst du also, dass die Boxen bspw. einen Wert unter 6A vom Lastmanagement erhalten (oder vielleicht einfach gar keinen, sodass 0A erwartet werden?) und entsprechend die 0A kommunizieren, um dem Auto mitzuteilen, dass gerade kein ausreichend hoher Strom bezogen werden kann?

Das wäre dann zumindest kein Leaf-spezifisches Problem und man sollte es mit anderen Marken/Modellen reproduzieren können.
Die 1000W hat mir Leafspy angezeigt. Insofern könnte es sein, dass die anderen 31 Säulen noch weniger Strom liefern und der Leaf nicht anfängt zu laden. Die 2 Fahrer, die ich bis jetzt angetroffen habe sagten beide, dass sie Probleme mit dem Laden haben.

Weiterhin warten auf die Haustechnik...

Profigriller

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Re: Leaf weigert sich an bestimmten Typ 2 Wallboxen zu laden

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Wenn der Leaf unter 6A nicht mit der Ladung beginnen will sehe ich das nicht als ein Problem von Nissan an. Eine normale Wallbox sollte mindestens 6A zur Verfügung stellen. Alles darunter ist Pipifax. Vermute dass es zu 99% am Ladeequipment vor Ort liegt und nicht am Leaf. In 3 Jahren mit dem Leaf hat er mir nicht ein einziges Ladeproblem verursacht.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf weigert sich an bestimmten Typ 2 Wallboxen zu laden

profigriller
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Kann mir jemand eine Referenz zu den mindestens 6A beim Typ2 nennen?

Profigriller

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Re: Leaf weigert sich an bestimmten Typ 2 Wallboxen zu laden

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Das steht im Anhang der IEC 61581-1.
8-10% Duty Cycle des PWM-Signals bedeuten 6A, darunter gibt es nur 0A.
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