Laden mit Inverter-Generator

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Zum Generatorladen:

Probier mal mit zusätzlicher Last so ca. 100W für die Anfangszeit bis der Leaf Strom zieht.
Ich Vermute das Aggregat ist im ECO oder Standby Modus und überwacht seinen Ausgang auf Belastung. Da der Ziegelstein zu wenig Strom zieht schaltet es nicht die volle Spannung ein.
Allerdings müsste es zur Überbrückung einen Schalter geben der dem Aggregat sagt: Schalte die vollen 220V raus.

Zum Thema Erdung:
Das Ladekabel (bzw der Ziegelstein) kann nicht die Systemerde Kontrollieren. Es kann max. die Verbindung im Kabel überwachen. Also ob die Erde vom Ziegelstein bis zum Auto durchgehend ist.

Das ist ein sehr wichtiger Prozess denn wenn man am Netz hängt, die Erdverbindung im Ladekabel fehlerhaft ist, und das Ladegerät im Auto wegen einem Fehler einen Masseschluss produziert, würde die Karosserie des Autos unter Spannung stehen.
Da der Strom wegen der Gummireifen ja nicht gegen Erde (Boden) fließen kann würde diesen Fehler der FI-Schutzschalter nicht erkennen und nicht auslösen.
Wenn man in so einer Situation das Auto angreifen würde, wäre man selbst die Erdverbindung und kann nur hoffen das man den FI zum auslösen bringt bevor man gegrillt ist :mrgreen:

Deswegen ist die Erdungsverbindung beim Laden im Stromnetz so wichtig.


Bei einem Stromaggregat hat man allerdings ein Isoliertes Netz und hier ist die Schutzart Nullung. Deshalb braucht man auch keinen FI-Schutzschalter.
In einem Isolierten Netz kann man einen stromführenden Leiter angreifen, bei beiden ist man tot.
Allerdings BITTE NICHT AUSPROBIEREN! denn es kann sein das im Stromerzeuger Ableitekondensatoren verbaut sind welche für einen elektrischen schlag verantwortlich sein können.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hab gerade die Beschreibung vom Stromerzeuger gefunden.http://www.justgenerators.co.uk/pages/h ... Manual.pdf
Da ist tatsächlich der Schalter "ECO Throttle Switch".

Allerdings hab ich auch darin gelesen: Rated Power output 1600W. Der Leaf will mit 10A (2200W) Laden.
Ich glaub das wird nicht funktionieren....
Dateianhänge
honda.JPG
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
habe ich alles probiert,auch das ampera ladegerät auf nur 6A(1200 watt)gestellt,mit und ohne eco schalter,ging nicht
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Laden mit Inverter-Generator

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Ich vermute genauso daß das Problem am undefinierbaren Potential vom Generatorausgang liegt, ihr habt das schon umgangssprachlich als "fehlende Erdung" beschrieben.

Die ICCB soll unter anderem prüfen ob die Steckdose in Ordnung ist und wird höchstwarscheinlich ein Stromnetz vom Typ TN-S erwarten, was anderes gibt es an "normalen" Steckdosen nicht.

Bei dieser Netzform ist ein Pol vom Trafo oder Generator mit der Erdung verbunden und wird dadurch zum Neutralleiter. Die ICCB wird also vermutlich prüfen ob einer der beiden Pole annähernd 0V gegen seine Erdleitung hat und der andere annähernd 230V.

Das Aggregat wird die Netzform IT liefern bei der beide Pole von Erde getrennt sind. Hier kann unter bestimmten Umständen auch ohne Erdverbindung betrieben werden. In diesem Fall hat die Netzspannung zwischen beiden Polen zwar auch 230V aber das absolute Potential ist nicht definiert.

Da ich die innere Schaltung des Inverteraggregates nicht kenne will ich nichts dazu sagen sonst könnte es passieren daß du die Elektronik zerstörst oder auf Kurzwelle bis Afrika sendest.


Bei einem einfachem Stromaggregat würde der Umbau auf TN-S folgendermaßen aussehen:

Einen Pol von der Generatorspule (oder den Sternpunkt bei einem Drehstromgenerator) mit dem Erdungspunkt vom Gehäuse verbinden. Dieser Punkt muß immer zuverlässig geerdet werden. Zwischen Generatorspule und Steckdose muß ein Fehlerstromschutzschalter eingebaut werden.

Man könnte das zwar grundsätzlich auch nachträglich außerhalb vom Aggregat lösen, dann aber nicht "einfach so" als "Adapterleitung" mit Brücke zwischen N und PE sondern nur mit einem Spezialstecker zum Generator der nicht mit einem Schuko verwechselt werden kann.

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Habe heute zum Testen mit einem Honda eu 30i und dem original Nissan 10 A Backstein erfolgreich von 80% auf etwa 90% geladen. Dabei war der Massekontakt des Generators mit dem Erdungskontakt einer Steckdose verbunden. Ich glaube aber es hätte auch ohne diese Zusatzverbindung funktioniert (das hatte ich nur ganz kurz vor ein paar Tagen schon mal ausprobiert). Der Generator war auf ECO geschaltet und drehte dann nach kurzer Zeit mit Beginn des Ladevorgangs hoch. Ein zwischengeschaltetes Energiemessgerät zeigte für den Strom ziemlich genau 10A an.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
read
Hmmm, Danke,
mal überlegen, also der Massekontakt, der geht ja ans Gehäuse des Generators ? Das dürfte wahrscheinlich nichts ausmachen ob man das Gehäuse des Generatos mit der Erde des Ladekabels verbindet.
Würde für mich im Rückschluss aber bedeuten dass bei xado irgend etwas am Stromerzeuger nicht stimmte.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich habe nicht die Masseklemme des Generators mit dem Schutzleiter des Ladekabels verbunden. Der Ladekabelstecker steckte ja in der Steckdose des Generators.

Ich habe ein Kabel von der Masseklemme des Generators mit dem Schutzleiter einer Steckdose in der Garage verbunden und damit den Generator geerdet.

Ich vermute mal, dass ich damit auch den Schutzleiter der Steckdose des Generators geerdet habe.

Im Generator Handbuch steht:
eu30i_1.jpg
Da das Auto nicht geerdet ist, denke ich, dass es unnötig war.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
read
ja gut, damit hast du das Gehäuse des Generators an der Gebäudeerde mitgeerdet, dürfte auf die Funktion des Adapters aber auch mit hoher Wahrscheinlichkeit keinerlei Einfluss gehabt haben.
ev4all hat geschrieben: ...Ich vermute mal, dass ich damit auch den Schutzleiter der Steckdose des Generators geerdet habe.
....
Dafür müsste man wissen ob der Schutzleiterkontakt der Generatorsteckdose intern mit seinem Gehäuse (Masseanschluss) verbunden ist.
Aber selbst dann wäre noch unwahrscheinlich dass auch ein Außenleiter der Generatorwicklung (sorry,des Inverters) damit verbunden ist.
Sollte also keinen Einfluss auf den "Ziegelstein" haben:
Wenns aber so bei dir geht muss auch nichts mit der Erde getrickst werden damit es geht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
der honda generator war fast neu,und mein bekannter hatte ihn erst einige male zum test laufen.das original ladegerät hat nur geblinkt.wir haben keinen anderen verbraucher getestet.werd mal wieder hinfahren und nochmal testen,mal fragen ob er so ein erdungskabel hat.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Laden mit Inverter-Generator

quax
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:29
read
Als Leaf-Fan, der sich, als man bei PSA voriges Jahr die Nerven verlor, einen stark ermäßigten C-Zero holte, bin ich jetzt ein Leaf-Fan, der C-Zero fährt. Und ich hab’s nicht bereut.
Aber zum Thema:
Seit Mai besitze ich einen Honda EU30i und benutze ihn in der warmen Jahreszeit sehr selten mit dem 10A-Ladekabel von Opel. Das geht sich schön aus mit einer Elektroheizung, die ich im Auto habe zum vorheizen am Morgen. Wenn ich unterwegs mit dem Generator lade, kann ich wenn nötig, im warmen Auto sitzen.

Damit die Ladung funktioniert, muss als einfachste Lösung der Nulleiter mit dem Schutzkontakt verbunden sein. Ich verwende einfach einen Schukostecker ohne Kabel, bei dem einer der Kontakte mit dem Schutzkontakt verbunden ist. Nach dem ausmessen des Nulleiters wusste ich, wie der Stecker richtig angesteckt werden muss. Den Stecker habe ich auffällig gekennzeichnet, um zu wissen, welche Seite nach oben ausgerichtet sein muss.
Der Generator kann zum laden durchgehend im Eco-Modus betrieben werden. Wenn an den laufenden Generator der Ladeziegel angesteckt wird, läuft die Ladung problemlos an. Der Generator regelt sich perfekt nach Bedarf ein. Der Zero und der Honda – ein perfektes Team.

Man könnte zwei Generatoren mit dem Parallelkabel betreiben, um mit 16A zu laden. Aber muss man wirklich alles haben?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag