Leaf immer bis 100% laden...???

Leaf immer bis 100% laden...???

Beitragvon Sly » So 11. Sep 2016, 12:37

Hallo !
Habe meinen 2014er Leaf TEKNA seit Jänner und lade 1-2x Pro Woche immer bis 100%, da ich ja immer die maximale
Reichweite haben will.
Da bei mir das Laden nur über den Gehsteig (mit Kabelmatte) geht (Eckreihenhaus) will ich dass ja natürlich nur machen
wenn nötig - daher max 1-2 /Woche aber dafür immer 100%.

Jetzt habe ich gelesen, dass man die Akkus wenn geht immer nur bis 80% laden soll.
Dann ist ja meine geringe Reichweite noch weniger und ich muss noch öfters laden.

Wie negativ wirkt sich das 100% laden denn da aus?
Danke für jeden Input !
(Überlege schon auf TESLA umzusteigen - aber $$$$$)
lG
Sly aus Wien
Model S 70D 7/15 AP/P/SD/LFW seit 10/16 - Vormals..Nissan Leaf Tekna 24kW - PV mit 5.1 seit 8/17 - Weiterempfehlung Link TESLA http://ts.la/stephan6972
Benutzeravatar
Sly
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 18:46

Anzeige

Re: Leaf immer bis 100% laden...???

Beitragvon xado1 » So 11. Sep 2016, 13:18

wenn du den wagen nach dem vollladen gelich fährst,ist es kein problem.
vollgeladen einige stunden stehen lassen ist für die batterien nicht so gut.durch eine chemische reaktion beschleunigt sich der Alterungsprozess.
wenn du den leaf länger abstellst mit 60-80%.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Dieselfrei,d.h. frei ,weil ich wieder einen Diesel fahre
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 4066
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
Wohnort: nähe Wien,Österreich

Re: Leaf immer bis 100% laden...???

Beitragvon Greenhorn » So 11. Sep 2016, 13:24

Wenn Du das Kabel über den Gehweg wie geschrieben ordentlich Schützt, damit für die Anrainer keine Stolperfalle entsteht, mache es über den Timer.
Ich lade auch immer zur Abfahrtzeit auf 100% so dass es dann max 1 Stunde später losgeht. Funktioniert einwandfrei.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 70.000 km Erfahrung :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 4177
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Leaf immer bis 100% laden...???

Beitragvon Sly » Mo 12. Sep 2016, 07:52

hi
danke
gute tips
das mit dem Timer werde ich machen
und das mit dem 60% stehen lassen nun auch
top
Model S 70D 7/15 AP/P/SD/LFW seit 10/16 - Vormals..Nissan Leaf Tekna 24kW - PV mit 5.1 seit 8/17 - Weiterempfehlung Link TESLA http://ts.la/stephan6972
Benutzeravatar
Sly
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 18:46

Re: Leaf immer bis 100% laden...???

Beitragvon Helfried » Mo 12. Sep 2016, 08:12

Welchen Zellspannungen entsprechen denn die "100%" beim Leaf?
Helfried
 
Beiträge: 5612
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Leaf immer bis 100% laden...???

Beitragvon xado1 » Mo 12. Sep 2016, 08:27

hier ein leaf spy screenshot als meiner noch neu war.
neu hat der 24er leaf 284 gids

nissan-leaf-batterie-reichweite/wieviel-gids-hat-euer-leaf-t2232-90.html?hilit=gids#p54465

wenn du den thread ein wenig durcharbeitest bekommst du viele antworten auf viele fragen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Dieselfrei,d.h. frei ,weil ich wieder einen Diesel fahre
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 4066
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
Wohnort: nähe Wien,Österreich


Zurück zu Leaf - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast