Leaf mit CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
In der Nähe von Hannover, in Garbsen steht eine von der Gemeinde betriebene Nur-Chademo-Säule auf dem Gelände des Nissan-Händlers. In Hilden bei Schüren gab es erst auch nur Chademo, mittlerweile ist noch ein 3-fach-Lader dazugekommen. Die Chademo/Typ-2 Tonnen im Ruhrgebiet und entlang der A1 sind mittlerweile wohl fast alle durch 3-fach-Lader ersetzt worden. In Paderborn ein Chademo-Doppelllader beim Energieversorger E.ON/PESAG und natürlich jede Menge Nissan-Händler. Aufgefallen ist mir auch die hohe Anzahl an Nur-Chademo-Säulen im Elsaß, als ich auf dem Weg nach Freiburg war. (Damals = voriges Jahr war der südlichste Schnelllader im Rheintal in Speyer.) Nur CCS-Säulen sind mir im öffentlichen Raum, also nicht bei VW- oder BMW-Händlern oder in Braunschweig/Wolfsburg, noch nicht aufgefallen, werden aber sicher auch noch kommen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:... können sie ja statt TYP2 - gegen Aufpreis - gleich das CCS inlet einbauen. Zusätzlich zu Chademo! Das wäre der clevere Ausweg. Man hätte den Marketingvorteil zu sagen, dass man überall laden kann! Zusätzlich könnte man weiter Chademo Säulen als exklusive Nissanbesitzerinfrastruktur pflegen..."Ich kann an CCS und habe zusätzlich noch Chademo exklusiv - das ist ein Vorteil"
Bild
Ist das eine große, leicht abgesenkte, Klappe in der Mitte der Front? Wenn es eine ist, würde die Größe auf jeden Fall die Optik nicht stören.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Ja ist eine Klappe. Es gibt schon Fotos wo man sieht, dass da 2 Inlets sind. CHADeMO und ein anderer.
Typ 1 wäre eigentlich untragbar mittlerweile. Wird also Typ 2 sein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
In neuwied stehen 4 stück zentral mit 75 kw ....chademo wurde abgebaut/weggelassen wegen dieser unsinnigen förderbedingung...typ2 hat es aber auch noch....als leaf fahrer bleibt mir nur das kopfschüttelene vorbeifahren

Auslastung sehr gering...

In der klappe kann ein chinachademolader versenkt werden oder wahlweise die bordbar....hoffe auch das der ladeport vorne bleibt...das rangieren auf dem rasthof ist ja zum abgewöhnen...der egolf braucht in neuwied ein extra langes kabel mit aufhängung...fürchterlich
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Wie gesagt... er wurde ja schon gesichtet und hat CHAdeMO dabei.
Die CHAdeMO wird ja nur weggelassen wegen der Förderung.
Wenn der Zeitraum abgelaufen ist, kann man es ja wieder anbringen.

Aber so macht die Politik CHAdeMO kaputt :(
Dateianhänge
bbde02179fc570dd9be1f001b563b5a1.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Wenn vw oder bmw chademo weglässt, kann ich das ja noch verstehen...aber eine öffentliche zu kastrieren...

Vom gefühl ist die klappe aber nicht grösser als bisher....und wer weiss ...nissan bekommt die chademo teile gratis, wenn sie kein ccs einbauen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf mit CCS?

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
zitic hat geschrieben:Interessant... Ich verfolge Chademo und CCS schon lange intensiv. Auch in den Tesla-Foren etc.. Nun kommt hier eine gänzlich neue These von 1000€ Lizenzkosten auf und dann wird vom begeisterten Neu-User Anna S. und überzeugten Leaf-Besteller bei Chrissy hier bestätigt, dass das Tesla auch genau so angegeben hat. Faszinierend wie das auf einmal so bekannt wird...
@zitic: was soll das heißen? Ich habe nur erwähnt, dass ich mich darüber mit einem Verkäufer von Tesla in München über das Thema unterhalten habe, denn ursprünglich war ich sehr auf das Model 3 fixiert. Und was heißt hier so abwertend: Neu-User? Ich lese schon sehr lange in diesem Forum mit. Angemeldet habe ich mich erst, als die Entscheidung konkret wurde. Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen??? :roll:
Will einen Ariya haben!

Re: Leaf mit CCS?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Spannend ist auch, dass wenn man Lizenzgebühren CCS googelt direkt als erstes dieser Thread kommt.
Und sonst nichts, was auch nur in irgendeiner Weise mit dem Combined charge system zu tun hätte.
Ich war mal so frei und hab bei CharIN e. V. per Mail nachgefragt:

Q: Fallen für die Verwendung des CCS Systems in Fahrzeugen pro Fahrzeug irgendwelche (Lizenz)Gebühren an?
A: nein, für die Verwendung des CCS-Systems fallen keine Gebühren an.

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Hätte mich auch extrem gewundert, wenn dem so wäre...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Leaf mit CCS?

drilling
read
Der Ausdruck "Verwendung" ist etwas unglücklich gewählt denn die haben deine Frage sicher so verstanden ob für dich als KFZ-Eigentümer eines Autos mit CCS Gebühren anfallen, insofern bringt uns die Antwort nicht weiter.

Auch wäre es gut möglich das die Buchsen und Stecker Hersteller eine Lizenzgebühr pro hergestellter Buchse/Stecker zahlen müssen und die dann über den Preis an die KFZ-Hersteller weitergeben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag