Leaf mit CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Dann können sie ja statt TYP2 - gegen Aufpreis - gleich das CCS inlet einbauen. Zusätzlich zu Chademo!
Wenn das technisch geht, und warum sollte es das nicht, sage ich über meinen dann neuen Leaf auch: "Ich kann an CCS und habe zusätzlich noch Chademo exklusiv - das ist ein Vorteil"
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Klar ist das technisch möglich, kostet aber schon ein paar Taler mehr bei begrenztem Mehrwert. Allein die große Klappe wäre für mich schon Nachteil genug.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Allein die große Klappe wäre für mich schon Nachteil genug.
Die wäre nicht wirklich größer... Der Leaf hat ja jetzt schon Typ1 und daneben Chademo
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Leaf mit CCS?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ich warte ja noch auf Fakten von chrissy zu den 1000€....

Das mit dem Wirtschaftskrieg äußeren ja zum Glück nur noch die Unbelehrbaren. Zum CCS-Beginn gab es ja noch keinen wirklichen Markt(ich ja immer noch winzig) und er wurde ja von vielen gar nicht ernstgenommen, was ja dann paradoxerweise oft gleichzeitig angeprangert wird. Umzuschwenken war und ist noch nicht so ein Problem für Nissan. Wenn man das mal perspektivisch sieht, wäre das eigentlich ein Treppenwitz für die paar Bestandswagen zwei Systeme in die Ewigkeit weiter anzubieten. Die paar Nissan-Chademolader sind ja wohl nicht kriegsentscheidend.

Habe auch nichts gegen Chademo. Aber zwei Systeme nebeneinander finde ich überflüssig wie ein Kropf. Und jetzt bitte nicht wieder mit dem idiotischen Benzin-Dieselvergleich kommen.

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Will es Tesla nicht auch so machen einen Stecker für CCS und einen für den Supercharger?

Letztendlich muss es jeder selber für sich ausmachen was einem Wichtig ist.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Tesla hat einen Adapter für Chademo
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben:Die wäre nicht wirklich größer... Der Leaf hat ja jetzt schon Typ1 und daneben Chademo
Die jetzige meine ich schon mit groß.
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Tesla hat einen Adapter für Chademo
So kann aber ja wohl kaum eine Lösung für die Massen in der Zukunft aussehen. Das ist ein klobiges Teil mit mechanisch fragwürdigen Hebelverhältnissen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
... ermöglicht aber den Teslas da eine relative Schnellladung, wo keine Supercharger vorhanden sind. Gibt es und funktioniert seit Jahren, bei Fastned in NL sogar als Serviceadapter an den Ladesäulen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Das TESLA relativ einfach und elegant (Der CCS Stecker ist ja hässlich nicht die Buchse) SC und CCS bieten könnte ohne Adapter ist ja anderweitig schon durchgekaut. Hier geht es um Nissan.

Welche Option hat Nissan:

- Sie bleiben bei Chademo: In Europa ist das ein sinkender Stern. Die meisten Hersteller wenden sich von Chademo ab und unterstützen CCS (europäische, Amerikanische und koreanische Hersteller) Selbst die Schwester renault will CCS unterstützen. Politisch wird CCS bevorzugt und von der deutschen Autolobby natürlich gepushed. Das Schnelladekonsortium, welches tausende Säulen aufstellen will wird ziemlich sicher CCS only sein.
Sie könnten sich daher auch nicht auf den allgemeinen Ausbau verlassen und müssen viel Energie aufwenden um nicht aus welchen Gründen auch immer (z.b. Ladeleistung) überall außen vor gelassen zu werden.
-> Für mich wäre das ein Kampf gegen Windmühlen. BMW hat das clever gemacht und ohne zu murren in Japan einfach Chademo verbaut (mit dem Problem, dass man dann den zweiten Anschluss in den Frunk verbauen musste). Allerdings ist das nicht ganz vergleichbar, denn die Japaner waren ja früher dran.

- Option 2: Sie wechseln auf CCS: Alle teuren Investitionen bei den Händlern (z.B. bei Chrissy) wäre nur noch für Altfahrzeuge tauglich, sofern die nicht auf Tripple umgestellt wurden/werden. Die Chademo Infrastruktur würde sofort leiden (siehe auch Typ2 43kW nachdem bekannt wurde, dass die neue Zoe das hier nicht mehr unterstützt). Ggf. wäre das auch ein "Gesichtsverlust". Sowas mögen die Japaner ja gar nicht.

- Option 3: Man verbaut beides.
-> Die bestehende Händlerinfrastruktur kann von den eigenen Fahrzeugen weiter benutzt werden (und das auch noch exklusiv). Sämtliche Bemühungen CCS zu pushen sind kein Nachteil mehr. Man könnte auch an ausgewählten Orten exklusive Chademos aufstellen (OK, nicht in Deutschland).

Nachteile: erhöhte Kosten. Sollte aber nicht so teuer sein wie ein optinaler 3-ph Lader ;-)
größere Ladklappe? Nicht im Vergleich zu heute. Ich wette der CCS passt da ohne weiteres statt dem Typ1 rein!
Besonders geschickt: Man baut CCS hinten rechts zusätzlich ein. Ist zwar noch teurer, aber Flexibilität pur!

Für mich in der Einschätzung würde der Punkt "Lademöglichkeit" dann vom Nachteil zum Vorteil mutieren!
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Nachteile: erhöhte Kosten. Sollte aber nicht so teuer sein wie ein optionaler 3-ph Lader ;-)
Kann hier jemand die Kosten (= Mehrkosten je Fahrzeug) einschätzen? Was kommt zu dem Material noch hinzu? Teuer zu entwickelnde Software oder nur Parameteranpassung an Schnittstelle? Lizenzkosten? Und AC-3-phasig würde ich gleich auch noch mitnehmen, dafür ist die Klappe auf jeden Fall groß genug :D
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag