Leaf mit CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf mit CCS?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
kub0815 hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Das Auto ist ja genauso wie ein IONIQ zB. für die ganze Welt konzipiert.
6,6 kW sind somit "Marktgerecht", da die meisten anderen das auch so haben - und 40 kWh kriegt man damit auch über Nacht
Ich finde das nicht Marktgerecht. weil man 4,6 bzw. 3,6kw legal hier nutzen kann. Und es gibt Ladesäulen die nach Zeit abrechen.

VG
Jürgen
Irgendwo sehe ich die Logik in Deiner Aussage nicht. Sollen die den Lader etwa noch mehr einschränken weil man hier die 6,6kW (zuhause) legal gar nicht nutzen kann?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Anzeige

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Damit kannst du zu Hause legal mit 4,8 kW laden, immerhin 1/3 mehr als 3,6 kW. Und weltweit, von einigen Ausnahmen abgesehen, mit 6,6 kW. Für unterwegs ist die Gleichstromladung mit Chademo. Die deutsche Schieflasthematik und und das 3-phasige Laden wird für die Hersteller erst ein Thema, wenn hier ordentliche Stückzahlen abgesetzt werden können. Wieviele Prozent der weltweit verkauften E-Autos fahren hier? Maximal 2-3 Prozent? Und wieviele Prozent der neuen Modelle werden hier verkauft bzw. in Gegenden mit Einschränkungen beim 1-phasigen Laden?
Wenn es schnell gehen soll, brauche ich Chademo und zu Hause und am Arbeitsplatz komme ich mit 3,6 kW (an CEE-blau) gut klar. Die 6,6 kW für unterwegs waren vor 2 Jahren noch wichtig, jetzt nur noch, wenn die Gleichstromlader mal nicht mitspielen, und dann wären 11 oder sogar 22 kW genauso "ärgerlich", wenn man eigentlich 50 kW (oder zukünftig noch mehr) eingeplant hat.

Und wirklich richtig gut fände ich Chademo und CCS gleichzeitig :hurra:
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Ein ordentlicher Drehstrom Frequenzumrichter kann euer 6,6kW Problem leicht lösen. Das Ding zieht auf allen Phasen Siunsförmig mit cos phi 0,98 Strom, verwandelt die 3 * 230 Volt in eine Zwischenkreisspannung zwischen 330 und 400 Volt um dann idr. dreiphasig 230V mit 0 -180Hz daraus zu erzeugen.
Bei guten Geräten kann der Umrichter völlig asymmetrisch belastet werden d.h. eine Phase mit 6,6kW die beiden anderen ohne Last.
Wem der Aufwand zu groß ist ignoriert das nicht vorhandene Problem einfach.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Rob. hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Wieso sollte Nissan das jetzt ändern?
Das Auto ist ja genauso wie ein IONIQ zB. für die ganze Welt konzipiert.
Der Nissan für Europa kommt aber aus Europa und nicht etwa aus Japan. Hyundai produziert dagegen nicht hier. Ausserdem bietet BMW inzwischen auch 11 kW, ginge also schon, wenn auch der i3 generell teurer ist...
Wolfgang VX1 sagte es schon bereits richtig.
Es geht um Stückzahlen

Hyundai hat trotz allem den IONIQ für den europäischen Markt angepasst auf CCS
Der Soul hatte ja auch weiterhin CHAdeMO Typ 1 damals.

Und der Leaf geht auf Typ 2 - weil er halt muss.

In der Produktion machen Cent Beträge oft Millionen aus.
Und wenn die das nicht optional anbieten wollen, bleibt es halt bei 6,6.

Ich sage ja auch, dass es eigentlich sinnvoll wäre mit 11 kW 3ph zu kommen.
Ich denke mir nur, dass das halt wahrscheinlich nicht passieren wird.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf mit CCS?

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja, das ist letztlich die Krux, mikrige Stückzahlen.

Der i3 bietet allerdings z. B. nicht nur 11 kW und CCS, sondern für Japan Chademo. Was hat der Wagen eigentlich für einen Ladebuchse für die USA? Doch sicherlich CCS-1!? Es geht also, wenn man nur will, Nissan würde etwas Variabilität auch gut zu Gesicht stehen. Ich rechne allerdings auch nicht damit ;)
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Leaf mit CCS?

drilling
read
Ich gehe davon aus das sämtliche japanische Hersteller (Honda, Toyota, Mazda, Subaru, ...) die bisher noch keine E-Autos im Programm haben, auch nur mit Chademo kommen werden. Japaner haben ihren Stolz und sie wissen genau das sie ihren Standard nur weltweit erfolgreich am Leben halten können wenn sie vereint auf Chademo setzen.
Mitsubishi setzt auch weiterhin auf Chademo (Outlander PHEV), nicht nur Nissan.

Der Honda Clarity BEV ist hier zwar die Ausnahme aber der ist eh nur ein reines Compliance Auto das weltweit nur in Kalifornien und Oregon in minimalen Stückzahlen erhältlich sein wird und auch nur als Leasing (wird also wohl nach Ablauf des Leasings verschrottet werden wie der GM EV1).

Die Koreaner sind da neutraler weil keiner der beiden Standards aus ihrem Land stammt und Koreaner die Japaner auch eher als Rivalen sehen.

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Ich gehe davon aus das sämtliche japanische Hersteller (Honda, Toyota, Mazda, Subaru, ...) die bisher noch keine E-Autos im Programm haben, auch nur mit Chademo kommen werden. Japaner haben ihren Stolz und sie wissen genau das sie ihren Standard nur weltweit erfolgreich am Leben halten können wenn sie vereint auf Chademo setzen.
Mitsubishi setzt auch weiterhin auf Chademo (Outlander PHEV), nicht nur Nissan.
.
Wenn sie die Dinger in Europa mit chdemos nicht mehr losbekommen ist es ganz schnell vorbei mit dem stolz.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Leaf mit CCS?

drilling
read
kub0815 hat geschrieben: Wenn sie die Dinger in Europa mit chdemos nicht mehr losbekommen ist es ganz schnell vorbei mit dem stolz.
Warum sollten sie die nicht mehr losbekommen?
Es gibt in Europa mehr Chademo Ladepunkte als CCS, in vielen Ländern (z.B. Großbritannien, Frankreich) ist Chademo deutlich verbreiteter, und solange die Japaner auf Chademo setzen, werden auch in Europa weiterhin Triplecharger installiert insofern besteht kein Grund für einen Käufer ein Auto wegen des DC Steckertyps nicht zu kaufen.

Der Facelift Leaf wird mit Sicherheit auch wieder ein großer Erfolg und schon allein deshalb werden DC Ladesäulen weiterhin Chademo Stecker haben.

Re: Leaf mit CCS?

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Richtig, und das Manko sehe ich beim Leaf auch nicht beim Schnellladeanschluss. Dreiphasig mit 11 kW wären eben zusätzlich toll und für viele potentiellen Käufer ein gutes Argument für den Leaf.
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Um mich herum gibt es halt wesentlich mehr ccs Ladepunkte als Chademo an der Autobahn sehe ich oft 4ccs Ladepunkte und nur eine Chademo. Und ich wohne in Deutschland nicht in Frankreich oder England.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag