Ladeverluste Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:...dazu möglichst noch ein kühler Stellplatz.
Möglichst kühl? Bei Minusgraden würde ich das aber nicht unterschreiben...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
read
Hallo,
von Gefriertruhe hab ich nichts geschrieben :lol: Aber ist ja kein Geheimnis dass LI-Zellen mit steigenden Temperaturen verkürzt leben. Obwohl sie vielleicht bei Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad am besten arbeiten gehen diese Temperaturen bereits merklich auf die kalendarische Lebenserwartung.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo Kelo,
2 Personen, 3 Meinungen, ich bin eben der Meinung dass es für einen Akku besser ist ihn bis 100% voll zu laden und dann eben unten bereits bei 20% aufzuhören beziehungsweise noch deutlich weniger tief zu entladen. Jedenfalls besser als ihn nur bis 80% zu laden und immer 20% tiefer als nötig zu entladen.
Meine Akkus wurden schon immer voll geladen und das bleibt auch so, wo ich ihnen etwas Gutes tue ist sie möglichst oft zwischenzuladen und nicht zu warten und sie zu fahren bis sie fast leer sind. Denn Teilzyklen sind keine vollen Zyklen und auch keine 80% Zyklen bei der Lebensdauer.
Mehr als darauf nicht 100% voll zu laden solltet ihr euch darauf konzentrieren so oft wie möglich nachzuladen, dann tut ihr wirklich eurem Akku etwas Gutes.
Und ich gebe dir Brief und Siegel drauf, damit wird mein Akku älter als deiner. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Also mit der bis zu 20% Entladegrenze stimme ich dir voll und ganz zu!
Auch mit den Teilzyklen sind wir einer Meinung ;)

Ich werde meinen Akku trotzdem hauptsächlich zu 80% Laden und (wie auch bisher) ganz leer fahren vermeiden.
Ich glaub du hast mich falsch verstanden... Das ich nur 1x pro Woche laden muss liegt daran das ich nur 3km zur Arbeit habe...
Und für das Fahrrad bin ich zu Faul! :oops:

Und wie es jeder einzelne mit seinem Akku macht bleibt letztendlich ihm überlassen...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ladeverluste Leaf

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo privatpilot,
da stehen aber gar keine Argumente, da steht nur dass man 80% einstellen soll damit der Akku länger hält ! :lol:
Super ! Da habe ich hier bisher aber noch mehr Argumente beigebracht.
Scheint sowieso ein ganz schlauer Ami geschrieben zu haben, da kann ich nicht mithalten.
Aber der schreibts und ihr springt ins kalte Wasser ..... :lol:
Bitte, jeder wie er gerne möchte. :D

Viele Grüße:

Klaus
Das steht in der Nissan Original Betriebsanleitung!

Long life mode
NISSAN recommends charging the Li-ion battery
using the long life mode to help maximize
the Li-ion battery useful life.
Long life mode can only be set using the
charging timer function.
The long life mode is set by changing the [%
Charge] to [80% Charge (Improves Battery
Longevity)] using the following procedure.

Also, die Amis sind blöd, Nissan der Hersteller hat keine Ahnung, aber bm3 tut's natürlich wieder, wie so vieles mehr, am BESTEN wissen?
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
privatpilot hat geschrieben:...
Also, die Amis sind blöd, Nissan der Hersteller hat keine Ahnung, aber bm3 tut's natürlich wieder, wie so vieles mehr, am BESTEN wissen?
Problem ist eher: NIEMAND kann es bisher "wissen". Es gibt Tests, es gibt Langzeiterfahrungen mit Gabelstaplern. Aber wie ein Leaf Akku nach 10 Jahren täglich per 10A-Ladung auf 80% im Vergleich zu einem, der täglich Chademo-Fullpower mit anschließender 100% Ladung macht, abschneidet kann noch niemand WISSEN, da es den Leaf noch nicht so lange gibt.

Und schon gar nicht soviele, daß man diese Extrem-Lade-Typen signifikant erfassen könnte.

In 10 Jahren werden wir es teilweise wissen, und sagen können: "Ach, da hätten wir öfter mal Chademo machen können." oder "Verdammt, 80% hätte mir auch gereicht, jetzt stehe ich da mit meinem 50%-Akku."

Aber jetzt sind das alles noch Vermutungen ...
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Guten Morgen

Schnellladen: natürlich geht es!

ETH Test - Ergebnis
 Im Rahmen mehrere Messungen an der ETH Zürich wurde die zyklische Alterung aktueller Batterietypen untersucht.
 Die Messungen wurden Mitte 2009 durchgeführt.
 Getestet wurde die 40Ah Kokam Zelle (wie in Lampo 1, 2)
 Bei forcierter Schnellladung bei 3.2C (entspricht 100 kW beim Lampo-Batteriepack) stellte sich eine Alterung von 5% nach
1500 Lade-/Entladezyhlen
, dies: entspricht etwa einer Laufleistung von 200'000km.

Also ich werde so oft wie nur möglich Schnellladen!!!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Huhu,

wenn nun keiner weiss wie sich ein Akku bei Schnelladung alterungstechnisch verhält, hat das Auswirkungen aufs Kaufverhalten ? Bzw. wer kauft dann eigentlich noch die Batterie ? Mietet Ihr eure Leaf Batterie ? Beim Smart sollen ja fast alle Verkäufe aus diesem Grund über Batteriemiete laufen.

Danke

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
read
privatpilot hat geschrieben:
....Also, die Amis sind blöd, Nissan der Hersteller hat keine Ahnung, aber bm3 tut's natürlich wieder, wie so vieles mehr, am BESTEN wissen?
Hallo privatpilot, mein Freund ! :D
Das mit den Amis kann man sicher so nicht verallgemeinern.
Nissan geht mir jedenfalls in Deutschland langsam gewaltig gegen den Strich weil sies einfach nicht schaffen Autos die schon wochenlang, ja Monate da stehen und wo Kunden drauf warten endlich mit Papieren mal an die Kunden auszuliefern,
und wenn sich jemand den kompetten Unterboden + Fahrwerksteile dick mit Seilfett einschmiert dann muss er sicher auch immer nur bis 80% laden. :lol:
Wünsche dir ein laaanges (Akku-) Leben und absolute Rostfreiheit über Jahrzehnte am Unterboden. :)

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Mi 11. Sep 2013, 09:20, insgesamt 7-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
kai hat geschrieben:Huhu,

wenn nun keiner weiss wie sich ein Akku bei Schnelladung alterungstechnisch verhält, hat das Auswirkungen aufs Kaufverhalten ? Bzw. wer kauft dann eigentlich noch die Batterie ? Mietet Ihr eure Leaf Batterie ? Beim Smart sollen ja fast alle Verkäufe aus diesem Grund über Batteriemiete laufen.
Kai
Nein, ich miete nicht die Batterie, sondern gleich das ganze Auto. 3 Jahres Leasing bei 5 Jahren Garantie auf die Batterie. :D
Trotzdem: Von Batterie Mieten halte ich nichts. Ich bin der Meinung, dass die viel länger leben als wir wissen. Oder glaubt ihr, sonst gäbe es Batterieleasing. Die Hersteller würden das nicht anbieten, wenn es ein Minusgeschäft wäre. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
read
Hallo Mike,
die Hersteller haben das sicher alles schon durchgerechnet und getestet und haben Sicherheiten in ihrer Haltbarkeits-Kalkulation.
Nur, wenn es irgendwann mal an die 80% Restkapazität und noch niedriger geht bedeutet das schon deutliche Einschränkungen für die Nutzer obwohl die Akkus noch eine ganze Zeit lang gut funktionieren werden.
Es scheint auch so zu sein dass es andere Zulieferer neben denen von Nissan gibt die in der Lage sind noch etwas höhere Qualität bei der Zyklenfestigkeit zu liefern.
Uns "Leaser" braucht es aber die nächsten 3 Jahre erstmal nicht zu interessieren, wird nur interessant falls man sein Fahrzeug danach übernehmen möchte . Wenn man keine Übernahme plant kann einem auch der Akku so ziemlich egal sein.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag