Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Twizyflu: Das kalendarische Alter der Zellen spielt halt auch eine nicht unerhebliche Rolle, ebenso die Zellchemie...
Mein Japan Leaf ist ähnlich alt wie deiner. Er hatte lange etwas weniger Kapazität und nun etwas mehr als deiner. Ich lade allerdings wenig mit Chademo...
Anzeige

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

USER_AVATAR
read
Ich hatte mit meinem 24 kWh Euroleaf bei 10 Balken 53 Grad laut Leaf Spy.

Mal 'ne rein hypothetische Frage: Täte der e-NV200 Akku passen? Der hat ja eine "Kühlung":

Bild

http://insideevs.com/heres-nissan-emplo ... tery-pack/

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Ich werde in 3 Wochen paar Tage nach Rust in Europapark fahren, das sind von mir knapp 400 km. Da werde ich sicher wieder 2 CHAdeMO Ladungen je Strecke machen und das dann nochmal detailiert Dokumentieren mit Fotos. Dann kann man das mal bemessen wie viel die Temperatur je nach geladener Energie steigt.

lg,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

USER_AVATAR
read
Oliver hat geschrieben:Twizyflu: Das kalendarische Alter der Zellen spielt halt auch eine nicht unerhebliche Rolle, ebenso die Zellchemie...
Mein Japan Leaf ist ähnlich alt wie deiner. Er hatte lange etwas weniger Kapazität und nun etwas mehr als deiner. Ich lade allerdings wenig mit Chademo...
Hast du Leaf Spy Fotos?

Hm ja ich glaube dir voll und ganz
Es ist halt schade :/
Die Degradation ist stärker als beim Zoe damals :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
tmp_32043-_20160826_223701-9145900.JPG
Ist aber schon etwas älter...

edit: aktuelleres Bild gemacht.
Der Chademo Zähler stimmt nicht, der ist vor kurzem (von ca. 50) auf 0 zurück gesprungen...

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

USER_AVATAR
read
16.000 km
88%
Na da steh ich ja eh Net schlecht da dann
Er shunted alle Zellen fast? Bei mir oft nur 2-3.

Danke :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

So, wie versprochen noch mein Reisebericht zum Europapark und zurück (von Stückchen nördlich von München aus). Gefahren in B ohne Eco mit Tempomat 105 km/h.

Gestartet Sonntag Morgen bei fürchterlichem Wetter, starker Dauerregen mit 100 % und 191 km Reichweite, 5/12 Temperaturbalken.

Bild

Erster Ladestop nach nur 105 km mit 21 % Rest. Die nasse Straße bremst schon extrem. Immernoch 5/12 Temperaturbalken. Geladen am Euro Rastpark Schuster in Scheppach. Weiter mit 55 % im Akku und 6/12 Temperaturbalken.

Bild

Bild

Zweiter Ladestop nach weiteren 51 km mit 9 % Rest. Geladen bei T+R Aichen Nord. Hier wollte ich eigentlich meinen ersten Stop machen, ging aber wegen dem Sauwetter nicht. Weiter mit 92 % im Akku. Temperaturanstieg von 6/12 auf 9/12 Balken.

Bild

Bild

Dritter und letzter Ladestop nach weiteren 106 km mit 33 % Rest. Geladen beim Autohaus Walter in Pforzheim. Das Wetter wurde langsam besser --> Reichweite steigt. Weiter mit 91 % im Akku. Temperaturanstieg von 9/12 auf 10/12 Balken. Es gab beim Laden noch keine Einschränkungen.

Bild

Bild

Angekommen in Rust nach weiteren 125 km mit 14 % Rest und 8/12 Temparaturbalken. Akku ist also wieder ein bisschen abgekühlt.

Bild

Nun zur Heimfahrt heute bei gutem Wetter und trockener Straße. Leider war es gar nicht so einfach am Hotel Strom zu bekommen. Konnte nur mit 10A laden und abends haben sie wohl den Strom abgedreht --> Gestartet mit 71 % und 5/12 Temperaturbalken.

Bild

Erster Ladestop nach 77 km und 19 % Rest. Geladen bei T+R Baden-Baden. Weiter mit 88 % im Akku. Temperaturanstieg von 5/12 auf 7/12 Temperaturbalken.

Bild

Bild

Zweiter Ladestop nach weiteren 134 km mit --- % Rest. Der Aichelberg hätte beinahe meine Planung versaut, aber alles gerade noch einmal gut gegangen :hurra: . Geladen bei T+R Gruibingen Süd. Weiter mit 81 % im Akku. Temperaturanstieg von 7/12 auf 10/12 Temperaturbalken.

Bild

Bild

Dritter und letzter Ladestop nach weiteren 102 km mit 21 % Rest. Geladen bei T+R Edenbergen Süd. Akku vor dem Laden wieder auf 8/12 Temperaturbalken abgekühlt. Weiter mit 81 % im Akku. Temperaturanstieg von 8/12 auf 11/12 Temperaturbalken. Noch keine Drosselung der Ladeleistung, aber bei der Weiterfahrt war die Motorleistung kurz gedrosselt (siehe fehlender Ring)

Bild

Bild

Ankunft Zuhause mit noch einem kleinen Umweg über ein Restaurant zum Essen nach weiteren 105 km mit 28 % Rest. Akku inklusive Mittagspause wieder auf 8/12 Balken runtergekühlt.

Bild

Also man sieht, dass der 30er Leaf ziemlich schnell ziemlich warm wird. Mehr als 4 Schnellladungen hintereinander machen definitiv Probleme. 3 gehen gerade noch so. Also immer genug Reisezeit einplanen! ;)

lg,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

USER_AVATAR
read
Er kühlt aber auch schneller ab. Da sind zwischen den Ladern 3 Balken verschwunden. Bei meinem 24er geht wenn mal einer weg.
Erstaunlich finde ich den Temperatur Anstieg, obwohl Du nur bis 80% geladen hast.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Er kühlt aber auch schneller ab. Da sind zwischen den Ladern 3 Balken verschwunden. Bei meinem 24er geht wenn mal einer weg.
Das kann ich von meinem 2015er 24 kWh bestätigen, obwohl erst ein Sommer Erfahrung.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hier erfahrungen mit dem 30er leaf nach 15.000 meilen.
http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.p ... 40#p470704
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag