Lademöglichkeiten Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lademöglichkeiten Leaf

sc-rene
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 6. Jan 2014, 20:44
read
Der LEAF (bis BJ 2013) erkennt seltsamer Weise nur Ladekabel mit 32A (220 Ohm auf PP) lädt aber dann mit 16A in 6 Stunden.
MfG René
Anzeige

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
sc-rene hat geschrieben:Der LEAF (bis BJ 2013) erkennt seltsamer Weise nur Ladekabel mit 32A (220 Ohm auf PP) lädt aber dann mit 16A in 6 Stunden. MfG René
Wie meinst du das?
2013 war der Wechsel zwischen dem Leaf 1 und Leaf 2. Im September 2013 habe ich einen Botschafter-Leaf bekommen (Leaf1). Den lade ich seit dem problemlos mit einem 16A Ladekabel (Typ2 auf Typ1) an öffentlichen Ladesäulen. Sollte das laden mit 16A Ladekabel nicht funktionieren, liegt es an der Ladesäule und nicht am Leaf.
Auch mit einem 32A Ladekabel lädt der Leaf nur mit 16A. Das gilt für den Leaf 1 und leider auch für den Leaf 2 in Deutschland.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin
Laut Hr.Bettermann (von dem ich das Ladekabel erhalten habe) wird für die TYP2 Säulen ein 32A KAbel empfohlen (auch wenn der Leaf nur 10A /einphasig laden wird).
Die meisten Säulen Typ2 sind entweder
16A und/oder
32A

An dem 16A Anschluss reicht 16A kodiertes Kabel (32A also auch)
An dem 32A muss ein 32A Kabel drin sein( beim mit 16A kodiertem Kabel startet die Ladung erst gar nicht - die 32A Säule prüft als 1tes ob das Kabel geignet ist)

Fazit: Für die Typ2->Typ1 Leafladung nimmt man ein mit 32A kodiertes Kabel und gut ist :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Moin
Laut Hr.Bettermann (von dem ich das Ladekabel erhalten habe) wird für die TYP2 Säulen ein 32A KAbel empfohlen (auch wenn der Leaf nur 10A /einphasig laden wird).
Das ist so nicht (mehr) ganz richtig, auch wenn die 32A-Codierung in manchen Fällen hilft - es gab auch den Fall, dass sich die 16A-Säule weigert, ein 32A-codiertes Kabel freizuschalten (da sie ja keine evtl. angeforderten 32A kann ...). Ist aber vor allem ein Softwareproblem der Ladesäulen und sollte eigentlich mittlerweile der Vergangenheit angehören.
midimal hat geschrieben:An dem 16A Anschluss reicht 16A kodiertes Kabel (32A also auch) An dem 32A muss ein 32A Kabel drin sein (beim mit 16A kodiertem Kabel startet die Ladung erst gar nicht - die 32A Säule prüft als 1tes ob das Kabel geignet ist) Fazit: Für die Typ2->Typ1 Leafladung nimmt man ein mit 32A kodiertes Kabel und gut ist :roll:
Das "Fazit" stimmt so nicht! Aktuelle 32A-Säulen funktionieren natürlich auch mit der 16A-Codierung. Im Gegenteil blockiert ein 32A-Kabel manchmal den 2. Ladeanschluss, wenn die Säule nicht 2x32A liefern kann. Das stört Dich dann zwar nicht, ist aber für den Nachfolgenden sehr ärgerlich, wenn Dein Kabel nur 3,6kW zieht, aber die kompletten 22kW Ladeleistung blockiert ...

Gerade im Hinblick auf die Zukunft halte ich ein 16A-Kabel für die bessere Lösung. Es ist flexibler, leichter (denn ein 32A codiertes Kabel sollte diese Ströme auch können!) und verbessert das Miteinander wenn sich zwei E-Autos zum Laden treffen ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Moin
Laut Hr.Bettermann (von dem ich das Ladekabel erhalten habe) wird für die TYP2 Säulen ein 32A KAbel empfohlen (auch wenn der Leaf nur 10A /einphasig laden wird).
Das ist so nicht (mehr) ganz richtig, auch wenn die 32A-Codierung in manchen Fällen hilft - es gab auch den Fall, dass sich die 16A-Säule weigert, ein 32A-codiertes Kabel freizuschalten (da sie ja keine evtl. angeforderten 32A kann ...). Ist aber vor allem ein Softwareproblem der Ladesäulen und sollte eigentlich mittlerweile der Vergangenheit angehören.
midimal hat geschrieben:An dem 16A Anschluss reicht 16A kodiertes Kabel (32A also auch) An dem 32A muss ein 32A Kabel drin sein (beim mit 16A kodiertem Kabel startet die Ladung erst gar nicht - die 32A Säule prüft als 1tes ob das Kabel geignet ist) Fazit: Für die Typ2->Typ1 Leafladung nimmt man ein mit 32A kodiertes Kabel und gut ist :roll:
Das "Fazit" stimmt so nicht! Aktuelle 32A-Säulen funktionieren natürlich auch mit der 16A-Codierung. Im Gegenteil blockiert ein 32A-Kabel manchmal den 2. Ladeanschluss, wenn die Säule nicht 2x32A liefern kann. Das stört Dich dann zwar nicht, ist aber für den Nachfolgenden sehr ärgerlich, wenn Dein Kabel nur 3,6kW zieht, aber die kompletten 22kW Ladeleistung blockiert ...

Gerade im Hinblick auf die Zukunft halte ich ein 16A-Kabel für die bessere Lösung. Es ist flexibler, leichter (denn ein 32A codiertes Kabel sollte diese Ströme auch können!) und verbessert das Miteinander wenn sich zwei E-Autos zum Laden treffen ... ;)
Hmmm... ich hatte hier in HH noch an keiner Säule Probleme mit dem 32A Bettermann Kabel. (Vattenfall /Hamburg Energie & RWE Säulen) Mag sein, dass es Säulenhersteller gibt, die beim 16A Anschluß ein 32A Kodiertes Kabel ablehnen <--dann sind die aber doof programmiert :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
Habe mein 32A codiertes Typ2 noch nicht oft benutzt, aber bisher an keiner Säule (auch 11KW) Probleme damit gehabt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: ... Mag sein, dass es Säulenhersteller gibt, die beim 16A Anschluß ein 32A Kodiertes Kabel ablehnen <--dann sind die aber doof programmiert :)
Ja, genauso doof wie die 32A-Säulen, die eine geringere 16A-Kabel-Ladung ablehnen, noch dazu ganz ohne technischen Grund. Aber deren werden immer weniger, so dass die 32A-Empfehlung eben nicht mehr stimmt.

Jede kommerzielle Typ2-Ladesäule kann den Ladestrom dynamisch anpassen und ist eigentlich für eine direkte Kommunikation mit dem Auto /Ladegerät ausgelegt. Die fest widerstandskodierten Lösungen sind halt eine Möglichkeit, mit "Dinosauriern" wie meinem Hotzi an modernen Ladesäulen zu laden. Wenn ich will, dreiphasig bis ca. 14kW - mit einem 32A codiertem Ladekabel ... ;)
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Di 7. Jan 2014, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Habe mein 32A codiertes Typ2 noch nicht oft benutzt, aber bisher an keiner Säule (auch 11KW) Probleme damit gehabt.
Warum solltest Du auch? Wenn die Technik das macht, was sie soll, funktioniert auch ein 16A/11kW codiertes Ladekabel überall - halt nur bis 11kW. Selbst wenn Dein 32A-Kabel den zweiten Ladeanschluss blockiert, merkst Du ja davon nichts - nur der, der nach Dir kommt. Ich hatte diese Situation mal bei einem Treffen. Das schwächer codierte Kabel wurde dann halt zuerst in Betrieb genommen und ich habe mir dann den "Rest" an Leistung gekrallt.

Für den Leaf, der ja (derzeit) an Typ2 nur einphasig 3,6kW laden kann reicht also ein 16A/11kW Kabel, manche nutzen sogar nur dreiadrige Kabel, da ja nur die erste Phase genutzt wird.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Di 7. Jan 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:Habe mein 32A codiertes Typ2 noch nicht oft benutzt, aber bisher an keiner Säule (auch 11KW) Probleme damit gehabt.
Warum solltest Du auch? Wenn die Technik das macht, was sie soll, funktioniert auch ein 16A/11kW codiertes Ladekabel überall - halt nur bis 11kW. Für den Leaf, der ja (derzeit) an Typ2 nur einphasig 3,6kW laden kann reicht also ein solches Kabel.
Ja klar reicht es für den LEaf - Aber darum GEHT ES NICHT :)
Wenn eine Säule (wie hier in HH) 2 gleichzeitg nutzbare Anschlüsse hat (1x16A 1x32A) aber der 16A belegt ist kann ich nur mit einem 32A kodierten Kabel den Leaf mit 3.6kWh laden - richtig? :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: ... Wenn eine Säule (wie hier in HH) 2 gleichzeitg nutzbare Anschlüsse hat (1x16A 1x32A) aber der 16A belegt ist kann ich nur mit einem 32A kodierten Kabel den Leaf mit 3.6kWh laden - richtig? :roll:
Nein, falsch! Es sei denn, die Säule ist "doof"! :roll:

Du solltest mit einem 16A-Kabel sowohl an der 16A-Seite, als auch an der 32A-Seite normal laden können. Der Zoe dagegen kann mit seinem 32A-Kabel zwar ebenso auf beiden Seiten laden - auf der 16A-Seite aber halt nur bis 11kW. Das teilt dann die Ladesäule dem Bordlader mit, der darauf die Ladeleistung abstimmt. Nur auf der 32A-Seite kann er seine vollen 22kW nutzen.

Wenn die Säulen nicht 2x32A (44kW) Anschlussleistung haben, muss man sich halt behelfen. In HH scheinen also die Säulen geringer belastbar zu sein und man behilft sich auf diese Weise. Moderner wäre eine interne Lastverteilung, d.h. das zwar 2 gleichrangige Ladestellen (2x32A) existieren, falls aber tatsächlich 2x Zoe kommt, wird die verfügbare Leistung geteilt. Beim Leaf ist das alles Wurscht.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag