Leaf mit CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Naja Typ 2 ist schon fein.
1. wie schon gesagt viele Ladestationen mit fixem Kabel
2. die Verriegelung (Aktuatorverriegelung)
3. es ist EINHEITLICH - Typ 1 wird sehr bald nicht mehr relevant sein.

CCS wäre sinnvoll, aber so erhält man halt noch einige Jahre den dritten Standard aufrecht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
  • Macht
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 17:50
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Leaf 2 Zero Edition kommt mit 3-phasiger Wallbox. Kann er 3-phasig laden?
https://www.auf-nach-mallorca.info/finc ... ektroautos
18,3 kWp + 11,5 kWp + E3DC S10 Pro 13 kWh

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
nein, 6.6kW einphasig AC, 50kW chademo DC
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
0x00 hat geschrieben:nein, 6.6kW einphasig AC, 50kW chademo DC
Das passt irgentwie für mich nicht zu einem Zeitgemässen Auto. In beidem sollte nachgebessert werden spätestens mit der stärkeren Version.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Der Leaf ist für den Weltmarkt konzipiert.
Außer ZOE (den es nur hier gibt) und TESLA macht das niemand.
Der BMW i3 ist auch weltweit erhältlich (also in den großen Märkten) und passt sich hier auch an.
Hyundai IONIQ ebenso (was CCS angeht).

Ich denke dass das mit dem Leaf + (60 kWh) kommen wird.
Dann reichen die 6.6 kW wohl kaum mehr vernünftig aus.

Ich komme mit den 7 kW des IONIQ gut zurecht und NEIN die Schieflastverordnung gilt nicht überall.
Mancherorts kann man durchaus mit 7 kW laden :D

PS: Die Wallbox (ne KEBA) gibts nur in DE - Österreich hat das nicht.
(Hier kann ich gerne helfen...) aber: Typ 2 - Typ 2 Ladekabel haben beide dabei.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:
0x00 hat geschrieben:nein, 6.6kW einphasig AC, 50kW chademo DC
Das passt irgentwie für mich nicht zu einem Zeitgemässen Auto. In beidem sollte nachgebessert werden spätestens mit der stärkeren Version.
Hier muss ich leider zustimmen. Wenn das tatsächlich so ist/bleibt, muss ich mir doch ein anderes Auto suchen. Schade, ansonsten wäre der neue Leaf wirklich ein schickes Auto und der Akku auch für Tagesausflüge tauglich.
Twizyflu hat geschrieben:Der BMW i3 ist auch weltweit erhältlich (also in den großen Märkten) und passt sich hier auch an.
Ja aber es gibt ihn in D (EU?) ja mit 11kW AC-Lader. Warum Nissan das Auto für den europäischen Markt weiterhin unattraktiv hält bleibt wohl ein Geheimnis von Nissan (Kein CCS, keine 3ph-Ladung). Vermutlich wollen sie vermeiden dass die Lieferzeiten ins unendliche gehen weil sie die Nachfrage nicht bedienen können? ... :cry:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Aber das meinte ich ja damit?
BMW, Tesla - die haben das im AC Bereich gemacht und sich angepasst an Europa.
Für Nissan ist Europa (EU) (und da gehört Norwegen nicht dazu) wohl nicht so wichtig.
Gesamtheitlich gesehen sind die USA und China / Asien wichtiger.

Und dort ist AC 3ph. nicht wirklich ein Thema ;)

Damit will ich nur sagen: Warte ab ob nicht doch was kommt.

Ad CCS:
Nissan hat CHAdeMO mitbegründet.
Würde Nissan aussteigen, wäre das wohl für CHAdeMO ein Schlag, von dem sie sich nicht mehr erholen (in Europa!).
In Asien und auch den USA (man munkelt in den USA werde CCS zurückgedrängt durch CHAdeMO) ist CHAdeMO unangefochtene Nummer eins. Hier hat CCS gar keinen großen Stellenwert -> in Japan hat der i3 auch CHAdeMO ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf mit CCS?

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Hier muss ich leider zustimmen. Wenn das tatsächlich so ist/bleibt, muss ich mir doch ein anderes Auto suchen. Schade, ansonsten wäre der neue Leaf wirklich ein schickes Auto und der Akku auch für Tagesausflüge tauglich.
Das sehe ich nicht so, selbst mit dem großen 60kwh Akku ist der Wagen mit einer Phase 6,6kw über nacht wieder voll, und auch in Chademo sehe ich keine Nachteile gegenüber CCS. Ich denke dass es in 5 Jahren eher ein Vorteil ist, da die Ladeinfrastruktur mit mehr E-Fahrzeugen auch öfter mal belegt sein wird. Dann freue ich mich dass die Chademo´s frei sind weil da ja fast keinr hat. :P
Und sollte mal ein fehler in der Übertragung sein, geht bei Type2/CCS gar nicht´s mehr, da das über die gleichen Pin´s läuft.

Viel stördender finde ich einen Ladeanschluss der auf der Seite ist. Hab mich schon öfter amüsiert wenn mit 5 x Rangieren versucht wird, doch noch so schief einzuparken dass das Schnelladekabel reicht. Also ein Fahrzeug das den Ladeanschluss nicht vorne hat ist bei mir gestorben.

Re: Leaf mit CCS?

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Will einen Ariya haben!

Re: Leaf mit CCS?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:Ganz einfach. Typ2 macht nur richtig Sinn, wenn man alle 3 phasen nutzt, also mit 11 oder 22 kW AC laden kann.
Nö der Ioniq hat es und eine Phase und ich nutze das regelmäßig. Da muss ich irgendwas falsch verstanden haben.

Beispiel: Essen mit den Eltern die zu Besuch waren. Steaks, Dessert und gemütlich sitzen. 2,5 Stunden später waren fast 17kWh oder in Ioniq-Sprache bis zu 150km drin. Kostenlos versteht sich. Also der Anschluss lohnt keine Frage.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag