Laden mit Inverter-Generator

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden mit Inverter-Generator

quax
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:29
read
Diesen Generator kenne ich nicht, vermute aber, dass er für höhere Ladeleistung nicht geeignet ist. Wird die gefordert und der Generator kann nicht ausreichend liefern, bricht die Überwachung den Vorgang ab.

Eine Verbindung der Phase mit der Erdung muss jedenfalls vermieden werden. Man stelle sich vor, jemand schließt an den Verteiler zusätzlich ein Gerät mit Metallgehäuse an. Das wäre dann über die Erdung unter Strom! Genauso könnte auch die Fahrzeugmasse unter Strom stehen. Was da alles passieren kann!

Das mindeste ist, bei Verwendung eines Verteilerkabels dieses an beiden Anschlussseiten zu kennzeichnen, so dass der Stecker richtig herum im Generator angesteckt werden kann und der Stecker mit der Brücke ebenfalls richtig angesteckt werden kann. Also muss auch dieser Stecker markiert sein. Auf einen Blick muss zu sehen sein, dass alles richtig angesteckt ist.
Nicht umsonst sind solche Konfigurationen wegen der Verwechslungsgefahr verboten. Es gibt auch die Möglichkeit, im Generator diesen Anschluss machen zu lassen. Dann ist eine vielleicht tödliche Verwechslung ausgeschlossen.
Anzeige

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
das werde ich sowieso im generator machen,war nur zum testen.interessanterweise lädt der luis mit 2,2kw ohne probleme.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
read
Danke, na dann gehts doch mit der Brücke und 6A sind rechnerisch eben 1380Watt.
10A wären 2300Watt und da scheint dein Stromaggregat schon überfordert damit zu sein das auszuregeln.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am So 19. Jan 2014, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ja,so siehts aus,zumindest beim leaf.das ladegerät vom luis steigt langsam stufenweise an,vielleicht ist das der grund,daß der luis mit 2,2kw laden kann.
der generator ist ja nur zur absoluten not gedacht,und ich habe ihn einfach nur zu versuchszwecken gekauft,brauchen werde ich ihn wahrscheinlich nie.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • Thomash33
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 22. Aug 2013, 16:28
read
Ich habe mir jetzt auch ein Notstromaggregat (230V 2500W Dauerleistung) zugelegt. Den gab es gerade im Globus Baumarkt für 188,- Euro. Öl und Benzin eingefüllt und angeschmissen. Erst habe ich einen 2kW Lüfter und einen 500W Halogenstrahler angeschlossen. Hat funktioniert. Dann habe ich mutig das 10A Ladekabel vom Leaf angeschlossen (Ohne Erdung!!!). Dazwischen noch ein Energiemesser. Hat auf Anhieb funktioniert. Gemessen habe ich 9,5A 2110W bei 232V. Laut LeafSpy hatte ich ca.900Wh nach 30min nachgeladen. Das Ganze ist aber nichts für schwache Nerven ;) Es dauert und ist ziemlich laut, und dann sind es bei uns gerade -13°C.
In den Kofferraum passt er auch.
So, nun können die Überlandfahrten ohne Risiko liegenzubleiben kommen. :lol:
seit 4.12.13 Botschafter Leaf in weiß mit Solarspoiler
Prius II + Enginer-Kit mit 5kWh Winston-Akkus, 2,8l/100km

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hast du mal ein foto oder link von deinem generator?
mein inverter schafft nur die erste stufe vom ampera ladegerät,das originalkabel schafft er nicht.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Laden mit Inverter-Generator

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Thomash33 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt auch ein Notstromaggregat (230V 2500W Dauerleistung) zugelegt. Den gab es gerade im Globus Baumarkt für 188,- Euro. Öl und Benzin eingefüllt und angeschmissen. Erst habe ich einen 2kW Lüfter und einen 500W Halogenstrahler angeschlossen. Hat funktioniert. Dann habe ich mutig das 10A Ladekabel vom Leaf angeschlossen (Ohne Erdung!!!). Dazwischen noch ein Energiemesser. Hat auf Anhieb funktioniert. Gemessen habe ich 9,5A 2110W bei 232V. Laut LeafSpy hatte ich ca.900Wh nach 30min nachgeladen. Das Ganze ist aber nichts für schwache Nerven ;) Es dauert und ist ziemlich laut, und dann sind es bei uns gerade -13°C.
In den Kofferraum passt er auch.
So, nun können die Überlandfahrten ohne Risiko liegenzubleiben kommen. :lol:
Hi - Glückwunsch zum REX :)
Magst Du bitte die Abmessungen & das Gewicht posten?
Danke

PS. Es tut mir ein wenig leid für XADO er hat viel mehr bezahlt und es klappt mit dem Leaf-Laden nicht
Sicherlich ist XADOs Ladegerät viel kleiner und leiser - oder?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ja,der inverter hat um 20kilo weniger(26kg gegen 46kg)und verbraucht die hälfte an sprit,passt auch besser ins auto.so einen großen generator hatte ich schon vorher zuhause gehabt(der ist mir bei HHO experimenten leider explodiert).der inverter ist leichter zu transportieren.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
xado1 hat geschrieben:ja,der inverter hat um 20kilo weniger(26kg gegen 46kg)und verbraucht die hälfte an sprit,passt auch besser ins auto.so einen großen generator hatte ich schon vorher zuhause gehabt(der ist mir bei HHO experimenten leider explodiert).der inverter ist leichter zu transportieren.
HAst Du den LEaf zum Laden mit 10A mit deinem Generator überedet?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag