Leaf mit CCS?

Re: Leaf mit CCS?

Beitragvon Joe-Hotzi » Do 12. Okt 2017, 11:43

TeeKay hat geschrieben:
... Der lud nie mit mehr als 100kW...

Danke, mein Wert war etwas zu hoch. ;) Aber letztlich ging es um den Zusammenhang. Tolles Video übrigens,
was ja meine Aussage untermauert:
Die Akkus kann man entweder auf Leistung, oder auf Energiegehalt, oder auf Lebensdauer optimieren. Aber eben nicht gleichzeitig. Es muss ein sinnvoller Kompromiss gefunden werden und da ist derzeit Reichweite (Energiegehalt) wohl wichtiger als (besonders) schnelles Laden, was man selten in der Realität benötigt.
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Re: Leaf mit CCS?

Beitragvon E-Auto-Tester » Do 12. Okt 2017, 21:14

Was aber nicht bedeutet, dass zukünftige Akkugenerationen das nicht besser können.
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Re: Leaf mit CCS?

Beitragvon Wolfgang VX-1 » Do 12. Okt 2017, 23:42

Joe-Hotzi hat geschrieben:
Tja, dann stelle Dir einfach mal vor, Du möchtest EV fahren (oder kaufst ab 2026 einen Neuwagen ;) )und hast weder daheim, noch auf Arbeit eine Lademöglichkeit. Das ist eher Standard über alle Autonutzer gesehen und nicht Deine eiggene, komfortable Lade-Situation.

Diese meine komfortable Situation ist Voraussetzung für E-Fahrzeuge seit 6 Jahren. Und damit alle in spätestens 10 Jahren umsteigen können, wird sich unsere Infrastruktur weiterentwickeln (müssen); m.M. nach in Richtund V2G und 3-kW-Steckdose an jedem Parkplatz, vermutlich Induktion. Wenn der politische Wille (oder der Druck) da ist, wird das auch kommen, ansonsten werden uns die Verbrenner noch länger erhalten bleiben. Ändert aber nichts an meiner Einschätzung, dass große AC-Lader nur so lange in Fahrzeugen notwendig sind, wie nicht genügend Gleichstromlader für die, die sie wirklich brauchen, flächendeckend verfügbar sind.
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Re: Leaf mit CCS?

Beitragvon Joe-Hotzi » Fr 13. Okt 2017, 10:32

E-Auto-Tester hat geschrieben:
Was aber nicht bedeutet, dass zukünftige Akkugenerationen das nicht besser können.

Natürlich werden zukünftige Akkugenerationen es "besser" können - nur was besser und wieviel davon ist die Frage. ;)

Wenn in den Medien von wenigen Minuten Ladezeit für 500km Reichweite (ca. 100kWh) gefaselt wird, ist dies jenseits jeder Realität und mit den heute verfügbaren /bekannten Materialien schlicht nicht realisierbar - bei den geforderten Zyklen /Lebensdauer /Gewicht /Volumen, ... für E-Autos.

Ob es überhaupt Sinn macht (Kosten), darf hinterfragt werden, und ob es überhaupt chem. Verbindungen gibt, die dies zulassen, darf bezweifelt werden. Der Ausgangspunkt ist ja die chem. Spannungsreihe der Elemente - nicht umsonst ist Lithium (derzeit) das Material der Wahl. Naturgesetze lassen sich nicht aushebeln - nur optimal nutzen.

Jetzt sind wir aber heftig vom Kurs abgeglitten. Ich bin froh, dass der neue Leaf mit Typ2-Buchse kommt und fände es sinnvoll, wenn man auch CCS-Combo2 integrieren würde. Wobei Chademo eben heute auch noch einige Vorteile bietet - aber eben in Europa nicht gerade gefördert wird ...
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Re: Leaf mit CCS?

Beitragvon zitic » Mi 25. Okt 2017, 11:53

TeeKay hat geschrieben:
Der lud nie mit mehr als 100kW.... Lediglich der alte 70er konnte das. Die neue Silizium-Anode ist empfindlicher, die kann es nicht mehr. Renault, Tesla, Opel - der Weg zu höheren Ladeleistungen ist alles andere als vorgezeichnet.

Das soll ja mit dem Akku um Model wieder ein wenig besser geworden sein: https://teslamotorsclub.com/tmc/threads ... st-2343146
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Re: Leaf mit CCS?

Beitragvon at3rud » So 18. Nov 2018, 11:13

Wolfgang VX-1 hat geschrieben:
Super-E hat geschrieben:
Nachteile: erhöhte Kosten. Sollte aber nicht so teuer sein wie ein optionaler 3-ph Lader ;-)

Kann hier jemand die Kosten (= Mehrkosten je Fahrzeug) einschätzen? Was kommt zu dem Material noch hinzu? Teuer zu entwickelnde Software oder nur Parameteranpassung an Schnittstelle? Lizenzkosten? Und AC-3-phasig würde ich gleich auch noch mitnehmen, dafür ist die Klappe auf jeden Fall groß genug :D


CCS Zusätzlich würde ich SOFORT BEFÜRWORTEN...(auch Altbestand umrüsten.... )
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)
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