Leaf mit CCS?

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: ... Der lud nie mit mehr als 100kW...
Danke, mein Wert war etwas zu hoch. ;) Aber letztlich ging es um den Zusammenhang. Tolles Video übrigens,
was ja meine Aussage untermauert:
Die Akkus kann man entweder auf Leistung, oder auf Energiegehalt, oder auf Lebensdauer optimieren. Aber eben nicht gleichzeitig. Es muss ein sinnvoller Kompromiss gefunden werden und da ist derzeit Reichweite (Energiegehalt) wohl wichtiger als (besonders) schnelles Laden, was man selten in der Realität benötigt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Was aber nicht bedeutet, dass zukünftige Akkugenerationen das nicht besser können.
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Tja, dann stelle Dir einfach mal vor, Du möchtest EV fahren (oder kaufst ab 2026 einen Neuwagen ;) )und hast weder daheim, noch auf Arbeit eine Lademöglichkeit. Das ist eher Standard über alle Autonutzer gesehen und nicht Deine eiggene, komfortable Lade-Situation.
Diese meine komfortable Situation ist Voraussetzung für E-Fahrzeuge seit 6 Jahren. Und damit alle in spätestens 10 Jahren umsteigen können, wird sich unsere Infrastruktur weiterentwickeln (müssen); m.M. nach in Richtund V2G und 3-kW-Steckdose an jedem Parkplatz, vermutlich Induktion. Wenn der politische Wille (oder der Druck) da ist, wird das auch kommen, ansonsten werden uns die Verbrenner noch länger erhalten bleiben. Ändert aber nichts an meiner Einschätzung, dass große AC-Lader nur so lange in Fahrzeugen notwendig sind, wie nicht genügend Gleichstromlader für die, die sie wirklich brauchen, flächendeckend verfügbar sind.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:Was aber nicht bedeutet, dass zukünftige Akkugenerationen das nicht besser können.
Natürlich werden zukünftige Akkugenerationen es "besser" können - nur was besser und wieviel davon ist die Frage. ;)

Wenn in den Medien von wenigen Minuten Ladezeit für 500km Reichweite (ca. 100kWh) gefaselt wird, ist dies jenseits jeder Realität und mit den heute verfügbaren /bekannten Materialien schlicht nicht realisierbar - bei den geforderten Zyklen /Lebensdauer /Gewicht /Volumen, ... für E-Autos.

Ob es überhaupt Sinn macht (Kosten), darf hinterfragt werden, und ob es überhaupt chem. Verbindungen gibt, die dies zulassen, darf bezweifelt werden. Der Ausgangspunkt ist ja die chem. Spannungsreihe der Elemente - nicht umsonst ist Lithium (derzeit) das Material der Wahl. Naturgesetze lassen sich nicht aushebeln - nur optimal nutzen.

Jetzt sind wir aber heftig vom Kurs abgeglitten. Ich bin froh, dass der neue Leaf mit Typ2-Buchse kommt und fände es sinnvoll, wenn man auch CCS-Combo2 integrieren würde. Wobei Chademo eben heute auch noch einige Vorteile bietet - aber eben in Europa nicht gerade gefördert wird ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Leaf mit CCS?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Der lud nie mit mehr als 100kW.... Lediglich der alte 70er konnte das. Die neue Silizium-Anode ist empfindlicher, die kann es nicht mehr. Renault, Tesla, Opel - der Weg zu höheren Ladeleistungen ist alles andere als vorgezeichnet.
Das soll ja mit dem Akku um Model wieder ein wenig besser geworden sein: https://teslamotorsclub.com/tmc/threads ... st-2343146

Re: Leaf mit CCS?

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:
Super-E hat geschrieben:Nachteile: erhöhte Kosten. Sollte aber nicht so teuer sein wie ein optionaler 3-ph Lader ;-)
Kann hier jemand die Kosten (= Mehrkosten je Fahrzeug) einschätzen? Was kommt zu dem Material noch hinzu? Teuer zu entwickelnde Software oder nur Parameteranpassung an Schnittstelle? Lizenzkosten? Und AC-3-phasig würde ich gleich auch noch mitnehmen, dafür ist die Klappe auf jeden Fall groß genug :D
CCS Zusätzlich würde ich SOFORT BEFÜRWORTEN...(auch Altbestand umrüsten.... )
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag