Leaf mit CCS?

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Re: Leaf mit CCS?

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Wenn es politisch motiviert ist. Sollte Nissan dann nicht auch eine ausreichende anzahl von Ladestationen sicherstellen? Und ich meine nicht nur wleche auf Nissan Werkstatthinterhöfen Ladesäulen die immer zugeparkt sind. Sondern an Autobahnen und Fernstrassen.
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Re: Leaf mit CCS?

drilling
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kub0815 hat geschrieben:Wenn es politisch motiviert ist. Sollte Nissan dann nicht auch eine ausreichende anzahl von Ladestationen sicherstellen? Und ich meine nicht nur wleche auf Nissan Werkstatthinterhöfen Ladesäulen die immer zugeparkt sind. Sondern an Autobahnen und Fernstrassen.
VW und BMW machen das doch auch nicht, das macht T&R für alle mit den Tripleladern.

Re: Leaf mit CCS?

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drilling hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Wenn es politisch motiviert ist. Sollte Nissan dann nicht auch eine ausreichende anzahl von Ladestationen sicherstellen? Und ich meine nicht nur wleche auf Nissan Werkstatthinterhöfen Ladesäulen die immer zugeparkt sind. Sondern an Autobahnen und Fernstrassen.
VW und BMW machen das doch auch nicht, das macht T&R für alle mit den Tripleladern.
Wollen sie doch...
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Re: Leaf mit CCS?

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Wollen...
Der Leaf ist super
Aber seit 5 Jahren könnte man CHAdeMO Säulen aufbauen
Getan hat niemand was außer den privaten
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Re: Leaf mit CCS?

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ccs wird sich in europa wohl durchsetzen - dafür wird vw und damit die deutsche politik schon sorgen. ob das besser oder schlechter ist als chademo spielt dabei keine rolle - das ist politisch so gewollt.

was ich viel bedenklicher finde ist, dass der neue leaf wieder mit 1-phasigem schnarchladen - immerhin mit typ2 - ausgestattet sein soll. ein accu mit 60 kwh bräuchte dann an einer 16a steckdose typ2 - die es ja schon recht häufig gibt - ziemlich genau 20 (!!!) stunden um voll zu laden. an einer 32a ladesäule - gibs einige, aber nicht so viele - immer noch 10 stunden. nicht akzeptabel.
mit einem 3-phasigen lader und 16a würde das auto mit ca. 10kw laden, d.h. der 40er accu wäre nach 4 std voll, der 60er nach 6 std.

ein vertreter von nissan hat mir das auf der iaa vor 2 jahren am aufgeschnittenen leaf modell mal so erklärt: der europäische und deutsche markt sei für nissan einfach zu klein. nissan sei ein weltweiter autohersteller. daher gäbe es nunmal nur eine typ1 steckdose und keine typ2.
wenn nissan also denkt, dass es sich für mich als kunden nicht lohnt, einen 3-phasigen lader zu installieren, weil es in japan und den usa sowieso nur einphasigen strom an den ladesäulen (typ1) und im wohnhaus gibt (3-phasige zuleitungen haben da nur gewerbebauten), dann muss ich denken, dass es dann als nächstes auto wohl - leider - keinen leaf mehr geben wird.

2 kriterien habe ich für mich an mein nächstes auto: 60kwh accu und 3-phasiger lader mit min. 16a. gebe die hoffnung mal nicht auf, dass nissan das selbst einsieht.
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Re: Leaf mit CCS?

Nordstromer
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Ist ja jetzt schon ne andere Richtung, aber beim Thema Dreiphasen ja oder nein gehen die Meinungen auseinander.
Ich brauche es bei unserem BEV (Erstfahrzeug und einziges im Haushalt) nicht und denke es werden immer weniger in Zukunft können.
Zum Thema. CCS wird sich in Europa durchsetzen. Was in den USA und China und dem Rest der Welt passieren wird wird sich zeigen. Aber Japan ist genauso bedeutend, oder bedeutungslos wie Deutschland alleine für sich genommen.
Aktuell gibt es beides und das ist auch in Ordnung. Langfristig gehen ich davon aus, dass an den Säulen CCS mit 4:1 gegenüber Chademo angeboten werden wird. Und die Hersteller werden mitziehen. Nissan auch wenn sie weiter in Deutschland und am Ende Europa verkaufen wollen. Deutschland und insbesondere seine Automobil Industrie hat meiner Ansicht nach die Macht dazu das im Rest Europas auch durchzusetzen.
Das war auch ein Grund für den Ioniq. Nicht aktuell betrachtet, sondern in 2,3 Jahren. Sollten dann vermehrt Säulen mit 4:1 für CCS auftauchen würde ich mich dann schon etwas ärgern.
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Re: Leaf mit CCS?

Rob.
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oscar70 hat geschrieben:2 kriterien habe ich für mich an mein nächstes auto: 60kwh accu und 3-phasiger lader mit min. 16a. gebe die hoffnung mal nicht auf, dass nissan das selbst einsieht.
Also ist dein nächstes Fahrzeug ein Model 3. Alternativ wird BMW sicherlich irgendwann auch bei 60 kWh im i3 angelangt sein :mrgreen:
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Leaf mit CCS?

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Nordstromer hat geschrieben:... Aber Japan ist genauso bedeutend, oder bedeutungslos wie Deutschland alleine für sich genommen.
stimmt leider nicht. in japan hat nissan einen 10 mal so hohen marktanteil wie in D - eher mit ford und opel hierzulande zu vergleichen. daher ist japan per se deutlich bedeutender für nissan als deutschland. da kann man es sich nicht leisten, den falschen stecker oder die falsche ladetechnik anzubieten, weil viel zu viele verkäufe auf dem spiel stehen.
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Re: Leaf mit CCS?

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oscar70 hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:... Aber Japan ist genauso bedeutend, oder bedeutungslos wie Deutschland alleine für sich genommen.
stimmt leider nicht. in japan hat nissan einen 10 mal so hohen marktanteil wie in D - eher mit ford und opel hierzulande zu vergleichen. daher ist japan per se deutlich bedeutender für nissan als deutschland. da kann man es sich nicht leisten, den falschen stecker oder die falsche ladetechnik anzubieten, weil viel zu viele verkäufe auf dem spiel stehen.
In Japan herscht linksverkehr...irgentwie schaffen sie es auch eine Version für andere Märkte mit rechtsverkehr anzubieten...wie machen die das nur?
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Re: Leaf mit CCS?

Nordstromer
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oscar70 hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:... Aber Japan ist genauso bedeutend, oder bedeutungslos wie Deutschland alleine für sich genommen.
stimmt leider nicht. in japan hat nissan einen 10 mal so hohen marktanteil wie in D - eher mit ford und opel hierzulande zu vergleichen. daher ist japan per se deutlich bedeutender für nissan als deutschland. da kann man es sich nicht leisten, den falschen stecker oder die falsche ladetechnik anzubieten, weil viel zu viele verkäufe auf dem spiel stehen.


Doch stimmt. Ich meinte beide Märkte für sich sind gleich bedeutend, oder unbedeutend je nachdem wie man will.
Nissan ist Japan wichtiger und BMW wird Deutschland im Vergleich wichtiger sein.
Wenn Nissan bei Chademo bleibt und das in Europa weniger wird bzw. aussterben würde dann verkauft Nissan auch keine BEV mehr in Europa. Außer sie bauen das entsprechende Netz selbst aus. Daran glaube ich aber nicht.
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