Leaf : Ladeleistung an Schuko begrenzbar?

Re: Leaf : Ladeleistung an Schuko begrenzbar?

USER_AVATAR
read
Ohohoh. Hab schon bei nur 10A weggeschmorte Dosen und Stecker gesehen. Bei 16A ....

Selbst bei meinen 12A wird der Stecker an der Ladesäulenschuko schon mehr als Handwarm. Gut da ist ein Temperaturwächter drin, der bei Überhitzung abschaltet. Aber wenn im Sommer dann immer der Hitzeschutz auslöst, ist das doch auch blöd, oder?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Leaf : Ladeleistung an Schuko begrenzbar?

Odanez
read
Sehr cool, berichte mal, nachdem du den mal 4 Stunden am Stück geladen hast, ob der Stecker oder die Steckdose fühlbar warm wird.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Leaf : Ladeleistung an Schuko begrenzbar?

USER_AVATAR
read
Alles klar, ich werde berichten.
Evtl. nehme ich noch ein Infrarot-Thermometer mit und werde messen, wie hoch die Temperatur am Kabel nach 4 Stunden laden ist. :oops:

Re: Leaf : Ladeleistung an Schuko begrenzbar?

USER_AVATAR
read
airwolf007 hat geschrieben:Alles klar, ich werde berichten.
Evtl. nehme ich noch ein Infrarot-Thermometer mit und werde messen, wie hoch die Temperatur am Kabel nach 4 Stunden laden ist. :oops:
....vielleicht ist es besser zuerst nur mal 5-10min zu laden und dann die Temperatur der Steckerkontakte zu prüfen. Wenn die nach 10min noch nicht handwarm sind, könnte es gut gehen. Falls doch, dann lieber auf 12A oder 10A runtergehen. Die Kabeltemperatur ist nicht so schlimm. Der Flaschenhals sind die Steckerkontakte.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Leaf : Ladeleistung an Schuko begrenzbar?

USER_AVATAR
read
Habe noch folgende Info im Internet gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=U-qUUUg6ltQ


Sicherlich ist es ratsam zuerst den Schukostecker einstecken und erst dann den Typ1 Stecker am Auto anschließen.

Auch am Ende des Ladevorganges ist es besser zuerst den Typ 1 Stecker zu ziehen und dann den Schukostecker.
Außerdem fließt am Anfang des Ladevorganges ein geringer Strom´, der immer mehr ansteigt bis 3600 Watt

Re: Leaf : Ladeleistung an Schuko begrenzbar?

USER_AVATAR
read
Ich habe nun 4 Stunden mit dem 16A Lader geladen. Der Stecker wird nur handwarm.
Alles funktioniert bestens mit dem LAder :D

Re: Leaf : Ladeleistung an Schuko begrenzbar?

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mecki hat geschrieben:Mal die Frage: Läßt sich die Ladeleistung an einer Schuko Dose drosseln?

Gedanke ist, man besucht Bekannte oder Verwandte und die sind Nachvollziebar nicht so begeistert von der Idee maximale Leistung aus der Steckdose über Stunden zu ziehen:
Könnte man also im Auto, am Ziegel oder wie auch immer die maximale Leistung dauerhaft etwas drosseln?

Edit: Hab schon gesucht aber nix in diese Richtung gefunden.
Schau mal hier (Von 6 bis 32 Ampere)

https://go-e.co/

Mit freundlichen Grüßen Anton
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)

Re: Leaf : Ladeleistung an Schuko begrenzbar?

conradsolar
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 10:47
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mecki hat geschrieben: Mal die Frage: Läßt sich die Ladeleistung an einer Schuko Dose drosseln?

Gedanke ist, man besucht Bekannte oder Verwandte und die sind Nachvollziebar nicht so begeistert von der Idee maximale Leistung aus der Steckdose über Stunden zu ziehen:
Könnte man also im Auto, am Ziegel oder wie auch immer die maximale Leistung dauerhaft etwas drosseln?

Edit: Hab schon gesucht aber nix in diese Richtung gefunden.
Der Leaf Ladeadapter "Ziegel" wird doch in viele Laender ausgeliefert und dabei auf einen festen Ladestrom eingestellt. Je nach Ampere-Tragkraft des Steckers. Im Ziegel muss es doch einen Bauteilwert geben, wahrscheinlich ein Widerstand, der den Ladestrom festlegt. Kennt jemand die Platine und weis welches Bauteil der geneigte Leistungselektroniker veraendern kann? Gibt es einen YouTube oder Schaltplan-Link?

Re: Leaf : Ladeleistung an Schuko begrenzbar?

tweetsofniklas
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich habe vor einem dreiviertel Jahr ein gebrauchtes Charge Amps Typ 1 Kabel um 150€ erworben. Das hat keinen Ladeziegel, kann aber die Leistung direkt am Stecker verändern. Das ist die deutlich flexiblere Lösung und du hast die Möglichkeit auch mal 3,7kW zu laden (natürlich nur wenn du weißt, dass die Elektroinstallation das auch verträgt).

Re: Leaf : Ladeleistung an Schuko begrenzbar?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Mein Tipp: Khons Ladeadapter. Kannst (bzw. musst) du dir nach deinen Wünschen bauen lassen. Also Typ 1/2 und Schuko oder CEE auf der anderen Seite. Dazu die Ladestärken mit 5 Werten:

https://german.alibaba.com/supplier_wc4 ... 238_1.html

Über ein annähernd passenden Adapter den Schalter für Kontaktaufnahme und am besten auf Englisch beschreiben, welche Stecker, Kabellänge und Ladestärken (maximal 5 Stück) man möchte. Die fragen ggf. zurück und wenn man den dann will bezahlen per Paypal. Kosten sind günstig, ggf. kommt noch Zoll drauf (das machen die nicht, aber den rechnet dann der Lieferservice, meist TNT mit dir ab). Nicht den Fehler machen, das Paket an deine Arbeit schicken zu lassen, damit kann es sein, dass TNT oder der Zoll eine Firma als Empfänger vermuten, dann wird das komplizierter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag