Ladeverluste Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
read
Hallo Kelo,
2 Personen, 3 Meinungen, ich bin eben der Meinung dass es für einen Akku besser ist ihn bis 100% voll zu laden und dann eben unten bereits bei 20% aufzuhören beziehungsweise noch deutlich weniger tief zu entladen. Jedenfalls besser als ihn nur bis 80% zu laden und immer 20% tiefer als nötig zu entladen.
Meine Akkus wurden schon immer voll geladen und das bleibt auch so, wo ich ihnen etwas Gutes tue ist sie möglichst oft zwischenzuladen und nicht zu warten und sie zu fahren bis sie fast leer sind. Denn Teilzyklen sind keine vollen Zyklen und auch keine 80% Zyklen bei der Lebensdauer.
Mehr als darauf nicht 100% voll zu laden solltet ihr euch darauf konzentrieren so oft wie möglich nachzuladen, dann tut ihr wirklich eurem Akku etwas Gutes.
Und ich gebe dir Brief und Siegel drauf, damit wird mein Akku älter als deiner. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Weiß jemand, ob der Leaf Top- oder Bottom-Balancing macht?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: AW: Ladeverluste Leaf

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Top
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Danke.

Dann findet bei der 80%-Ladung kein Balancing statt?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: AW: Ladeverluste Leaf

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Genau.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Na, dann würde ich auch empfehlen, öfter mal voll zu laden...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladeverluste Leaf

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Und ich gebe dir Brief und Siegel drauf, damit wird mein Akku älter als deiner.
Das bezweifle ich, Du stellt die These in den Raum und fertig.

Mir leuchten diese Argumente mehr ein. http://www.plugincars.com/eight-tips-ex ... 07938.html
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
read
Hallo privatpilot,
da stehen aber gar keine Argumente, da steht nur dass man 80% einstellen soll damit der Akku länger hält ! :lol:
Super ! Da habe ich hier bisher aber noch mehr Argumente beigebracht.
Scheint sowieso ein ganz schlauer Ami geschrieben zu haben, da kann ich nicht mithalten.
Aber der schreibts und ihr springt ins kalte Wasser ..... :lol:
Bitte, jeder wie er gerne möchte. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

wenn bei 80% kein balancing stattfinden sollte, halte ich das für contra-produktiv. Wenn die Zellen auseinanderdriften, ist das doch alles andere als optimal. :?
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass beim Nissan ein balancing stattfindet, wenn Nissan die 80% als Option anbieten. Weiss das jemand sicher?
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es wichtiger ist, den Akku nicht zu oft "leer" zu fahren.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
read
Die 80%-Einstellung ist die richtige Einstellung wenn ich das Auto mal länger stehen lassen will, beispielsweise 14 Tage oder auch 4 Wochen in Urlaub fahre ohne das Auto. Da stimme ich dann voll zu, zum lagern von Lithium-Akkus sind 80% genau richtig, dazu möglichst noch ein kühler Stellplatz.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag