Leaf immer bis 100% laden...???

Leaf immer bis 100% laden...???

USER_AVATAR
  • Sly
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 18:46
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo !
Habe meinen 2014er Leaf TEKNA seit Jänner und lade 1-2x Pro Woche immer bis 100%, da ich ja immer die maximale
Reichweite haben will.
Da bei mir das Laden nur über den Gehsteig (mit Kabelmatte) geht (Eckreihenhaus) will ich dass ja natürlich nur machen
wenn nötig - daher max 1-2 /Woche aber dafür immer 100%.

Jetzt habe ich gelesen, dass man die Akkus wenn geht immer nur bis 80% laden soll.
Dann ist ja meine geringe Reichweite noch weniger und ich muss noch öfters laden.

Wie negativ wirkt sich das 100% laden denn da aus?
Danke für jeden Input !
(Überlege schon auf TESLA umzusteigen - aber $$$$$)
lG
Sly aus Wien
Tesla Model Y LR seit 4/22
Kia e-Niro 2020 3phasig, Platin Rot SD 10/20
Vormals Model S 70D 7/15 und Model S Raven SR 11/19
Vormals..Nissan Leaf Tekna 24kW 12/14
PV mit 9.8 kWp und 14kW Batterie seit 8/17
Anzeige

Re: Leaf immer bis 100% laden...???

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn du den wagen nach dem vollladen gelich fährst,ist es kein problem.
vollgeladen einige stunden stehen lassen ist für die batterien nicht so gut.durch eine chemische reaktion beschleunigt sich der Alterungsprozess.
wenn du den leaf länger abstellst mit 60-80%.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Leaf immer bis 100% laden...???

USER_AVATAR
read
Wenn Du das Kabel über den Gehweg wie geschrieben ordentlich Schützt, damit für die Anrainer keine Stolperfalle entsteht, mache es über den Timer.
Ich lade auch immer zur Abfahrtzeit auf 100% so dass es dann max 1 Stunde später losgeht. Funktioniert einwandfrei.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf immer bis 100% laden...???

USER_AVATAR
  • Sly
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 18:46
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
hi
danke
gute tips
das mit dem Timer werde ich machen
und das mit dem 60% stehen lassen nun auch
top
Tesla Model Y LR seit 4/22
Kia e-Niro 2020 3phasig, Platin Rot SD 10/20
Vormals Model S 70D 7/15 und Model S Raven SR 11/19
Vormals..Nissan Leaf Tekna 24kW 12/14
PV mit 9.8 kWp und 14kW Batterie seit 8/17

Re: Leaf immer bis 100% laden...???

Helfried
read
Welchen Zellspannungen entsprechen denn die "100%" beim Leaf?

Re: Leaf immer bis 100% laden...???

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hier ein leaf spy screenshot als meiner noch neu war.
neu hat der 24er leaf 284 gids

http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... ids#p54465

wenn du den thread ein wenig durcharbeitest bekommst du viele antworten auf viele fragen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag