Leaf mit CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

Derpostler
read
Nissan macht bestimmt fast alles richtig, und die, die sich jetzt ernsthaft mit dem Kauf eines E-Autos beschäftigen, können die paar Monate auch noch warten. Zumal großartige Alternativen in naher Zukunft nicht in Sicht sind (und der Ampera-e ja nur peinliche vaporware ist). Jetzt müsste Nissan nur noch auf CCS umschwenken. Die Vorstellung, dass über viele Jahre zwei Ladesysteme nebeneinander existieren müssen, mitsamt der ganzen Kosten, die das mit sich bringt, finde ich doch sehr schlecht. Aber vielleicht lenkt Nissan ja ein. Abgesehen davon würde ich beim neuen Leaf mit einem Welterfolg rechnen. Das bekannteste E-Auto der Welt mit zeitgemäßer Ausstattung und sicher zu einem (relativ) guten Preis, das wird viele überzeugen.
Anzeige

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

p.hase
read
an den gut frequentierten schnellladern in schweiz und österreich (viel mehr e-autos als hier) liegen die ersten CCS-stecker in fetzen und machen das laden unmöglich. lass mal gut sein mit CCS. der Cerman Chancellor Stecker wäre ein grund KEINEN leaf zu kaufen.

Re: Leaf mit CCS?

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Die größten Kosten für den DC Ladeanschluß liegen vermutlich in der Hardware wie Kabel/Verbinder und Umschalter. Die eigentliche Protokollumsetzung sind Standardmodule, die auch keine Leistungselektronik oder aufwendige Kabelbäume erfordern und Softwareanpassungen sind einmalig pro Baureihe. Bei VW kostet CCS als Option rund 600 Euro, das dürfte im Bereich der Hardware Zusatzkosten ohne Steuerelektronik liegen. Zu berücksichtigen wären bei zusätzlichem Einbau noch längere Kabelwege und schlechtere Einbauverhältnisse, dann wären wir im Bereich 1000 Euro reinen Herstellkosten pro Auto für einen zweiten DC Anschluss.

Ich gehe aber davon aus das so etwas niemals durch das Produktmanagement durchgeht, da viele Benutzer schon bei AC/DC überfordert sind und alles wollen nur nicht noch mehr Stecker.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:dann wären wir im Bereich 1000 Euro reinen Herstellkosten pro Auto für einen zweiten DC Anschluss
Dass kan ich nie und nimmer glauben! Dacia stellt ein komplettes Auto für 3k€ her und hier soll ein Stecker 1k€ kosten?

Längere Kabelwege? Der Chademostecker wäre 10cm daneben. Das Umschaltschütz würde man natürlich direkt hinter die beiden Stecker bauen -> vielleeicht 50cm mehr Kabel. Für die HW Kosten einer Buchse sollten wir hier doch Spezialisten haben. Dazu nehme man einfach den Preis, den die Eigenbauer hier zahlen müssen und teilen den durch mindestens 5.

Ich glaube nicht, dass die HW Kosten über 250€ liegen. (+ 20.000 Stunden Einmalaufwand für Entwicklungsarbeit/Testen/Protokollanpassung etc.)

Allerdings ist dass relativ müßig, da das wilde Spektulationen sind. Da allerdings die Hersteller DC haben wollen, weil dies billiger ist als ein internes Ladegerät, sollte auch eine zusätzliche Ladebuchse mit Schütz billiger sein als ein Ladegerät ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
p.hase hat geschrieben:an den gut frequentierten schnellladern in schweiz und österreich (viel mehr e-autos als hier) liegen die ersten CCS-stecker in fetzen und machen das laden unmöglich.
Bei meinen Lanstrecken habe ich bisher auf Trippleladern noch keine "zerfetzten" CCS Stecker gesehen.
Wo sind diese Ladesäulen mit den kaputten CCS Steckern? Warum zerfetzt? Sabotage? Abnutzung kann's ja wohl nicht sein?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Ja die realen Kosten wären nicht einmal hoch... Aber man sollte sich keine großen Hoffnungen machen: Automobilhersteller sparen selbst bei Cent-Beträgen.
Technisch betrachtet würde kein Umschalt-Relais erforderlich sein, sondern ein 2-On-Schütz in der Lade-Elektronik (Schaltet von neutral auf CHAdeMO oder CCS).
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Leaf mit CCS?

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Also ich habe mal bei Tesla nachgefragt, warum es dafür nur einen Adapter für CHADEMO und nicht für CCS gibt.
Die Antwort war: CHADEMO gibt seine Protokolle kostenlos weiter, CCS verlangt dafür fast 1000,- EUR. :roll:
Will einen Ariya haben!

Re: Leaf mit CCS?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Anna S. hat geschrieben:Also ich habe mal bei Tesla nachgefragt, warum es dafür nur einen Adapter für CHADEMO und nicht für CCS gibt.
Die Antwort war: CHADEMO gibt seine Protokolle kostenlos weiter, CCS verlangt dafür fast 1000,- EUR. :roll:
Sind das € 1.000,- Lizenzgebühr pro Adapter? Einmalige Kosten von € 1.000,- ist ja wohl eher keine plausible Begründung...
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Leaf mit CCS?

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Er sagte mir, dass der Adapter normalerweise um 150,- EUR kosten würde. Doch die CCS-Lizenz erhöht ihn auf ca. 1000,- EUR. Ja, pro Adapter.
Will einen Ariya haben!

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

p.hase
read
CCS in Au, Sankt Gallen. Passiert halt wenn Plastikstecker runterfallen. Ähnlich TYP2.
Dateianhänge
CCS in Au, SG.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag