Ladeverluste Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ist schon erstaunlich dass man so ein schweres Auto an die 16kwh ab Steckdose fahren kann. Motor und Controller des Leaf müssen wirklich gut sein. Wahrscheinlich auch noch das Ladegerät.
Beim Zoe macht das Ladegerät zum Schluss ja Alles wieder kaputt.

Viele Grüße:

Klaus
Interessant. Woher nimmst Du diese Weisheit ?

Ich habe mit meinem ZOE einen vergleichbaren Durchschnittsverbrauch von 16.4 kwh/100km, siehe mein Posting in diesem Thread vorher.

Allerdings fahre ich im Vergleich zu Kelomat
- Immer über die Autobahn zur Arbeit
- lade immer auf 100% auf
- lade immer mit mindestens 11kw
- habe auch schon 140 auf dem Tacho gehabt

Wieso behauptest Du Sachen die faktisch nicht stimmen ? Verhält sich denn Dein ZOE so ? Bist Du von BMW / VW ?
Ich sehe Leaf und ZOE beim Verbrauch sehr nahe zusammen, beide sind sehr effizient ab "Steckdose". Einziger Unterschied ist, das der ZOE an AC schnell laden kann.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
read
Ohne Weiteres kann man die beiden ja nicht vergleichen, da Fahrprofil und das Verhalten des Fahrers den Verbrauch so maßgeblich beeinflussen, das man das schon akribisch testen muß.

Abhängig vom Verhältnis zwischen Restfahrstrecke und Restreichweite fahre ich meine LEAF von betont sportlich bis gähnende Schnecke.
Ab Steckdose ist Zoe bei typischer 3phasenladung auch nicht schlechter als der LEaf einphasig.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
read
Kai,

es wurde schon oft am Ladegerät des Zoe gemessen und alle die bisher daran gemessen haben haben es als nicht besonders effizient bezeichnet ! Zudem gibt das Ladegerät hohe Blindleistungsanteile auf die Zuführungsleitungen die sich damit noch zusätzlich erwärmen. Auch du solltest den Tatsachen langsam mal ins Auge schauen.
Soviel zu meinen Weisheiten. Woher nimmst du hier eigentlich deine Weisheiten ? Vom Zoe-Stammtisch ?
Um es noch mal deutlicher zu schreiben, weil es bei dir scheinbar nicht richtig angekommen zu sein scheint, die Effizenz von Motor und Controller ist beim Zoe gut, er könnte damit besser als der Leaf sein, das Ladegerät verschlechtert aber die Effizienz wieder zum Schluss hin und was nunmal zählt ist das was aus der Steckdose gezogen werden muss pro km.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ist schon erstaunlich dass man so ein schweres Auto an die 16kwh ab Steckdose fahren kann. Motor und Controller des Leaf müssen wirklich gut sein. Wahrscheinlich auch noch das Ladegerät.
Beim Zoe macht das Ladegerät zum Schluss ja Alles wieder kaputt.

Viele Grüße:

Klaus
Hi Klaus,

ich beziehe mich auf diese Sätze. Lies Sie einfach noch mal und denke nach, welcher Eindruck dabei entsteht.

Um mehr geht es nicht.

Und jetzt reg Dich wieder ab. Hast Du nun einen ZOE oder nicht ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
read
ich bin, denke nicht, bekannt dafür dass ich unsachlich irgendwo schreibe und die zitierten Sätze oben sind ebenfalls sachlich geschrieben.
Natürlich hab ich keinen ZOE, ist doch hier bekannt, also warum fragts du ?
Darf man hier nur etwas zum Zoe kritisch schreiben wenn man ihn auch fährt ?
Twizy bin ich mal über ein Jahr lang gefahren, das Ladegerät war soweit ok, wurde aber auch sehr heiss und hatte eine hohe Ausfallrate.
Auf jeden Fall hab ich aber auch die fachliche Kompetenz notfalls in einem Zoe-Ladegerät Fehler suchen,finden und beseitigen zu können, du scheinst sowas ja nur von der Oberfläche her zu kennen, also aus Benutzersicht.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Klaus,

Du suggerierst dem unbedarften Leser mit dem Satz "Beim Zoe macht das Ladegerät zum Schluss ja Alles wieder kaputt"
das da etwas nicht ganz Ok bzw. ganz so gut wie beim Leaf sei.

Kannst Du das nachvollziehen ?

Du nimmst Themen heraus die für einen Käufer im realen Betrieb nicht RELEVANT sind, stellst Sie als angeblich wichtig dar und versäumst es bestehende Vorteile darzulegen.

Dem muß ich einfach entgegentreten, da dies ein falsches Bild darstellt und Käufer verunsichert. Daher die Frage wieso Du das UNWICHTIGE so in den Vordergrund stellst.

Fakt:
- Der Vorteil der hocheffizienten AC-Schnelladung ist real, da wesentlich schneller.
- Ein ZOE verbraucht dabei nicht mehr als ein Langsamlader, gemessen mit Zähler
-> und darum geht es dem ADAC, Kunden usw.
- Das der Lader in den letzten paar Prozent (so ab ca. 95%) Blindleistung erzeugt ist für den "Verbrauch" irrelevant, da Blindleistung bei Privatpersonen nicht abgerechnet wird. Das könnte technisch besser gehen, ja das stimmt, ist aber irrelevant. Aus meiner Sicht Erbsenzählerei.
- Ein Kunde von Renault, der wie vorgesehen über einen Elektriker seine Wallbox montieren lässt wird auch keine Kabelquerschnitssprobleme haben, das haben nur "Bastler".

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Klaus,

Du suggerierst dem unbedarften Leser mit dem Satz "Beim Zoe macht das Ladegerät zum Schluss ja Alles wieder kaputt"
das da etwas nicht ganz Ok bzw. ganz so gut wie beim Leaf sei.

Kannst Du das nachvollziehen ?
Ja, das ist richtig, ich wollte eigentlich auch genau das ausdrücken. :lol:
Es ist eben beim Lade-Wirkungsgrad nicht so gut wie das des Leaf.
Oder lass es mich bitte noch anders formulieren, das Ladegerät des Leaf halte ich zumindest beim Ladewirkungsgrad für durchschnittlich, das Ladegerät des Zoe leider für unterdurchschnittlich.
Etwas hier zu suggerieren liegt bestimmt nicht in meiner Absicht, ich schreibe hier lediglich meine Meinung, dazu ist ein Forum auch da. Es gibt Licht und Schatten beim Ladegerät des ZOE, man sollte sowohl die Licht- als auch die Schattenseiten erwähnen.
Und wenn der Bastler zuwenig Leitungsquerschnitt nimmt so muss der Profi zumindest eine Nummer größer wählen als gewohnt und das kostet auch Geld. Dann muss noch der Querschnitt und der Profi bezahlt werden.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AW: Ladeverluste Leaf

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hier mal eine belegte Messung dazu. Belegt nach meinem Verständnis ganz klar die Aussage von Klaus / bm3: http://www.goingelectric.de/forum/viewt ... en des ZOE
Das Leben ist kein Wunschkonzert. Fakten sind Fakten und gehören nicht verdreht, sondern bewertet.
Der Leitungsquerschnitt ist da übrigens ausnahmsweise gerade mal nicht relevant.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
kai hat geschrieben:Klaus,

Du suggerierst dem unbedarften Leser mit dem Satz "Beim Zoe macht das Ladegerät zum Schluss ja Alles wieder kaputt"
das da etwas nicht ganz Ok bzw. ganz so gut wie beim Leaf sei.

Kannst Du das nachvollziehen ?

Und wenn der Bastler zuwenig Leitungsquerschnitt nimmt so muss der Profi zumindest eine Nummer größer wählen als gewohnt und das kostet auch Geld. Dann muss noch der Querschnitt und der Profi bezahlt werden.

Viele Grüße:

Klaus
Genau, nicht relavant:

- Kabel verlegen ist immer gleich teuer, egal welcher Querschnitt
- Anschluß genauso
- Kosten ein Mehrpreis von 20 Euro auf 10 Meter Erdkabel, WAHNSINN !

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Ladeverluste Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Zu den 80%, warum machen Menschen nur soetwas ? :lol:
Weil irgendwer irgendwo mal geschrieben hat dass irgendwelche Akkus länger halten würden wenn man sie nur bis zu 80% läd ? :lol: Und das ist jetzt die totale Wahrheit für alle Li-Akkus ?? Und deshalb fehlen jetzt immer 20% der eh kostbaren Reichweite ?
Hat derjenige denn auch dazugeschrieben dass sich Akkus am wenigsten erwärmen wenn sie voll geladen sind, weil sie dann den niedrigsten Innenwiderstand haben und dass bei LI-Zellen die kalendarische Lebensdauer stark von ihrer Temperatur abhängt ?

Viele Grüße:

Klaus
Menschen machen sowas weil sie 1. trotz der 80% Ladung nur 1x in der Woche Laden müssen und
2. Der Akku länger lebt.
Und wenn ich mal mehr Reichweite brauche dann mach ich halt wieder eine 100% Ladung...
http://www.mynissanleaf.com/wiki/index. ... e-KEMA.jpg
Und das gilt für den Leaf Akku.
3. Ich mag das auch nicht wenn ich nach dem Losfahren mit randvollem Akku keine Reku habe...

Wenn du immer 100% der Reichweite brauchst kannst ja im 100% Modus Laden.
Aber mit meinem Akku mach ich das halt nicht.

Das sich die Akkus erwärmen wenn sie nicht voll sind:
Darf ich jetzt nur mehr 30km fahren weil dann der Akku zu leer wird und sich zu schnell erwärmt? :lol:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag