Laden mit Inverter-Generator

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden mit Inverter-Generator

JohnnyGalaxis
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:20
read
bm3 hat geschrieben: Eine Brücke zwischen N und PE befindet sich bei uns hier in Hessen jedenfalls in jedem neuen Zählerschrank und ein FI-Schalter ist immer nachgeordnet.
Absolut korrekt, ein TN-C-S-System wie es in ganz Deutschland üblich und Stand der Technik ist.
Anzeige

Re: Laden mit Inverter-Generator

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@xado1: hat das mit dem laden denn mittlerweile geklappt? Die Idee finde ich gut....
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die TN-C-S Brücke befindet sich bei Altanlagen im Zählerschrank, aber mittlerweile Stand 2013 im HAK. Leider ist der Tausch desselben mit Kosten verbunden. :-(

Was würde eigentlich passieren, wenn man einen normalen Generator mit 4kW nähme und kein Invertergerät, was macht der Leaf/Kangoo?
Immerhin geht der ja nicht wie ein Heizstab gleich in die Vollen, sondern zumindest der Kangoo fährt eine Rampe hoch, die von den typischen Fliehkraftreglern eigentlich zu schaffen sein sollte, da hat jeder Rasenmäher im hohen Gras mehr Lastwechsel.

Möchte das einer probieren? Ich habe leider keinen passenden Generator zur Hand, aber so ein serieller REX wäre vielleicht ganz gut geeignet, nicht 2 km vorm Heimatsort auf die ZE-Services zu warten... ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich denke hier und da hats auch schon jemand erfolgreich probiert, es geht auch mit einer Motor-Generator-Paarung ohne Inverter. Insofern die Frequenz und die Spannung einigermaßen eingehalten werden. Auch das normale Stromnetz hat da ja ganz ordentliche offizielle Toleranzen.
Allerdings, bei den neueren E-Mobilen gehts nicht mehr während der Fahrt, weil man das nicht zulassen will.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Efan hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:
Efan hat geschrieben:Ich finde solche Tests KLASSE, bitte versuch es weiter, denn bei meinen 60km pro Vollladung MUSS ich mich jetzt aktiv um einen "REX" kümmern.
60km? Einerseits fährst Du auf der Autobahn sehr langsam ( http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 20autobahn ) und jetzt schreibst Du hier, dass Du nur 60km weit kommst? :o

Viele Grüße
Gerald
Ja, ist seit etwa 10 Grad Außentemperatur so schlimm geworden, ich war auch schon beim Händler. Nach etwa 30-35 km habe ich 6 Balken weg, mehr fahre ich gewöhnlich nicht, daher bin ich auch nicht sehr sparsam mit der Heizung oder der Fahrweise.

Und zur Zeit führe ich gar nicht auf der Autobahn, hätte ich doch Angst irgendwo in der Pampa liegenzubleiben. Alles über 30km Entfernung ist für mich im Moment tabu.


wieviel gids hast du denn?irgendetwas stimmt da nicht.lädst du auch mit chademo?meine batterie wird mit jeder chademoladung besser


bei allen nutzlosen diskussionen weiß ich immer noch nicht,was ich jetzt machen soll,damit ich mit dem generator laden kann.
Dateianhänge
Screenshot_2013-12-29-13-35-45.png
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:.....bei allen nutzlosen diskussionen weiß ich immer noch nicht,was ich jetzt machen soll,damit ich mit dem generator laden kann.
Scheinbar hast noch nichts weiter unternommen ? Ein paar Vorschläge gabs doch schon hier ?

Also im 60km-Tal bin ich mit meinem Botschafter-Leaf noch nicht angekommen aber wenn ich hier bei um die 0 ° Außentemperatur unsere Westerwälder Berg-und Talbahn abfahre, können auch schonmal nicht viel mehr als 80 rauskommen und da bin ich noch ziemlich sanft und mit kaum Heizung bei unterwegs.Bin da auch etwas enttäuscht eigentlich. Hatte eher mit 100km minimal gerechnet.Gut,er steht nachts draußen in der Kälte unter Carport und nicht in Garage....
Chademo-Lader hat man hier in der Gegend auch total aufzubauen vergessen.
Auch ist es ja so, wenn man dann mal den gehabten Verbrauch ab Steckdose nachrechnet kommt man dann schon in Richtung 25-30 und da verliere zumindest ich dann schon etwas die Lust.
Zuletzt geändert von bm3 am So 29. Dez 2013, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
read
Efan hat geschrieben: ... ist seit etwa 10 Grad Außentemperatur so schlimm geworden, ich war auch schon beim Händler. Nach etwa 30-35 km habe ich 6 Balken weg, mehr fahre ich gewöhnlich nicht, daher bin ich auch nicht sehr sparsam mit der Heizung oder der Fahrweise. ... Alles über 30km Entfernung ist für mich im Moment tabu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei normaler Nutzung der Leaf im Winter nur gut 30km schaffen soll. Da ist etwas faul - technisch oder bei der Nutzung. Langsame Kurzstrecke mit wiederholter Aufheizung führt schon zu Reichweitenverlust, aber auf der Landstraße sollten es eher 80-100km sein ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,
ich denke hier und da hats auch schon jemand erfolgreich probiert, es geht auch mit einer Motor-Generator-Paarung ohne Inverter. Insofern die Frequenz und die Spannung einigermaßen eingehalten werden. Auch das normale Stromnetz hat da ja ganz ordentliche offizielle Toleranzen.
Allerdings, bei den neueren E-Mobilen gehts nicht mehr während der Fahrt, weil man das nicht zulassen will.

Viele Grüße:

Klaus
Während der Fahrt wäre ja auch sinnfrei, soll der Generator auf den Dachgepäckträger? ;-)

Aber ich sag mal auf einem Parkplatz 6 km vor dem Heimatort, Generator hinters Auto gestellt und laden, bis die 6 km sicher erreicht werden, das wäre wahrscheinlich einfacher und schneller als für 800 Meter auf die ZE-Services zu warten...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
So ganz verstehe ich die Diskussion mit Generator Laden nicht, wozu eigentlich?

Für den Notfall steht mein "Generator" bei mir in der Garage. Nennt sich Zweitwagen (nur für Langstrecke), hat gut 120 PS und eine Abschleppstange. Zusätzlich steht noch der kostenlosen Nissan-Service und evtl. ein Automobilclub zur Auswahl. Das sollte doch eigentlich reichen, zu mal ich nicht vor habe, den Akku komplett leer zu fahren.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Laden mit Inverter-Generator

USER_AVATAR
read
Man könnte ja auch noch argumentieren dass man zur Not noch (hoffentlich) zwei gesunde Füße hat. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag