Lademöglichkeiten Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Lademöglichkeiten Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich bin mir zwar relativ sicher, dass mein Anliegen hier irgendwo beschrieben ist, konnte aber auch bei intensiver Suche nicht genau das finden, was ich suche. Meine Fragen zu den Lademöglichkeiten beim Leaf:

1) Meineswissens bekommt man beim Leaf das "Notladekabel" für 10 A Ladung dazu. Richtig?
2) Irgendwo meine ich hier gelesen zu haben, dass man über Nissan ein 16 A-Kabel erwerben kann. Richtig? Preis?
3) Meine vorhandene Leitung in die Garage würde 20 A erlauben. Gibt es dafür auch Möglichkeiten? Wallbox?
4) Kann man den Leaf nur über Chademo schnell laden?
5) Gibt es eine Schnelllade-Wallbox für zu Hause? Wenn ja, bitte Hersteller und Preis nennen.

Ich wäre sehr dankbar für eine Aufklärung, da ich evtl. bald einen Leaf bekomme.

Danke im Voraus!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
4) Kann man den Leaf nur über Chademo schnell laden?
5) Gibt es eine Schnelllade-Wallbox für zu Hause? Wenn ja, bitte Hersteller und Preis nennen.

Hi

@4 - yup nur (leider Chademo-Ladepunkte gibt es so gut wie keine!)
Hier in Hamburg gibt es 2 einer davon ist 3Km von mir entfernt
Der Anbieter möchte 5Euro pro Ladung (Möglich nur in der Zeit 8-16Uhr in der WOche)

@5 - Ja Chademo :) (Besser nicht nach dem Preis fragen)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
ZU 1: Richtig :)

zu 2: Weiß ich nicht.

Zu 3: Ich glaube der Leaf hat nur 3,7 KW (230 v und 16 A) oder Chademo. Der neue soll meines Wissens nach einen 6,XX Kw Lader bekommen.

3 und 4 wurden ja schon beantwortet :D
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Lademöglichkeiten Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Erstmal besten Dank für eure Infos!

Dass es in Deutschland so wenig Chademo-Ladestellen gibt schränkt den Aktionsradius des Leaf natürlich kräftig ein, warum man wohl ohne einen zusätzlich Verbrenner selten auskommt. Nur weil ich einen Zweitwagen behalten würde bin ich weiterhin sehr interessiert.

Gibt es denn keine bezahlbaren Chademos für zu Hause oder besser sogar unterwegs?

Interessant wäre auch noch, ob das Notladekabel tatsächlich mit 16 A lädt, weil dann könnte man es unterwegs hin und wieder brauchen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
liftboy hat geschrieben:Ich bin mir zwar relativ sicher, dass mein Anliegen hier irgendwo beschrieben ist, konnte aber auch bei intensiver Suche nicht genau das finden, was ich suche. Meine Fragen zu den Lademöglichkeiten beim Leaf:

1) Meineswissens bekommt man beim Leaf das "Notladekabel" für 10 A Ladung dazu. Richtig?
2) Irgendwo meine ich hier gelesen zu haben, dass man über Nissan ein 16 A-Kabel erwerben kann. Richtig? Preis?
3) Meine vorhandene Leitung in die Garage würde 20 A erlauben. Gibt es dafür auch Möglichkeiten? Wallbox?
4) Kann man den Leaf nur über Chademo schnell laden?
5) Gibt es eine Schnelllade-Wallbox für zu Hause? Wenn ja, bitte Hersteller und Preis nennen.

Ich wäre sehr dankbar für eine Aufklärung, da ich evtl. bald einen Leaf bekomme.

Danke im Voraus!
1. Stimmt.
2. Ein Ladekabel um an Typ2 Ladesäulen zu laden kostet ca. 400 €. Allerdings würde ich ein 32A-Kabel nehmen, da manche 22KW-Wallboxen das Laden mit einem 16A-Kabel verhindern. Zu finden z.B. bei Ebay unter den Suchbegriffen Ladekabel, Leaf.
3. wenn die 20 A dreiphasig zur Verfügung stehen, würde ich eine 11 KW Wallbox nehmen. Andernfalls reicht für den Leaf aber auch eine 3,7 KW Box.
4. Ja
5. Gibt es, aber kostet ab 12.000 € und zieht bis 50 KW/h.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Lademöglichkeiten Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke Stromer!

Habe dieses Kabel
http://www.ebay.de/itm/Typ2-LADEKABEL-N ... 257c91e157

bei Ebay gefunden. Wie lange würde eine Ladung mit 32 A bei 20%/80% dauern?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

lingley
read
Chademo zu Hause laden wird schweineteuer.
Da wird eine fünfstellige Summe fällig.
Im Forum Ladeequipment habe ich drei vorgestellt.

vg lingley

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
offtopic : Hey lingley,

hast Du noch Zeit und Muße hier zu schreiben ? Ich dachte Du stehts schon beim Renault Händler um den ZOE in Empfang zu nehmen.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

lingley
read
EVplus hat geschrieben:offtopic : Hey lingley,

hast Du noch Zeit und Muße hier zu schreiben ? Ich dachte Du stehts schon beim Renault Händler um den ZOE in Empfang zu nehmen.
OT 2:
Moin EVplus,
Bescherung ist erst um 14:00 :mrgreen:

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
liftboy hat geschrieben: Habe dieses Kabel
http://www.ebay.de/itm/Typ2-LADEKABEL-N ... 257c91e157

bei Ebay gefunden. Wie lange würde eine Ladung mit 32 A bei 20%/80% dauern?
Also soweit ich weiss: Leaf kann nur mit max. 16A laden. Kabel ist bis 32A codiert, am Leaf angeschlossen fließen dann halt 16A.
Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

Lustig, was in der Beschreibung vom Kabel steht:
Sie kaufen direkt vom Hersteller
Dadurch können wir Ihnen diese günstigen Preise anbieten
Ja, wirklich sehr günstig für 2 Stecker, kaum Innenleben und Kabel. 389,- € :shock:

Dies ist nicht gegen diesen Anbieter, sind ja leider alle teuer. :evil:

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag