Lademöglichkeiten Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
200 Euro ist natürlich ein Top Preis
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
Ich habe jtzt auch langsam alle tiele für meine LAdelösugn beisamen. Typ1 8stecker + kabel 6mm²) von Herrn bettermann, Typ2 stecker (ebay händler), div. stecker Kabel, FI/LS, Gehäuse, Hutschienenzähler.

Nun muß ich nur noch Zeit und ruhe finden daraus auch etwas zu bauen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
dharpers hat geschrieben:In Deutschland ist 'Strom' geregelt nach den VDE-Vorschriften.
Und da gibt es keinen 7kW 1 phasen Anschluss. Punkt.
230V 16A / 3,6kW - und dann ist Schluss.

Alles danach muss gemäß VDE 0100 Drehstrom sein. Ich kann dann viel mehr Energie mit viel kleineren Kupferleitungen übertragen. ...
Ich will ja nicht streiten - aber so ganz klar ist mir das nicht. Der BMW i3 kommt mit einer ICCB-Schukolösung 230V/10A und mit einem Bordlader, der 230V/20A (4,6kW) kann. Klar brauche ich dafür einen 400V-Anschluss mit min. 20A und eine Typ2-Wallbox - genutzt wird aber nur 1 Phase, also 230V ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Nö, das passt doch. Einphasig darf man derzeit bis zu 20A ziehen, 20Ax230V= 4.600W.
Also reizt BMW damit die einphasige Ladung bis zur derzeitigen Obergrenze aus, einphasig braucht man nur einen FI TypA - passt also. Denkbar wäre ja ein ICCB mit 32A-Stecker CEE blau (die gibt es), ein Adapeter CEE 400V (rot) 32A auf CEE 230V (blau) 32A ist dann ja nicht mehr fern.

Kann natürlich eine vollwertige Ladung a la ZOE nicht ersetzen, aber 4,6 kW sind doch mehr als 3,7kW. Schöngerechnet 5,95h gegen 4,78h ist doch schon mal was.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Tesla Model S kann jetzt mit einem Adapter an CHAdeMO Laden. Vielleicht vermehren sich dadurch auch die CHAdeMO Ladesäulen...

http://www.goingelectric.de/2013/10/11/ ... o-adapter/

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Gut und günstig lässt sich der Leaf auch mit einem umgebauten Opel-Ampera Lader laden.
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t2170.html

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Nö, das passt doch. Einphasig darf man derzeit bis zu 20A ziehen, 20Ax230V= 4.600W.
...
Klar passt das - sonst könnte BMW das nicht so verkaufen. Was nicht passt, war die Aussage:
dharpers hat geschrieben:230V 16A / 3,6kW - und dann ist Schluss.
Alles danach muss gemäß VDE 0100 Drehstrom sein. Ich kann dann viel mehr Energie mit viel kleineren Kupferleitungen übertragen. ...
Darauf bezog sich meine Antwort vom Mi 9. Okt 2013, 13:34 .
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
bei mir hat der eui20 honda nicht funktioniert

http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... tml#p53627
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Lademöglichkeiten Leaf

p.hase
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag